Quelle: ADAC
RO: Ab Januar 2005 Vignettenpflicht für Pkw
Wer ab 1. Januar 2005 mit dem Pkw in Rumänien unterwegs ist, muss eine allgemeine Straßenbenutzungsgebühr entrichten. Um das rumänische Straßennetz zu befahren, brauchen Autofahrer dann eine Vignette.
.
Die Vignette ist ein Jahr gültig und kann an den Grenzübergängen erworben werden. Der Preis ist je nach Schadstoffkategorie des Fahrzeugs gestaffelt und liegt zwischen 17 und 24 Euro.
.
Autofahrer ohne ständigen Wohnsitz in Rumänien können auch preiswertere Vignetten mit einer kürzeren Gültigkeitsdauer kaufen. Einzelheiten hierzu stehen aber noch nicht fest und werden erst Mitte Dezember bekannt gegeben.
.
Mit den Einnahmen aus der Straßenmaut will die rumänische Regierung die Infrastruktur verbessern, um für den geplanten EU-Beitritt des Landes gerüstet zu sein. In diesem Jahr hat sich die Länge des rumänischen Autobahnnetzes auf rund 210 Kilometer nahezu verdoppelt. Als bislang letztes Teilstück wurde am 17. November der 41 Kilometer lange Abschnitt Lehliu – Draina auf der geplanten A 2 von Bukarest zur Schwarzmeerküste bei Constanta für den Verkehr freigegeben.
-----
Manfred & Edith
Dakar@Mafratours.com
www.mafratours.com
ANDY