UAZ kommt nach Österreich !
22.03.2005

Die "G.B. Autoimport- und Handelsges.m.b.H." wird noch 2005 erstmals Fahrzeuge des russischen Automobilherstellers UAZ ("Ulyanovsky Avtomobillny Zavod") nach Österreich importieren. Als Geschäftsführer der UAZ Österreich fungiert Christian Politschnig, der bereits über langjährige Erfahrung im Bereich Autoimporte nach Österreich verfügt.

Zu Beginn werden 2 UAZ-Modelle importiert: Der UAZ Tigr, ein kompakter und robuster fünfsitziger 4x4-Geländewagen mit Hard- oder Softtop im klassischen Geländewagen-Stil sowie der UAZ HD Pickup XPI, ein zweisitziger Pickup mit Pritsche, 4x4-Antrieb und Bi-Fuel-Motor, der sowohl mit Benzin als auch Flüssiggas betrieben werden kann.

Christian Politschnig: „UAZ hat als erster russischer Autobauer erkannt, dass man nur mit Verkäufen am westeuropäischen Markt überlebensfähig ist. Zu diesem Zweck wurde ein Werk gebaut, in dem nach westeuropäischen Qualitätsnormen mit einer hoch motivierten jungen, speziell ausgesuchten und geschulten Mannschaft die Exportfahrzeuge produziert werden. Zudem wurde das Modell Tigr von westeuropäischen Spezialisten komplett überarbeitet und den westeuropäischen Bedürfnissen angepasst. So wurde das Fahrwerk z.B. gemeinsam mit der renommierten Firma Eibach entwickelt. Dass die Qualität passt, beweist auch die Zertifizierung nach ISO für das Werk. Zielgruppe bei diesem Geländewagen sind Personen und Organisationen (z. B. Bergrettung, Kraftwerke- und Strombereich), die ein erprobtes und stabiles, jedoch nicht hochtechnisiertes, dafür aber günstiges Auto für den echten Einsatz im Gelände suchen.”

Ein weiterer wichtiger Grund für die Entscheidung zum Import von UAZ-Fahrzeugen war die Preisgestaltung. Aufgrund des niedrigen Lohnniveaus in Russland können Verkaufspreise erzielt werden, die für japanische, amerikanisch oder gar europäische Produzenten schlichtweg atemberaubend klingen. Der UAZ Tigr wird z.B. in der Version mit Faltdach zu einem Preis von ca. € 15.000,- inkl. NoVa und MwSt. ab Händlerlager bei den Händlern stehen. Zurück zur Newsübersicht

 
Foto: UAZ