der Präsident hat geschrieben:
michi hat geschrieben:
Ich habe meine Unterdruckbetätigung auch auf Druck umgebaut.
Die Sperre ist ganz deutlich schneller. Das Risiko eines nur halben Einrastens der Sperre wird dadurch gemindert.
Das ist sicher ein guter Kompressor und du kannst damit auch Reifen aufpumpen:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=16555geht das mit unterdruck nicht genau so gut ??
natürlich nur wenn mann genug davon hat ,eh klar.
der klein von V air ist für die sperre sicher ausreichend ,vergiss bloss nicht das die meisten sperren nur ~ 5 bar vertragen.
allso druckminderer einbauen oder den komp. mit dem richtigen druckschalter (zb. ARB ) schalten.
zum reifen aufpumpen ist er nicht so toll ,für einen 255 /85 / 16 braucht der kleine wicht von 0 auf 2,5 bar 7 min. und ist dann ganz schön ""warm".
von V air gibts einen ""grossen bruder" der ist gebläse gekühlt und zieht 60 amp. DA flutscht es dann so richtig.
ist aber natürlich um ein ganzes stück grösser und kostet so um die 350 euronen.
mit einem kleinen kesseel geht sich aber dann sogar der schlagschrauber raus.
den ""kleine" gibts in GB für ~ 80 euro.
gruss ,michi
Nein, das mit Unterdruck geht schon, aber eben erheblich langsamer.
Und ich hatte ebenfalls einen Speicherbehälter mit Rückschlagventil.
Habe ich damals von Lang in Passau professionell einbauen lassen.
Das liegt wohl daran, dass du mit Druck mit z.Bspl. 6 bar das System betreiben kannst, während der Unterdruck wesentlich niedriger ist.
Läuft der Wagen jetzt auch noch mit Standgas, dann mindert sich der Unterdruck noch mehr.
Und: Bedingt durch den geringen Saugdruck ist auch der Betätigungsmechnismuss sehr groß, damit eben die Kraft zusammen kommt, die Sperre zu bewegen.
Auch dadurch ist die Sperre nicht schnell, der Mechanismus bewegt sich sehr langsam.
Ein weiterer Nachteil ist, wenn das System irgendwo undicht ist.
Der Fehler ist praktisch nicht zu finden.
Bei der Druckbetätigung bläst es eben irgendwo raus, beim Unterdruck passiert nichts.
Und da ist es dann ganz toll, wenn du durch Wasser fährst. Ist mir bei der SK passiert und mich musste fortan ohne Sperre fahren. Das Wasser hat es mir durch den Betätigungsmechanismus bis in den Betätigungsschalter im Fahrzeuginneren gesaugt und alles verstopft.
Problematisch ist auch, dass die Sperre nicht durch eine Feder entriegelt wird wie beim Luftsystem, sondern auch durch Unterdruck. Die Sperre wird sozusagen herausgesaugt oder hineinegesaugt.
Ist das System jetzt beim Heraussaugen undicht, ist die Gefahr einer Teilverriegelung sehr hoch.
Ich hab bei mir jetzt einfach den Betriebsmechanismus der Unterdrucksperre verwendet und betreibe den jetzt mit Druckregler mit ca. 4 bar. Was sicher ganz erheblich mehr ist, als die Kraft des Unterdrucks.
Und zum Herausrücken der Sperre habe ich einfach eine Feder gesetzt.
Dadurch kann ich sicher sein, dass sie immer offen ist, wenn sie offen sein soll.
So meine Erfahrungen zur Unterdrucksperre von Schwarz, die ich mehr als 5 Jahre so benutzt habe.