gelaendewagen.at
https://www.gelaendewagen.at/forum/

Sardinien 2004
https://www.gelaendewagen.at/forum/viewtopic.php?f=9&t=1548
Seite 1 von 2

Autor:  Tom [ 10.12.2003 - 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Sardinien 2004

Hallo Freunde des Reisens, 8)

2004 hätte mein Navigator und ich Sardinien als Reiseziel im Auge. Vielleicht war ja jemand von Euch schon mal dort und kann uns Empfehlungen bezüglich Campingplätzen und netten Tagestouren geben?
dankbar wäre wir auch für Anreiseideen - momentan sieht unser Plan Anreise mit der Fähre von Livorno aus vor..... :roll:

Grüße an alle
Tom

Autor:  wolfgang_tirol [ 11.12.2003 - 9:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Tom,

wir waren letztes Jahr dort, allerdings nicht mit dem Geländewagen sondern mit dem Wohnmobil. Wir haben die ganze Insel umrundet und dabei eigentlich nur den westlichsten Teil ausgelassen. Ein Freund von mir war heuer dort und hat sich den von uns ausgelassenen Teil näher angeschaut. Ich werde mal in meinen Unterlagen nachblättern und den Urlaubsfilm anschauen, dann kann ich dir noch mehr dazu sagen, wenn du willst.

Wir sind mit der Fähre von Piombino aus gefahren ( Lloyd sardegna) eher eine LKW-Fähre, aber offenes Deck - d.H.du kommst jederzeit ins Auto und die Preise waren auch günstiger.

Habt ihr schon einen bestimmten Termin im Auge?

LG
Wolfgang

Autor:  Köfelsmama [ 11.12.2003 - 11:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Wolfgang!
Danke für die prompte Antwort. Wir haben vor vom ca. 10.7. weg 3 Wochen lang zu fahren. Haben einen Campingplatz im Norden (Camping Insuledda) ins Auge gefasst, aber uns noch nicht entschieden. Wir fahren mit Freunden. Wir möchten auf jeden Fall auch ein bissl ins Gelände und uns würde speziell interessieren, ob man in Sardinien ins Gelände darf??
Der Fährentipp ist gut - da werden wir uns sicher erkundigen! Wie lange fährt man denn von Piombino aus???
Liebe Grüsse
Claudia

Autor:  peko [ 11.12.2003 - 17:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi, Tomsnavigator.

Ich war schon einige Male in (oder sagt man : auf) Sardinien, aber noch nie wirklich offroad. Plane das erstmalig für Mai/Juni 04.
Nichtsdestotrotzdem: für Norden/Osten kann ich Dir, wenn Du willst, den einen oder anderen Tipp für Sehenswertes geben. Ausgenommen Campingplätze, da meine Bandscheiben (und meine Bequemlichkeit) eher nach Hotelbetten verlangen.

Für die 04-Tour habe ich schon 1:250.000-Karte eingescannt und für Ozi-Explorer (Navisystem für Rasterkarten) kalibriert und die 1000 wichtigsten (von insgesamt rund 7000) Nuraghen (d.s. prähistorische Steintürme) koordinatenmäßig erfasst und als TomTom-Overlay (fürs Strassennavi) hergerichtet. Wenn Du da was brauchst, kann ich Dir gern weiterhelfen (eine Sardine hilft der anderen...). Jedenfalls werde ich von meinen (Offroad-)Erfahrungen im Juni 04 berichten.

LG
peko

PS: Auf jeden Fall Vorsicht in der Barbagia! Dort mußte ich an einem See schon vor ca 12 Jahren Eigentumsverschiebungen im Ausmaß von rund 50.000 Ehemaligen (ATS) hinnehmen! Soll zwar nicht mehr so extreme "Banditengegend" sein, aber vermehrte Vorsicht kann nicht schaden!

Autor:  Köfelsmama [ 11.12.2003 - 22:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi peco,
danke für die Hilfe, aber von was sprichst du??????????? :roll: Bin Navigator der alten Schule - so mit Straßenkarte und so! Tom hat mir noch nie das GPS erklärt ( vielleicht hält er mich für zu dumm dafür :conf: ). finde es aber nett, daß du mir so tolle Angebote machst! :lol:
Auf jeden Fall freuen wir uns auf deinen Bericht im Juni!!!
Übrigens TomTomOverlay das klingt aber sehr, naja du weißt schon..... :oops: dafür hab ich noch nie ein Navisystem gebraucht - hab ihn immer noch gefunden! :lol:
Liebe Grüsse aus Tirol
Claudia

Autor:  peko [ 12.12.2003 - 11:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Claudia,
wenn Ihr mit konventionellen Strassenkarten unterwegs seid, besorg Dir die "Sardinien 1:200.000" von Reise-Know-how (http://www.reise-know-how.de/landkarten/sardinien-karten-inhalt.html). Die ist wasserfest, unzerreissbar, geokodiert und recht detailreich (besser als die von Kümmerly&Frey). Damit findet Tom jeden Weg durch die Anatomie .... wollt sagen Topografie.

Dazu (zur topografischen Karte) korrespondierend gibt's von einem Peter Höh einen Reiseführer, den ich zwar nicht kenne, der aber sehr gut beschrieben ist (http://www.reise-know-how.de/buecher/reisefuehrer/sardinien-buch-inhalt.html).

Vielleicht sind da ein paar brauchbare Tipps für Euch drin.
Ich hänge noch eine Erinnerung von meiner letzte Sardinien-Tour 2001 dran.

LG
peko
Bild

Autor:  peko [ 12.12.2003 - 13:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Nachtrag:

In Italien (und Sardinien gehört zu Italien, auch wenn die Sarden da oft anderer Meinung sind) darfst Du überall fahren, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. D.h. Verbotstafeln, Zäune und Absperrungen sollte man unbedingt respektieren, sonst kann's teuer werden. Die italienischen Poliziotti sind gelegentlich bei weitem nicht so touristenfreundlich wie unsere hiesigen Verkehrswächter (schon wieder so was 2deutiges...).

Auf Sardinien ist jedoch ein großes Problem, dass sehr viele Straßen links und rechts von Steinmauern und Zäunen flankiert sind, was ursprünglich mit Grundbesitzstreitigkeiten und den weidenden Schafen zu tun hatte. Leider werden dadurch nicht nur 4Beiner, sondern auch 4Radler am Verlassen der Straße gehindert. Andererseits sind, vor allem in Zentralsardinien, viele kleinere Straßen und Wege nicht asphaltiert und recht ruppig, sodass der Unterschied zwischen Onroad und Offroad manchmal sowieso gegen Null tendiert.

peko

Autor:  bluezook [ 12.12.2003 - 21:07 ]
Betreff des Beitrags: 

@Claudia
Also TomTomOverlay klingt echt gut. :oops: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Autor:  Benni [ 13.12.2003 - 15:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Tomsnavigator!

Wir waren zweimal mit dem Geländewagen in Sardinien. Einmal im Norden (Herbst) und einmal im Osten (Sommer). Im Herbst war für uns die ideale Reisezeit (nicht zu heiß, nicht mehr so viel los und trotzdem warmes Wasser).

Campingplatz: Isuledda
Für uns war dies einer der schönsten Plätze auf Sardinien. Im Sommer hat er den Nachteil, daß man mit Auto nicht auf den Campingplatz fahren darf d.h. wenn man wie wir mit dem Dachzelt fährt, dann kann man den Platz nicht mehr verlassen z.B. für Ausflüge in die Umgebung.

An Offroadmöglichkeiten darf man sich nicht zu viel erwarten. Möglich sind verschiedene Schotterwege die teilweise ausgewaschen sind.

Für ev fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

mfg
Andrea und Stefan

Autor:  Köfelsmama [ 15.12.2003 - 21:12 ]
Betreff des Beitrags: 

@Peco - danke für die tollen Fotos und die Kartentips! Werde mich darum kümmern diese zu bekommen!

@ Benni!
Danke für die Info - wir sind schon fleißig am überlegen wann, wie und wohin (Insuledda wird es wahrscheinlich eh werden) es gehen soll!
Herbst geht bei uns, weil wir Kinder haben und deshalb an die Ferien (Juli/August) gebunden sind!


Liebe Grüße aus Tirol
Claudia

Autor:  Eljot Ochzga [ 02.02.2004 - 18:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
war im Sommer 98 auf Sardinien mit einem Vitara, zwar nicht explizit zum Geländefahren, aber ein paar Abstecher hab ich schon gemacht.
Ich kann Euch den Südosten ans Herz legen, Capo Carbonara, Villasimius, dort hat´s mir damals sehr gut gefallen. Bilder gibt´s im Internet sicher jede Menge zu finden.
Überfahrt geht von Livorno bequem über Nacht, 20 Uhr Abfahrt, 8 Uhr Früh Olbia, dann noch gut 300 km quer durch über Schnellstraße in den Süden.
Alternative Küstenstraße Occidentale ist auch wunderschön, aber einen Tag solltet ihr für diese 300 km einplanen, viel mehr als 40-50 Schnitt ist da nicht drin.
Preise sind im Juli und bes. im August überprop. höher, besser ist da Juni oder Sept. wenn´s geht.
Bez. Geländeabstecher gibt´s jede Menge bisweilen stark ausgewaschene und verwachsene Zufahrten zu einsamen Buchten. Es gibt viel Macchie und Dornensträucher, man darf also nicht grad heikel sein auf seinen Lack...
Empfehlenswert für Geländefahrten ist auch die Halbinsel südlich von Cagliari, da gibt´s ein großes ehemaliges Minengebiet mit jeder Menge Staubstraßen.
Wenn nicht zwischenzeitlich die Verbotsschilder aus dem Boden geschossen sind, solltet ihr nicht auf sehr viele Hindernisse stoßen.
Jedenfalls viel besser als auf Korsika.
Soweit meine Tipps, für Detailinfos ist´s einfach zu lange her.
Viel Spaß
Tom

Autor:  Defender90 [ 10.08.2004 - 8:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Leute ...

meinereiner, seine Liebste und sein Defender sind auch wieder GANZ von der Insel zurück ... war sooooooo fein.

Schad, daß ich hier keine Fotos reinstellen kann ... hätt euch ansonsten natürlich damit zwangsbeglückt ;)

Ciao

Marco

Autor:  Wolfgang [ 10.08.2004 - 9:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Defender90 hat geschrieben:
Hallo Leute ...

meinereiner, seine Liebste und sein Defender sind auch wieder GANZ von der Insel zurück ... war sooooooo fein.

Schad, daß ich hier keine Fotos reinstellen kann ... hätt euch ansonsten natürlich damit zwangsbeglückt ;)

Ciao

Marco


Wo liegt das Problem??

Schicke mir die Fotos schreibe einen Bericht und ich stelle die Fotos dann in Deinen Bericht hinein.

Wolfgang.Helscher@gelaendewagen.at (60MB Mailspace)

Autor:  peko [ 10.08.2004 - 10:55 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Defender90

Auch Fotos sehen will !!!


LG
peko

Autor:  Tom [ 11.08.2004 - 21:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Nun liebe Sardinienfreunde hier gibts einen Offroad Link zu Sardinien

http://www.sardinien.com/rundreisen/gal ... lau_ca.cfm

Gruß Tom
der heuer auch in Sardinien sein durfte 8)

Autor:  Defender90 [ 02.09.2004 - 15:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Na gut ... zu einem Reisebericht hab ich's noch immer nicht geschafft ... aber die Fotos werd ich mal dem lieben Webmaster schicken ... damit ihr auch mal was zum Schaun habt ...

@ Tom ... wie schaut's eigentlich mit deinen Fotos aus???

Ciao

Marco

Bild
Sardinien 2004

Bild
"First Contact" ... nach 6,5 Stunden Fahrt mit der Fähre, der Leuchtturm vor Olbia ...

Bild
Selbst mit 255/85/16 und Schnorchel, hab ich mich dieses Manöver nicht ohne Schwimmflügerl getraut.

Bild
... hinter dia geht's obwärts ... und vua dia steil bergauf ...

Bild
Ein Bekannter hat mir per SMS geschrieben, daß er auf Sardinien viele Schotterstraßen gefunden hat ... allerdings waren alles Sackgassen. Hmmmm ... kann ich nicht behaupten ;) Wo ein Landy, da ein Weg.

Bild
Eine der zwei geraden Straßen auf Sardinien.

Bild
Blick von der Giara Hochebene.

Bild
... eine der 29,883 Millionen Kurven auf Sardinien.

Bild
Ein Festmahl am Strand ... soll Leute geben, die viel Geld für sowas zahlen. ;)

Bild
Meine Copilotin wies mich darauf hin, daß ich die Straße fahren solle, die als "gut" gekennzeichnet ist ... hab ich g'macht ... hätt mir die "schlechte" auch noch anschaun soll'n.

Bild
Ohne Worte

Bild
Wo geht's nach Australien?

Bild
... er wußte es auch nicht ...

Bild
Mehr Grün gibt's dann wieder im Frühjahr ...

Bild
Was soll ich sagen ... Sonnenuntergang ...

Bild
Linea dei Golfi ... 8,5 Stunden bis zum Festland ... schööön war's!!!

Autor:  Wolfgang [ 20.09.2004 - 19:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Marco!

Ich habe Dir die Fotos in Deinem Posting eingefügt, damit kannst Du unter den Fotos noch Deinen Kommentar dazu fügen! Hat zwar einige Zeit gedauert, ich habe aber auf den Bericht gewartet........dann wollte ich erst die Fotos einfügen...Sorry :oops:

Autor:  haasa [ 20.09.2004 - 20:04 ]
Betreff des Beitrags: 

SENSATIONELL!

Autor:  peko [ 21.09.2004 - 9:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Bitte wie lang ist's noch zum nächsten Mai ???

Will wieder hin.

peko

Autor:  Defender90 [ 21.09.2004 - 10:20 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Tom: ... wo bleiben deine Foootooos? :D

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/