Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 09.05.2024 - 2:48


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuererhöhung bei Benzin und Diesel, höhere Energieabgen,..
BeitragVerfasst: 26.02.2003 - 17:17 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003 - 13:50
Beiträge: 77
So, es ist fix!

Die noch nicht mal zu Stande gekommene Regierung knallt uns wieder ´ne "Wuchtel" rüber" Mit schier unverschämten Argumenten versucht man die Erhöhung der Abgaben auf Diesel und Bezin zu rechtfertigen. Wieder mal sind wir Autofahrer die Säckelfüller für´s Budgetdefizit. Erklärungsversuche wie "Ökologisierung, EU-Harmonisierung, oder Strassenbauabgaben an die Bundesländer" ziehen freilich nicht mehr, da laut EU Österreich bis 2007 Zeit hat,um die Steuersätze anzupassen. Geld dagegen macht die Umwelt nicht sauberer, und für die Bundesländer zahlen wir ohnehin; durch die allseits beliebte Vignette, sowie durch NoVa und KFZ-Steuer, wo sich eh jeder seinen Teil holen darf. Alles in allem immense Summen, aber scheinbar nicht genug.

Denn es wird munter weiter geschröpft. Kohle, Erdgas, Heizöl, die neuen Energieabgaben lassen grüßen.

Ohne jemandem auf den Schlipps treten zu wollen, stelle ich jetzt ne Frage: Wen trifft´s denn wieder? Natürlich die Klein- und Mittelverdiener, die doch ohnehin schon genug leisten müssen. Denn den "g´stopten" Nachbarn mit 7er BMW kümmern die paar Cent/Liter kaum.
Sicher, ein Geländewagen ist kein 3_Liter_Auto, aber auch nicht gezwungenermaßen ´né Luxuskarosse (mein alter Hilux). Und für den Mehrverbrauch haben wir ja bis jetzt auch bezahlt. Und wer in Zukunft zum Arzt geht, wird ebenfalls zur Kasse gebeten: Beim prakt. Arzt macht´s 5, beim Facharzt 10 €uro. Dafür werden dann die Krankenkassen gefördert, denn es werden ja die SV-Beiträge erhöht!

Es wird immer schlimmer, bin mal gespannt, wann Österreich die ersten Wirtschaftsflüchtlinge zu vermelden hat (Steuerflüchtlinge möcht ich da gar nicht erwähnen).

Tja, es bleibt nur eins: AUSWANDERN!

Nachdenkliche Grüße

Michael


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003 - 17:26 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Wie heißt es so schön, "Jeder bekommt die Regierung, die er verdient"!!

So wie beim letzten Ma haben wir Österreicher es nicht geschafft diese blau/schwarze Zunft wegzubekommen. LEIDER!

Mein Auto benötigt aber nur drei Liter aber auf 26 Kilometer...!

Aber es war doch leider abzusehen, daß wieder ein Belastungspaket auf uns zukommt....

Ich lebe aber so gerne hier in Österreich, daß ich nicht auswandern werde!!! Ich werde in den suaren Apfel beissen.....

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003 - 19:05 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Zitat:
und für die Bundesländer zahlen wir ohnehin


Ich möchte ja nur an Rande erwähnen, daß wir in den Bundesländern nicht die (Almosen)Empfänger der in Wien schwer Arbeitenden sind, sondern in den Bundesländern sogar Steuern erwirtschaftet werden.

Der Rest und ein paar andere Dinge ärgert mich auch schon länger.

Wie Wolfgang: We´ve got the gov we deserve !

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Zuletzt geändert von zappduro am 26.02.2003 - 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003 - 19:13 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
zappduro hat geschrieben:
Zitat:
und für die Bundesländer zahlen wir ohnehin


Ich möchte ja nur an Rande erwähnen, daß wir in den Bundesländern nicht die (Almosen)Empfänger der in Wien schwer Arbeitenden sind, sondern in den Bundesländern sogar Steuern erwirtschftet werden.


..der Satz ist schon hart, hatte ich beim ersten mal ein bischen überlesen! Ja desswegen liebt man die Wiener im Westen, wegen solchen Aussagen!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003 - 20:26 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 20:31
Beiträge: 174
:director: Also als erstes möchte ich sagen, dass ich es schade finde, dass ein 4x4 Forum benutzt wird um Politische Reaktionen loszuwerden.
Zum zweiten muss ich dich leider berichtigen lieber HTMichael, dass die Mineralölsteuer schon von denn Landeshauptleuten im Jahre 2001 beschlossene Sache waren.
Und drittens wenn du auswandern willst, es wird dich keiner hindern. (reisende soll man nicht aufhalten)
Hier ein Link wo du diskutieren kannst


http://debatte.orf.at/talk/6762/

:devil: :devil:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003 - 21:29 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
@Fraenky

Also die Rolle des Zensors steht Dir nicht gut. In der Rubrik "Mal was anderes" kann mal wohl wirklich über "was anderes" und damit auch über Politik diskutieren. Allemal noch besser als das ganze "Hihi" und "Haha" im z.B. Technikforum (trotz Bitten vom Webmassa).


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003 - 21:34 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Trifft auch auf :meine meinung: zu. Zwischendurch sich einmal "Luft" zu verschaffen ist abseits der eigentlichen Fachforen, finde ich, schon OK.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Zuletzt geändert von zappduro am 26.02.2003 - 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003 - 21:37 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
Bin übrigens beeindruckt ob der Kreativität der Regierung in spe. Das mit der Mineralölsteuer wäre mir nicht eingefallen. Alle achzig!!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2003 - 22:55 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
@RobertL
Das mit den Bundesländern ist wohl ein kleiner Scherz von dir, oder? Andernfalls muß ich dich einmal in den Westen dieser Republik einladen und wir wühlen uns einmal durch die Wirtschaftsunterlagen. Damit du siehst woher das Geld kommt das der "Österreichische Wasserkopf" ausgibt. Von den Lebenshaltungskosten hier im Westen würdest du wahrscheinlich Kopfweh bekommen.

@all
Finde auch man kann ruhig auch einmal solche Themen diskutieren. Muß ja nicht ausufern. :wink:

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003 - 6:50 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
@RobertL
Keine Angst, unserer Regierung ist das auch nicht eingefallen. In Deutschland ist diese Steuer ohnenhin höher als bisher bei uns. Und wie alles einfallslose, einfach wieder nachgemacht. Ich frage mich wirklich, für was unsere Politiker ihre total überhöhten Gehälter bekommen???????
Michi M.

_________________
Kaminofen, Pelletofen, Ölofen
http://www.firma-moro.at


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003 - 6:52 
Hubstaplerjongleur
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2002 - 22:26
Beiträge: 1700
Wohnort: graz
Tschuldigung, das mit dem Anhang ist natürlich Blödsinn. Irrtum
Mich M.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003 - 9:02 
meiner meinung nach ist die entscheidung schon bei den wahlen gefallen!
und gewählt haben wir alle oder?
aber nur was is zu auswahl gestanden??
wir haben alle nach dem kleinsten übel gesuch!!!
mfg rob


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003 - 9:10 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003 - 13:50
Beiträge: 77
Hallo Leute!

Der Satz "da wir öhnehin für die Bundesländer zahlen", war nicht so gemeint, wie er anscheinend rübergekommen ist!

Was ich damit sagen wollte ist folgendes:
Wir (und zwar alle Österreicher) werden, wenn es nach der zukünftigen Regierung geht, mit Mineralölsteuer, sowie Teilen der NoVa und der KFZ-Steuer einen Teil des Budgets der Bundesländer (und zwar auch alle) finanzieren müssen. Was mich im Wesentlichen daran stört ist, daß sogenannte "zwechgebundene Abgaben" (schon wieder) in ein großes Loch ohne Boden geworfen werden. Quelle der Info sind z.B: unsere Autofahrerklubs...

@Fraenky, Walfgang, Zappduro

Zu Eurer information: Ich bin kein Wiener - ich wohne in NÖ, bin in der schönen grünen Steiermark geboren - trotzdem halte ich es für Unangebracht, daß ihr hier pauschal ein ganzes Bundesland aburteilt! DAS hat im Forum nichts verloren!. Oder gibts ein evolutionäres West-Ost-Gefälle in Österreich? Sind Wiener schlechtere Menschen?

Auch bin ich der Meinung, daß ein solches Thema mehr verdient, als mit Sarkassmus, Hohn und Beleidigungen behandelt zu werden (sowie der Autor)...

Abgesehen davon, wo sonst soll man das Thema Spritpreise u.Ä. diskutieren, wenn nicht in einem Forum für "mobile Individualisten"?

Ich hoffe, ich konnte einiges klarstellen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Michael


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003 - 10:24 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Wenn Du schon mit @ adressierst:

Zeigst Du mir, wo ich ein ganzes Bundesland aburteile !
Kritik an mir ist - auch von mir - erwünscht, nur ein Funken daran sollte schon auch berechtigt sein, der Rest läßt sich ausreden.

Jetzt lese die Beiträge, wo vorne zappduro steht und dann sag mir noch mal, wo ich über Bundesländer (ab)urteile.

Dann sehen wir weiter.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003 - 11:01 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003 - 13:50
Beiträge: 77
Sehr geehrter Herr Zappduro!

Ich möchte ja nur an Rande erwähnen, daß wir in den Bundesländern nicht die (Almosen)Empfänger der in Wien schwer Arbeitenden sind, sondern in den Bundesländern sogar Steuern erwirtschaftet werden...

...war doch dein Zitat - oder? Es werden SOGAR Steuern erwirtschaftet? Wie ist das denn dann in Wien? Erklär doch mal, was du darüber so denkst. Wie schon gesagt, ich bin kein Wiener, und ich bin der Überzeugung, daß dieses Thema jeden Betrifft, denn Steuern zahlen wir alle.
Wie all diese Gelder bei der Budgetierung an Städte, Länder, Kumunen vergeben werden, kann und will ich nicht beurteilen.

Tut mir leid, wenn ich deine Frage nicht zu deiner Zufriedebheit beantwortet habe...

Gruß

Michael


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003 - 15:08 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Nein, denn Du hast die Frage gar nicht beantwortet. Dabei brauchst Du nur lesen und versuchen zu verstehen:

Zitat:
und für die Bundesländer zahlen wir ohnehin


war der bereits bekannte Beitrag, ebenso wie die folgende Replik:

Zitat:
Zitat:
Ich möchte ja nur an Rande erwähnen, daß wir in den Bundesländern nicht die (Almosen)Empfänger der in Wien schwer Arbeitenden sind, sondern in den Bundesländern sogar Steuern erwirtschftet werden.


Das ist eine Entgegnung zu etwas, was Du danach nicht so gemeint hast ( was an und für sich OK ist, denn jeder kann seine Meinung auch mal ändern ).
Wo ist da was gegen Wien ??? Das "sogar Steuern erwirtschaftet"?
Das ist in diesem Zusammenhang ja nicht ausschließend benutzt, es sei denn, man will es so verstehen.
Es kommt zwar Wien nominal vor, das ist aber kein Schlag gegen Selbiges.

Daß der Beitrag der Bundesländer nächstes Jahr wieder erhöht wird ( 0,3% BIP Transferleistung NACH Wien, um den Bundeshaushalt in das Maastricht-Schema pressen zu können) ist ein anderes Thema.

Wenn ich Jemandem etwas vorwerfe, dann versuche ich VORHER, ganz sicher zu gehen, daß der Vorwurf berechtigt ist. Aber das bin halt ich.

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003 - 16:31 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003 - 13:50
Beiträge: 77
Halo Zappduro!

Zu dem von Dir angeführten Zitat, das ich Anfngs gepostet habe:
Ich hab dannach meine Meinung nicht geändert, lediglich die Wortwahl war unglücklich, und die hab ich korrigiert Dachte, ich hätte das klar gemacht.

Was nun Dein posting anbelangt (und viele andere von vielen anderen Forum-usern in allen möglichen Foren): Es ist nur allzu leicht, in eine Aussage (auch ganz allgemein!) etwas hinein zu interpretieren, wenn man das will. Ich denke, das liegt in der Natur der Sache, und kommt vor. Auch mir passiert das scheinbar...

Für mich hörte sich dein posting so an, als würden die Bundesländer schuften müssen, damit die Wiener ein schönes Leben haben. Und das ist einfach nicht war, deshalb meine Frage dannach.


Michael


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003 - 16:47 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
HTMichael hat geschrieben:
Hallo Leute!

Der Satz "da wir öhnehin für die Bundesländer zahlen", war nicht so gemeint, wie er anscheinend rübergekommen ist!

Was ich damit sagen wollte ist folgendes:
Wir (und zwar alle Österreicher) werden, wenn es nach der zukünftigen Regierung geht, mit Mineralölsteuer, sowie Teilen der NoVa und der KFZ-Steuer einen Teil des Budgets der Bundesländer (und zwar auch alle) finanzieren müssen. Was mich im Wesentlichen daran stört ist, daß sogenannte "zwechgebundene Abgaben" (schon wieder) in ein großes Loch ohne Boden geworfen werden. Quelle der Info sind z.B: unsere Autofahrerklubs...

@Fraenky, Walfgang, Zappduro

Zu Eurer information: Ich bin kein Wiener - ich wohne in NÖ, bin in der schönen grünen Steiermark geboren - trotzdem halte ich es für Unangebracht, daß ihr hier pauschal ein ganzes Bundesland aburteilt! DAS hat im Forum nichts verloren!. Oder gibts ein evolutionäres West-Ost-Gefälle in Österreich? Sind Wiener schlechtere Menschen?

Auch bin ich der Meinung, daß ein solches Thema mehr verdient, als mit Sarkassmus, Hohn und Beleidigungen behandelt zu werden (sowie der Autor)...

Abgesehen davon, wo sonst soll man das Thema Spritpreise u.Ä. diskutieren, wenn nicht in einem Forum für "mobile Individualisten"?

Ich hoffe, ich konnte einiges klarstellen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Michael


1) Dein Beitrag war OK

2) Du hast das über die Bundesländer richtig gestellt, Danke ist nicht so rüber gekommen wie Du es wolltest...Geht mir aber manchmal auch so!

3) Im Westen wird die Meinung vertreten, die Regierung ist schlecht, sitzt in Wien und daher sind die Wiener auch nicht OK! Ja es ist mir schon klar, daß dies nicht pauschal gilt, aber bluezook kann dies sicher bestätigen..... Vor allem in den Skiorten....

Wenn man aber mit denen dann darüber spricht sind meistens die Vorurteile auch weg.

4) Wenn man bedenkt, daß die Bundesländer den U-Bahnbau mit 50% mitfinanzieren, sieht die Lage dann wieder anders aus....

Somit alles im grünen Bereich...!!!


...und daß ich kein Freund von der derzeitigen Regierungsbildung bin habe ich ja auch deutlich gesagt!!!

Aber Lösungsvorschläge in der derzeitigen schwierigen Lage habe ich auch keine! Ich bin aber trotzdem gerne eine Österreicher!

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003 - 17:29 
Senior-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2003 - 13:50
Beiträge: 77
Hallo Wolfgang!

Zu 1) DANKE woolte mir eigentlich wirklich nur Luft machen
Zu2)Ebenfalls DANKE hab im Eifer des Gefechts wirklich nicht sehr darauf geachtet, wies sich ließt.

Zu3 u. 4)

Das mit den U-Bahnen wußte ich nicht, und ich hab für Wien(er) manchmal auch kein gutes Wort übrig, vor allem dann, wenn ich durch die Stadt durch will, um nach Kollnbrunn zu kommen. Da stehst du für gewöhnlich am grö0ten Parkplatz Österreichs und wünscht dir einen Knopf im Auto, auf dem "Nuke" steht :wink:

Was die Regierung anbelangt (so denn mal eine zu Stande kommt und was arbeitet) ich hab weder blau noch schwarz gewählt...

...übrigens schätzen Experten, daß der Stillstand u.A. in der Wirtschaft während der Sondierungen ,und die Gespräche dazu selbst, uns Steuerzahler ca. 2Mrd € gekostet haben, und noch einiges kosten werden...

Natürlich bin auch ich gerne ein Österreicher, und werde es im Herzen immer sein... ...vielleicht ist der Wunsch auszu wandern ja nur eine Auswirkung des Gernwehs?

Patriotische Grüße : ach ja : <-- Salutieren kann ich nicht!

Mike


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2003 - 18:18 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Ist schon OK, war nur ein wenig ärgerlich, da nach meiner ersten versuchten Spezifizierung der gleiche Vorwurf wiederkam.
Ich meinerseits werde versuchen, keine substantivisch gebrauchten Wörter mehr in eine Genetivkonstruktion zu quetschen, das verwirrt nur.
Subjekt-Prädikat-maximal ein Objekt. ( Ich hab nur gesagt, ich versuch´s ! )

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Moderator: zappduro Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de