Smart schreibt rote Zahlen: Projekt "ForMore" auf Eis gelegt
11.01.2005

Daimler Chrysler schreibt mit der Kleinstwagenmarke Smart weiterhin rote Zahlen. Zuletzt wurde auch das im vergangenen Jahr angepeilte Verkaufsziel von 155.000 Fahrzeugen um mehr als 10 Prozent verfehlt. Der Start neuer Modelle wird sich deshalb verzögern - entsprechende Pläne seien auf Eis gelegt, sagte Mercedes-Chef Eckhard Cordes bei einer Pressekonferenz in Detroit.

Betroffen davon ist auch der Geländewagen "ForMore", von dem bisher nur Computerstudien veröffentlicht wurden. Seine Realisierung hängt nun wohl davon ab, ob es der Konzern schafft, die Absatzzahlen bei den bestehenden Modellen zu heben und Smart auf die Gewinnstraße zu führen. Strategien dafür gibt es: Smarts könnten in Zukunft verstärkt über Mercedes-Händler verkauft werden. Weiters ist geplant, die Einführung der Kleinstwagen in den USA zu beschleunigen - auch die Markt-Chancen in China sollen analysiert werden.

Betroffen vom Planungs-Stopp ist auch Magna Steyr - das Unternehmen war von Daimler Chrysler mit wesentlichen Teilumfängen für die Entwicklung des Wagens betraut worden.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Hersteller