Jeep Gladiator in Detroit vorgestellt
11.01.2005

Einer der Stars auf dem Daimler-Chrysler-Stand bei der diesjährigen Detroit Motor Show ist das Konzept-Fahrzeug Jeep "Gladiator". Im November waren erste Bilder des Wagens veröffentlicht worden( siehe unseren Bericht dazu), auf der Motor Show gab das Unternehmen nun auch technische Details bekannt: Der "Super Utility Truck" wird überraschenderweise von einem modernen, 2,8 Liter großen 4-Zylinder-Common-Rail-Diesel angetrieben, der 163 PS leistet. Der Motor gibt seine Kraft über ein 6-Gang-Schaltgetriebe an (alle 4) Räder weiter. Reifen der Dimension 265/75R18 und lange Schraubenfedern sorgen für eine Bodenfreiheit von fast 35 Zentimetern. An der Hinterachse kommt ein Doppelstoßdämpfer-System zum Einsatz, um ein komfortable Fahrt auch mit voller Beladung zu ermöglichen.

Der Gladiator ist bei einem Radstand von über 3,5 Metern 5,20 Meter lang und wiegt knapp 1,9 Tonnen.

Ein weiterer 4x4-Star auf dem Daimler-Chrysler-Stand in Detroit ist der "allradgelenkte" Hurricane.

Keine Auskünfte gibt es dazu, ob die Fahrzeuge jemals in Serie produziert werden oder zumindest einige Konzept-Ideen in bestehende Serienfahrzeuge einfließen werden.

Zurück zur Newsübersicht

Foto: Daimler Chrysler Media