Robert Köstingers Toyota FJ Cruiser TRD

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Nur 3200 Mal gebaut – und ich hatte das Glück, im Jänner 2007 einen Toyota FJ Cruiser TRD (Toyota Racing Development) Special Edition aus Amerika nach Schweden (mein derzeitiger Wohnsitz) zu importieren – ich habe es bis heute nicht bereut!

Toyota FJ Cruiser

In Stockholm gibt es einige private Autohändler, die sich auf den Import von Fahrzeugen für den amerikanischen Markt spezialisiert haben. Ich kann mich noch genau an den Tag der Probefahrt erinnern. Als der Verkäufer den Zündschlüssel umdrehte, bekam ich Gänsehaut –was für ein Sound (es war damals ein „gewöhnlicher“ FJ mit TRD Auspuffsystem). Und noch besser – was für ein Auto. Weißes Dach. „Selbstmordtüren“ hinten. Wahnsinnsmotor.

Toyota FJ Cruiser

Neigungswinkelmesser und Kompass am Armaturenbrett. Fette TOYOTA Buchstaben über den Grill, bei „zivilen“ Fahrzeugen das erste Mal seit 1992. Innen alles Hartplastik und Wasser abweisend ... ein Kinderspiel, auch den ärgsten Schlamm herauszuputzen (und das ist schon einige Male passiert, siehe z.B. das Foto unten, hier sind wir am 31. Dezember am Weg nach Nordschweden im Schlamm stecken geblieben).

Und: Alles andere als Mainstream. Zunächst hatte der US-Kooperationspartner meines Importeurs keine Farbe auf Lager die mir gefiel, jedoch meldete er sich 2 Wochen später mit dem Mail „Habe ein Auto. Schwarzer TRD Special Edition –echt tough! Musst noch heute zusagen!“ Nach kurzem telefonischem Verhandeln war der Preis klar und der FJ mein (naja fast, 6 Wochen Warten standen noch vor mir..).

Toyota FJ Cruiser

Leider musste ich bei der TRD Special Edition auf das weiße Dach verzichten, jedoch hatte er sonst ein paar „Goodies“ zu bieten:

- Motor: Benzin, 4.0l V6 – 242PS - 378Nm
- Getriebe: 5-Gang Automatik inkl. Overdrive
- Hinterradantrieb, Allradantrieb mechanisch zuschaltbar
- Untersetzung 1:2,7
- Differenzialsperre hinten serienmäßig
- ATRAC-System (Advanced traction control system) in Untersetzung
- ARB Safari Schnorchel (nachgerüstet)
- Rock Rails
- BF Goodrich All Terrain 265/75/R16 (ab Werk)
- Bilstein Stoßdämpfer (sehr angenehm, da das Auto damit etwas härter gefedert ist und die etwas weichere “amerikanische” Abstimmung von der „normalen“ FJ-Version wegfällt)
- Wasserabweisende Sitzbezüge
- TRD Auspuffsystem (off-road nutzlos, klingt aber lässig!)
- 16 Zoll TRD Off-road Alufelgen
- 34/30/27 Grad Böschungswinkel vorne/hinten/Rampenwinkel
- 24,5cm Bodenfreiheit unter den Differenzialen
- Leergewicht: 1990kg
- L/B/H 4670/1905/2040 mm
- Kofferraumvolumen 790/1892l (ohne/mit umgeklappter Rücksitzbank)

Toyota FJ Cruiser

Obwohl ich den 4,0l Benzin-Sauger nicht gegen einen Dieselmotor tauschen würde (obwohl Diesel off-road eigentlich vorzuziehen wäre...aber dafür ist er im Alltag einfach zu lässig und sportlich zu fahren), muss man doch anmerken, dass der Treibstoffverbrauch Innerorts bei viel Stop-and-Go auf bis zu 18l/100km hochschnellt. Langstrecken fahre ich bei 90km/h jedoch mit ca. 10,2 Litern, was für ein Auto dieser Klasse mit Benzinmotor mehr als akzeptabel ist. Für 8 Sekunden von 0-100 nehme ich das gerne in Kauf – ja, der FJ Cruiser macht nicht nur abseits der Straßen Spaß!

Anfang des Jahres fuhr ich die Strecke Paris-Dakar-Marrakesch in einem Land Rover Defender 110 (aus Logistikgründen, Fahrzeug stand schon vor Ort bereit), dieses Jahr war Island im FJ dran. Zunächst noch einen Schnorchel dran und die Entlüftungspunkte von Differenzial und Getriebe erhöht – und ab ging die Post. Und wie! Kein Vergleich zum Defender! Der FJ Cruiser ist wohl das Auto, das extremen Geländeeinsatz mit Langstreckenkomfort und „sportlichem“ Fahrverhalten am besten verbindet – zumindest meiner Meinung nach:-)

Toyota FJ Cruiser

In manchen Schräglagen geht einem schon das „Popscherl“, ebenso bei manchen Wasserdurchfahrten. Aber der FJ hat alles mit Bravour hinter sich gebracht, ohne Mucken, ohne Steckenbleiben – die aufregendste Strecke war mit Sicherheit die „Gaesavatnaleid sydri“, eine berüchtigte Strecke im Hochland zwischen Askja und der F26. Aber ich lasse dann doch lieber Bilder als Worte sprechen. Mehr über mein Island-Abenteuer und den FJ Cruiser gibt’s auf meiner Homepage www.go4x4.eu !

Beste Grüße aus dem Norden!
Robert Köstinger

 

 





 
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