Erste Fahrt mit dem LRSIIa ins Büro, mitten durch den Morgenverkehr von Wien.
Zu Beginn klappt alles hervorragend, der Motor schnurrt, der Fahrtwind braust.
Dann: Plötzlich funktionieren die Blinker nicht mehr. Zum Glück sitz' ich in einem Cabrio und habe die knallorange Jacke der Land Rover G4 Challenge an. So kann man wunderbar Handzeichen geben. Die Blicke der Mitinsassen im Stau spenden dem Verrückten im seltsamen Uralt-Auto nicht einmal ein mitleidiges Lächeln. Zu sehr sind sie damit beschäftigt, die Pole Position an der roten Ampel zu erlangen, um mit einem Kavalierstart durchschnittlich 50 Meter später erneut zu stehen - diesmal, vor der nächsten Ampel, in der letzen Startreihe.
Knapp vor dem Ring fällt mein Blick auf auf die Tankanzeige: LEER? Gibt's doch gar nicht? Säuft die Kiste wirklich so viel? Mit Bauchweh geht's den letzen Kilometer bis zur sündhaft teuren Tankstelle neben dem Burgtheater.
Der Tankwart kennt die Nobelkarossen dieser Welt - selbst die Dienstautos der umliegenden Ministerien werden hier betankt. Beim Anblick des Land Rovers huscht dennoch ein Lächeln über seine Lippen.
Das Lächeln des Connoisseurs? Oder immerhin die erste Mitleidsbekundung?
Egal - jedenfalls weicht das Lächeln flott einem panischen Blick, als nach erfolgter Betankung bächeweise Sprit aus dem rechten hinteren Radkasten läuft.
Weil ich es als notwendig ansehe, halbwegs adäquat auf des Tankwarts Panik zu reagieren, beantworte ich seine Frage, bevor er sie gestellt hat: "122", sage ich und versuche dabei, ein möglichst ausdrucksloses Gesicht zu machen.
"F-F-Feuerwehr?" - bei seinen weit aufgerissenen Augen schafft er es kaum, eine einzelne Augenbraue noch zusätzlich zu heben...
Schließlich fasst er sich und reagiert gut: "Ölabscheider, Ölabscheider", sagt er vor sich hin, während er den ausgelaufenen Sprit mit mehreren Kübeln Wasser Richtung Kanal bugsiert.
Langer Erzählung kurzer Sinn: Irgendwo zwischen Einfüllstutzen und Tank gibt es ein - wohl rostbedingtes- Loch. Wird der Tank gefüllt und bleibt ein Rest im Einfüllstutzen, sickert dieser durch das Loch und bahnt sich so seinen Weg auf den Asphalt. Insgesamt kann so circa ein Liter Sprit auslaufen.
Ersatztanks gibt es zum Beispiel bei Vortex (
www.teile.at) - dort habe ich auch meinen neuen jetzt bestellt. 130 Euro ist doch ein guter Preis. Für meinen Toyota würde mich ein Erstztank ca. 400 kosten.
Peter, kongenialer Werkstattpartner unseres "Präsidenten" hier im Forum, wir die neue 40-Liter Blase nächste Woche einbauen.
Bis dahin gilt. Ja nicht volltanken
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