Hallo fotograf
ich sehe das als sehr komplexes thema: 1. willst du wircklich nur um auf der transamazonia zu fahren deinen pinzi verschiffen? wenn es nur ein tripp sein soll wäre ev. kauf od. miete vieleicht besser, eireise über wasser nach brasilien halte ich für keine realistische variante, über land kein problem (verschiffungskosten sehr hoch oder sehr zeitaufwendig, wir haben das in kauf genommen da die autos für mehere touren in südamerika bleiben) 2. wenn über land von wo möchtest du kommen ( sinnvoll argentinien od. venezuela) alleine würde ich argentinien empfehlen 3 .reisezeit würde ich auch mit dem von wo kommend in zusammenhang bringen prinz. nur für d. trans. würde ich den sommer empfehlen da trockenzeit in dieser klimazone(gegend) 4. die trans. naja die zeit frage hängt vom wetter ab ca. in 3-4 tagen von osten nach itaitupa wenns nicht regnet, es kann aber auch in der trockenzeit regnen das weiter kommen für gute 4x4 sehe ich nicht als problem wird eher lustig da die piste sich in eine lehmeislaufbahn entwickelt das weiterkommen können aber hängengebliebene lkw busse etc. sein wir haben viele mit der seilwinde wieder in fahrt gebracht , ansonst muß man abwarten bis alles trocken ist um weiterreisen zu können, tankstellen gibt es immer wieder auf der trans. seheich auch kein problem diese alleine zu befahren da immer wieder lkw und busse unterwegs sind und die leute sich auch untereinander helfen es gibt einen abschnitt den man lt. einheimischen eher durchfahren sollte und nicht nachts befahren sollte wir haben sehr nette leute an der trans kennengelernt und keine probleme gehabt ( vor unserer tour haben uns brasilaner für verrückt erklärt diese straße zu befahren) 5. von itaitupa nach westen hab ich keine persönl. erfahrungen nur info`s wenn überhaupt möglich sehr selektiv nur in der trockenzeit und für 2 4x4 zu empfehlen,kaum sprit, und man sollte damit rechnen umdrehen zu müßen... ein abenteuer es ist zu empfehlen solche abenteuer und reisen zu machen so lange es noch möglich ist lt. meines wissens haben sie endlich eine möglichkeit gefunden ich glaube soja anzubauen in der grünen hölle so wie die gegend dort benannt wird wenn das gelingt ist innerhalb ein paar jahren ein transit mit dazugehöriger infrastruktur zu erwarten den regenwald in seiner jetzigen form direkt neben der trans zu spühren zu erleben ist super ein eindrinden ohne weg piste ist schier unmöglich, da würde ich lieber bootstouren in kombi, mit wanderungen empf. jetzt lernt man noch die auswanderer mit ihren willen die grüne hölle zu bezwingen und zu überleben kennen aber wie gesagt der fortschritt die abholzung des regenwaldes geht voran und den jetzigen präsidenten lula traue ich einiges zu den armen und hungernden in diesem land zu helfen eine reise spez. mit dem auto kann ich nur aus meiner sicht sehr empf. um die größe des landes die leute und die abholzung und die probleme mit den ureinwohnern zuverstehen ein land mit unterschiedl. klima und zeitzonen und gegensätzen ( wobei sonebenbei gesagt gehts brasilien im vergleich zu manch anderen staaten in südamerika sehr guht daher auch größtenteils mehr infrastruktur)
ich hoffe dir einen kleinen überblick verschafft zu haben wenn du noch fragen hast helfe ich dir gerne weiter würde mir aber zuerst einmal genau überlegen was du wircklich machen willst lg joe ( es ist auch auf der
www.waldzirkus.at ein bericht von meiner 1 tour v. brasilien hab ich keinen aus zeitmangel gemacht du kannst auch auf
www.laengengrad.at nachschaun wir machen im regelfall 1 mal jährlich eine tour in südamerika jetzt im nov, ist wieder bolivien dran)