@kimo
ich hab mein quest1 beim därr in münchen bestellt. hat mir zuverlässiger ausgesehen als irgendein anonymer versandhändler. am besten wäre aber überhaupt der händler "ums eck" - und zwar einer mit guter beratung - auch nach dem kauf.
sehr gut beraten wurde ich beim "werkhof" (
www.werkhof.at) in graz - und den gibts in wien auch. (hatte das quest damals leider nicht lagernd, preislich aber in ordnung).
achte beim quest 1 auch darauf, dass sie dir gleich den city navigator v8 mitgeben/mitschicken - den musst du sonst extra (aber gratis) bei garmin.at bestellen.
wie ich vorher schon einmal geschrieben habe, ist die bedienung abgesehen von der autonavigation nicht ganz selbsterklärend - die besten anleitungen gibts auf englisch bei
http://www.elsinga.org - damit kommt man dann auch für off-road-navigation gut zurecht. und wenn man weiss wie's geht ist alles kein problem.
topo-karten: die "TOPO Austria" ist ein echter dreck. es fehlen sehr viele auch grössere wege. das heisst, um die mitnahme einer echten wanderkarte kommst du nicht herum (betrifft mountainbike, wandern etc). mangels alternativen und vor allem wegen der höhenschichtenlinien hab ich sie mir trotzdem gekauft.
zu meinem verwendungszweck (ca. 80% mountainbike, 20% strassen):
-trackaufzeichnung/wo bin ich gefahren?: kein problem, ginge aber auch mit deutlich ginstigeren geräten. touren umwandeln und ins google earth spielen - grossartig!
-mtb touren downloaden (z.b.
www.gps-tour.at), aufs gerät spielen und nachfahren: funktioniert super, wenn man weiss wie's geht ->elsinga. da nützt auch die -etwas schlechte- topo-karte am gerät. wanderkarte trotzdem mitnehmen!
-mtb-touren selbst planen, aufs gerät spielen und nachfahren: für planung ist die topo vieel zu ungenau. also route z.b. in TOP50 bzw. geogrid-viewer zeichnen, x-mal wandeln, als route aufs gerät spielen u. nachfahren. funktioniert auch supa!
alles in allem bin ich mit dem ding also ganz zufrieden.
bernhard