luzi hat geschrieben:
Abgesehen vom Spaß auf der Superkarpata...ich hab eine Alte Horn 10000 er im Einsatz (24V Ausführung) und bin sehr zufrieden.
Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht die schnellste ist, und dauerhaftes Abseilen mag sie gar nicht. Das Abspulen unter Last hällt aber kaum eine Winde länger aus. Für den Preis ist sie absolut empfehlenswert (Kostet etwa die Hälft bis 2/3 einer vergleichbaren Warn, hat aber bei weitem nicht den Qualitätsrückstand)
hi !!
das mit dem abspulen unter last ist soo eine sache ...
die bremse bei der besagten winde ist eine backenbremse die IM trommelrohr sitzt und über einen exzenter bedient wird.
kommt die kraft vom motor sollte die bremse öffnen und ohne nennenswerten wiederstand die kraft vom motor über eine welle ans getriebe weitergeben.
kommt die kraft /last aber vom getriebe,allso beim abspuhlen wenn die last die drehzahl des motor ""übersteigt"" macht der exzenter ""auf"" und drückt die backen nach aussen an das rohr.
wenn alles richtig arbeitet und die bremse sauber ist geht das eigendlich ganz gut ,die trommel (das rohr) wird aber natürlich ganz schön HEISS.
das ist bei einem stahlseil egal ,ein kunststoffseil mag die hitze aber GAR NICHT !!!!!!!!!!!
in diesem fall empfiehlt sich die verwendung eines hitzeschutzschlauchs falls die winde auch zum abseilen verwendet wird.
in den meisten fällen (wenns nicht gerade SENKRECHT nach unten geht) kommen nicht mehr als ein paar hunder kilo last auf die bremse ,das hält das ding schon eine zeit lang aus,
was die bremse aber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GAR GAR GAR NICHT MAG sind ruckartige ""schläge"" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das killt den exzenter und dann ist schluss mit lustig.
mein LEBEN würde ich beim abseilen aber nicht an so eine winde hängen .
das hauptproblem bei den meiste winden ist das sie viel ZU STARK sind und daher auch SEHR langsam.
das ist schon beim gewöhnlichen winden sehr fad ,beim abseilen ist das ganze dann überhaupt ein dramma.
für autos unter 3,5 tonnen gesammtgewicht reicht eine ""9000"" locker aus.
beim durchschnittlichen windeneinsatz werden rund 900-1500 kg zu benötigt ,,nicht mehr.
die sollten aber dafür RASCH zu verfügung gestellt sein was bei einer 12000 halt leider nicht geht da diese ja soooo stark untersetzt sind das sie zwar locker 5 tonnen schaffen das aber dafür mit einem ""linespeed"" die jede schnecke zum überhohlen animiert.
eine xy 12000 winde schafft bei null last so um die 3-5 meter in der MINUTE
DA vergeht einem das winden GANZ GANZ schnell.
eine gewöhnliche warn 8274 macht da schon um die 25 meter/ minute und wenns sie ein bisserl aufgemotzt wird sind auch 45 meter drinn.
das gleiche geht aber auch mit einer herkömmlichen ""liegenden"" winde die ein planetengetriebe hat.
eine stärkeren/schnelleren motor drauf und die trommel ein wenig vergrössern.
ich hab so eine alte 9000 warn umgebaut ,die macht jetzt 45 meter pro minute und es passen 45 meter seil drauf.
ziehen tut sie auf der ersten lage immer noch ca. 3,2 tonnen ,allso völlig ausreichen.
die bremse hab ich leicht ""modiviziert"" ,soll heissen die bremsbacken ein bisserl angeschliffen und leicht eingeölt ,ich will ja das sie ""leicht mitbremst"" ,das GANZE fahrzeuggewicht muss sie nicht halten können da das für meinen verwendungszweck völlig praxisfremd wäre.
ich hab sie heuer das erste mal HINTEM am 130er drauf gehabt und sie hat tolle dienste geleistet.
ich glaub diese art von umbau wär für viele hier genau das was sie wollen und brauchen ohne jetzt irre viel kohle für eine neue warn8274 ausgeben zu müssen.
wer genaueres wissen will kann sich gern melden ,mit ein bisserl knoff-hoff ist der umbau keine grosse sache.
gruss ,michi