hallo,
bei uns ist es schon einige jährchen her, das wir in norwegen waren. hauptsächlich der südliche teil, der nördlichste punkt war trondheim. was mir auf die schnelle einfällt, ohne in mein reisetagebuch zu schauen:
wir sind mit dem auto raufgefahren, fähre von hirtshals (dänemark) nach kristiansand (N), knappe 5 stunden.
durch deutschland ist der autozug zu überlegen, wenn dein auto nicht zu hoch ist.
wir waren im hochsommer unterwegs, hatten aber laut aussagen der norweger einen schlechten sommer erwischt. also es kann schon unangenehm kalt (und regnerisch) werden, wenn du mit zelt unterwegs bist, wobei wir aber sehr viel in den höheren gebieten (so ca. 700 bis 1000m) unterwegs waren, an der küste ists schon angenehmer. dafür wars mit den gelsen nicht gaaanz so arg
.
campingplätze gibts haufenweise dort, auch meist hütten zu mieten, sind alle tip-top in ordnung, wild campieren geht auch.
landschaftlich ein traum, sowohl die küste als auch die hochebene und die gletscher und die seen!
schotterstraßen gibts haufenweise (da ist immer noch eine gebühr zu entrichten) - mittels kuvert am schranken zu hinterlegen, "wilderes" offroaden eher weniger. ist schon eine heikle vegetation, die man da zerstören würde.
die menschen sehr aufgeschlossen und freundlich und am wochenende fährt jeder norweger mit auto und anhänger, auf dem er holzbretter transportiert, zu seiner hütte, um sie zu reparieren
namen der gebiete müßte ich nachschauen, auf jeden fall ein schönes land und es ist sehr, sehr teuer
gruß
phil