offrowdy hat geschrieben:
Wieviel Mehrverbrauch bedeutet eigentlich Licht am Tag? Gibt es dazu genaue Zahlen?
genaue Zahlen...naja schwer. Welches Auto? Ich weiss zwar, das es Studien darüber gibt, aber wirklich veröffentlicht hat man die nie. Naja, warum wohl...? Was hätt das für eine Revolte unter den Melkkühen gegeben! War doch das Lieblingshysteriethema "Feinstaub" auch grad topaktuell. Da auch noch mit Licht am Tag, das noch mehr Sprit verbrennt und noch mehr zum Feinstaubthema beiträgt aufzufahren wäre ja kontraproduktiv gewesen. Also hat man das Märchen von wegen Supersicherheit durch viele helle Lampen auf unseren Strassen dem Bürger erzählt. Viele habens ja gefressen
Es kommt immer auf das jeweilige Fahrzeug und die Fahrweise an. Ich kann nur von mir sagen das, ich mit meinem Landcruiser 3,0 TDE vor Licht am Tag etwa zwiscen 10,2 bis 10,5 Liter gebraucht habe. Mit Licht am Tag und ohne Veränderung der Fahrweise bin ich wirklich kaum mehr unter 11 Liter gekommen. Das ist ein verdammt großer Unterschied!! Bei kleineren Motoren wirds wohl auch ein etwas geringerer Mehrverbrauch sein, aber es ist beweisbar ein mehr oder weniger großer Mehrverbrauch da.
Ja, eine Klima braucht auch Sprit. Ja, ein offenes Fenster verschlechtert den CW Wert dermassen, das der Mehrverbrauch dadurch oft über dem einer Klima liegt. Allerdings zieht die Rechnung auch wieder nur bei höheren Geschwindigkeiten. Innerorts um die 50 km/h ist ein offenes Fenster irrelevant. Wobei ehrlich...unsere Geländewagen haben meist so soder so einen CW-Wert wie ein Hochhaus, also ist das nicht so schlimm. Bei mir mit meiner TJM Stoßstange ists so oder so schon wurscht, die stört den CW-Wert ab Werk
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