Daimler Chrysler schreibt mit der Kleinstwagenmarke Smart
weiterhin rote Zahlen. Zuletzt wurde auch das im vergangenen
Jahr angepeilte Verkaufsziel von 155.000 Fahrzeugen um mehr als
10 Prozent verfehlt. Der Start neuer Modelle wird sich deshalb
verzögern - entsprechende Pläne seien auf Eis gelegt, sagte
Mercedes-Chef Eckhard Cordes bei einer Pressekonferenz in
Detroit.
Betroffen davon ist auch der Geländewagen "ForMore", von dem
bisher nur Computerstudien veröffentlicht wurden. Seine
Realisierung hängt nun wohl davon ab, ob es der Konzern schafft,
die Absatzzahlen bei den bestehenden Modellen zu heben und Smart
auf die Gewinnstraße zu führen. Strategien dafür gibt es: Smarts
könnten in Zukunft verstärkt über Mercedes-Händler verkauft
werden. Weiters ist geplant, die Einführung der Kleinstwagen in
den USA zu beschleunigen - auch die Markt-Chancen in China
sollen analysiert werden.
Betroffen vom Planungs-Stopp ist auch Magna Steyr - das
Unternehmen war von Daimler Chrysler mit wesentlichen
Teilumfängen für die Entwicklung des Wagens betraut worden.
Zurück zur Newsübersicht |