Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 28.07.2021 - 5:46


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennzeichen: 2-zeilig auf 1-zeilig
BeitragVerfasst: 07.07.2007 - 18:27 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
ich nehme an, dass kennzeichenbeleuchtung vorschrift ist.
ich brauche jetzt für den defender eine einzeilige nummerntafel (wechselkennzeichen). plätze gäbe es ja mehrere zum anschrauben, aber wie ist das mit der beleuchtung?
hat jemand eine idee oder persönliche erfahrung?

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2007 - 18:36 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
Hallo Phil,

Grundsätzlich ist bei Wechselkennzeichen ist Entscheidung Ein- oder Zweizeilig und ja es muß in beiden Fall eine Kennzeichenbeleuchtung geben.

Kenne 3 Löungen für Einzeilige:

1. am Dach
2. Hintere Quertraverse
3. Aufsatz auf den Reserveradträger

Guß aus dem Westen
Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2007 - 7:09 
Forums-Profi

Registriert: 20.05.2005 - 20:28
Beiträge: 113
Wohnort: Krumpendorf
Bei einem einzeiligen Kennzeichen sind zwei Beleuchtungen notwendig. Entweder zweimal oben, oder links und rechts.

m.f.G.
Stefan

P.S.: Bei meinen 109er mit Tropendach hatte ich das Kennzeichen über der Hecktüre.

_________________
BREMACH T.Trek 45/3; IVECO 35S13V


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.07.2007 - 11:53 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
kennzeichen darf mittig oder seitlich montiert sein, irgendein mindestabstand von unten ist einzuhalten. sicherheitshalber in der petrifelderstrasse anrufen, die sagen einem das genau. du musst sowieso nachher hinfahren und denen das zeigen.

bei einem unserer defender hab ich das kennzeichen inklusive beleuchtung einfach auf die hecktür montiert (kein reservarad hinten drauf), verkabelung einfach vom rücklicht rübergeleitet.
beim anderen hat der vorbesitzer selbst links unter/hinter der hecktraverse eine halterung inkl. licht montiert, leider war das wagenheberaufnehmerloch damit verdeckt, hab ich geändert.

letztere lösung "steht" dem defender meiner meinung nach besser.

tipp: lass "wahlweise ein- zweizeilig" eintragen, dann kannst immer noch umtun.

bernhard

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007 - 7:14 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
Hallo an alle ....
Schön, wenn du es Wahlweise 1- oder zweizeilig bekommst....ich hatte da in Wien keine Chance.....bei uns wollten sie von mir eine "Werkstattbestätigung über den fachgerechten Umbau von 2- auf 1-zeilig"....obwohl ich die Hecktürverkleidung herunten hatte und er genau sehen konnte dass es absolut fachgerecht gemacht war(Nummerntafel abnehmbar auf der Reserveradhalterung)...aber lassen wir die Wiener MA 46, die sind froh wenn du nicht hinkommst.....
nach 5 minuten auf die Füße stellen und strampfen ging es dann plötzlich auch ohne Bestätigung.....
An Phil: warst du in Wolfsberg ?
Gruss an alle
Hannes


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007 - 7:46 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
also, da haben's "wir steirer" eindeutig besser.
ich hab's von früher ganz anders in erinnerung, aber die 2x, die ich heuer dort war (1x kennzeichen, 1x reifen): zuvorkommend, nett, sogar ohne termin drangekommen. der prüfer hat nur kurz aufs kennzeichen geschaut, gesagt, dass alles in ordnung ist und hat dann selbst empfohlen "wahlweise 1- oder 2- zeilig" zu schreiben. werkstattbestätigung? keine rede!

während der kurzen wartezeit hab ich auch miterlebt, wie sich die beamten rührig um schwerere fälle (einzelgenehmigungen, oldtimer, importe,...) gekümmert haben und den antragstellern tipps für gutachten, reifenfreigaben gegeben haben, selbst in alten prospekten und autokatalogen herumgesucht haben, um zu daten von irgendwelchen seltenen vehikeln zu kommen.

ich hab mir gedacht, ich bin im falschen film - wenn man bedenkt, wie's dort vor jahren zugegangen ist.

bernard

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007 - 8:23 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
danke für die antworten.

@bernhard: wie nennt sich das in der petrifelderstraße? welche hausnummer? ich hatte noch nie was mit umtypisierung zu tun. meiner ist lkw-typisiert, gibts da nicht 2 verschiedene stellen für pkw und lkw?

@landyhannes: ja, ich war in wolfsberg. wir sind direkt von unserem albanien-trip hingefahren, ich habs ganz nett gefunden, allerdings sind wir dann am sonntag vormittag schon heimgefahren, wir waren einfach zu "geschlaucht".

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2007 - 11:39 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2003 - 14:38
Beiträge: 217
Wohnort: purgstall b. graz
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Fachabteilung 17C
Referat Kraftfahrwesen und Sicherheitsdienst

KFZ-Prüfhalle:
Petrifelderstraße 102
8041 Graz-Liebenau

Tel.: 0316/877/4713 oder 4711
Fax: 0316/877/4730
E-Mail: fa17c@stmk.gv.at

aber achtung:

WICHTIGE INFORMATION!!!

Wegen Umbaues wird die KFZ-Prüfhalle in 8041 Graz, Petrifelderstraße 102 von
29.03.2007 bis 03.04.2007
geschlossen sein.

Danach wird bis voraussichtlich Ende November 2007 der Parteienverkehr von Montag bis Freitag von 7.00 bis 14.00 Uhr in der
Fa. Volvo Austria GmbH, 8141 Unterpremstätten, Rudolf-Diesel-Straße 13 stattfinden.

Anfahrt:

Autobahnknoten Graz-West
A9 Richtung Slowenien
Abfahrt Schachenwald
rechts abbiegen Richtung Unterpremstätten
links abbiegen in Rudolf Diesel Straße


bernhard

_________________
------------------
reif für die insel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007 - 8:48 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
an Phil:
Aaaahh, endlich gibts ein Gesicht zum Forumsnamen....ich war der mit Freundin und grünem 110er aus Wien , der den rollbaren Lattenrost drinnen hat...so lernt man Leute kennen.......
gruss
von Hannes :)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007 - 9:12 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
Landyhannes hat geschrieben:
an Phil:
Aaaahh, endlich gibts ein Gesicht zum Forumsnamen....i


:D :D

zur info:

ich habe eine heckleiter zum dachträger (leider kein foto parat), die bei der zweizeiligen nummerntafel verbreitert ist. dafür habe ich in graz keine genehmigung bekommen :?

habe jetzt einzeilig in der mitte der traverse.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007 - 13:52 
Forums-Profi

Registriert: 11.01.2006 - 22:03
Beiträge: 233
Hallo Phil...
die Leiter ist auch bei mir das einzige, das sie nicht eingetragen haben, der Tüv hat mir geraten sie vor der Überprüfung abzumontieren, hab ich dann auch gemacht, nachher natürlich sofort wieder drauf...ist doch völliger Schwachsinn die Leiter nicht zu erlauben...aber was erwarte ich mir von unserer 46er....
Gruss aus Wien
Hannes


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007 - 14:47 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2004 - 9:30
Beiträge: 916
Wohnort: Graz-Umgebung
sorry: ich hab mich unklar ausgedrückt:

gegen die leiter hatten sie nichts einzuwenden. der einwand bestand darin, dass mit der leiter das zweizeilige kennzeichen nicht ordentlich zu lesen sei.

ich wollte ein "wahlweise 2- oder 1-zeilig" fürs kennzeichen eingetragen bekommen, habe jetzt aber nur ein einzeilig.

gruß
phil


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de