VW Touareg ist Höhen-Weltrekordler: Serienfahrzeug auf 6080m Seehöhe
18.02.2005

Spektakuläre Promotion-Aktion von Volkswagen: Gegen eiskalte Winde und Sauerstoffmangel kämpfte sich am 29. Januar 2005 ein Team aus Abenteurern in der mondähnlichen Steinlandschaft des Ochos del Salado, dem höchsten Vulkan der Erde, mit einem serienmäßigen Touareg Expedition zum neuen Höhen-Weltrekord für Fahrzeuge: 6080 Meter zeigten Höhenmesser und GPS-Ortung am Ende der einzigartigen Fahrt. Es ist der höchste Punkt der Erde, der eine sichere Rückkehr mit dem Fahrzeug zulässt. Inzwischen kam auch die offizielle Nachricht aus London: Der Rekord wurde vom „Guinness Buch der Rekorde“ offiziell anerkannt.

Vor dem Weltrekord führte der Kurs das achtköpfige Team um Expeditionsleiter Rainer Zietlow durch die Atacama-Wüste, die trockenste Gegend der Welt. Das Basislager lag auf 4.400 Metern, oberhalb des von rosa Flamingos bewohnten Salzsees Laguna Santa Rosa. Von dort aus ging es über Geröllfelder mit bis zu 80%iger Steigung, Schneefelder und weichen Vulkansand. Am Steuer des Volkswagen Touareg: Der mehrfache europäische Truck-Trail-Meister Ronald Bormann.

Bei der Routenwahl half das Institut für Kartographie der technischen Universität Dresden, das in vielwöchiger Arbeit die Gipfelregion in jüngerer Zeit neu kartiert hat. Wegen des niedrigen Sauerstoffgehalts musste die Crew ab 5.000 Höhenmetern vom Höhenmediziner Dr. Rainald Fischer mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Volkswagen Medienservice