Nissan beendet überraschend
Rallye-Raid-Engagement
05.03.2005

Große Überraschung in der Rallye-Raid-Szene: Nissan hat die Einstellung seiner werksseitigen Aktivitäten im internationalen Rallye Raid-Sport beschlossen. Beginnend mit der Dakar 2003 hatte das Nissan Rallye Raid-Team mit dem Pick-Up unter anderem dreimal in Folge die „härteste Rallye der Welt“ bestritten.

Dabei zeigte die Erfolgskurve zuletzt nach oben: Das Team holte Anfang dieses Jahres nicht nur fünf Etappensiege, sondern mit Platz vier auch das bislang beste Ergebnis im Dakar-Gesamtklassement. Die bei den Dakar-Starts gewonnenen Erfahrungen führten zu Siegen in weiteren Läufen zum Rallye Raid-Weltcup, wie in Marokko (2003), in der Türkei oder bei der Rallye Portalegre (beide in 2004).

Ab sofort stellt Nissan seine europäischen Motorsportaktivitäten unter die Leitung von NISMO (Nissan Motorsport International Co., Ltd) – der 1984 gegründeten offiziellen Motorsportabteilung, die zusätzlich die Entwicklung von Hochleistungssportwagen für die Straße betreibt. Bei internationalen Cross-Country-Rallies werden Nissan-Produkte künftig nur noch durch den Einsatz von Privatteams vertreten sein – wovon einige davon aber noch werksseitige Unterstützung beziehen werden, so Nissan in einer heute erschienenen Pressemitteilung.

Gründe für diese Änderungen wurden nicht genannt.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Nissan