Ein Service von allradnews.at / gelaendewagen.at


Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 13.05.2024 - 22:30


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzeptvergleich „Allrad im Schnee“
BeitragVerfasst: 26.01.2004 - 14:36 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
Konzeptvergleich „Allrad im Schnee“ von Auto Bild Alles Allrad 02/2004:

Hang: Erster Absatz 15% Steigung, anschließend ein zweiter steilerer Abschnitt mit 18 % Steigung, verschneit

Audi A4 2,5 TDI Quattro:
Ich muss leider draußen bleiben: Die Bodenfreiheit und der lange Frontüberhang ließ es nicht zu, dass der Wagen den Hang hinauffahren konnte! Dunlop Winter Sport SP

Hyundai Terracan 2.9 CRDi :
Gerade noch geschafft! Aber nur wenn man das Gas stehen und alle vier Räder munter durchdrehen lässt. BFG Winter Slalom

Landrover Defender 110 TD5 mit ETC:
Der Allrad Klassiker schlägt sich mehr als tapfer. Bei den Versuchen machte es keinen Unterschied ob man das Zentraldifferential sperrte oder nicht.(Cooper Discoverer M+s)

Nissan X-Trail 2,2 dCi
Das kompakte, moderne Nissan-SUV blamiert seine Konkurrenten aus der Fraktion der ernsthaften Geländewagen – so mühelos erklimmt er den verschneiten Hang. Hat eben nur 1635kg. Bridgestone Blizzak DM-Z3

Suzuki Jimny Cabrio:
Sein Minimalismus zahlt sich aus. Mit Winterreifen (Michelin 4x4 Alpin) ausgerüstet stürmt er den Hang wieselflink hinauf. 1080kg Eigengewicht!


Toyota LandCruiser 3.0 D-4D:
Der Toyota trat nicht mit reinen Winterreifen, sondern mit Ganzjahresreifen Michelin 4x4 Tout Terrain an, können aber als wintertauglich gelten. Er liefert aber nicht genug Grip um dem gewichtigen LandCruiser über beide Etappen des Steilhanges hinaufzuhelfen, erster Absatz geschafft zweiter nicht.

VW Touareg 4,2:
Da können auch die traktionsstarken Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport) nichts ausrichten: Der Touareg mit 2,4 Tonnen Leergewicht schafft den verschneiten Steilhang nicht.


FAZIT: Auch im Wintereinsatz gilt: Perfektes Straßenverhalten und optimale Ergebnisse im schweren Einsatz sind kaum zu verbinden. Auch die besten Reifen und die modernsten elektronischen Regelsysteme können an der einfachen Wahrheit nichts ändern, nämlich dass ein leichtes Auto bei wenig Grip am Berg überlegen ist. Dass ausgerechnet der Hightech Gigant VW Touareg bei den Fahrversuchen so blamabel abschneidet, gibt dennoch zu denken: Ist der aktuelle Trend, immer noch mehr Technik,in den Autos einzubauen und die damit immer noch schwerer zu machen, der wirklich richtige Weg??

Genaueres im Heft Auto Bild Alles Allrad 02/2004

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 - 15:51 
gelaendewagen.at Rechtsverdreher
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2003 - 10:43
Beiträge: 4732
Wohnort: Wien
Guter Bericht hab ihn auch gelesen und stimme deinem fazit vollinhaltlich zu
lg dohle

_________________
the difference between a man and a boy is the size of the toy.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 - 15:55 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
dohle hat geschrieben:
Guter Bericht hab ihn auch gelesen und stimme deinem fazit vollinhaltlich zu
lg dohle


Könnte mein Fazit sein, ist aber das von Alles Allrad :lol:

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 - 15:56 
gelaendewagen.at Rechtsverdreher
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2003 - 10:43
Beiträge: 4732
Wohnort: Wien
isch recht! " aber als kenner der szene" 8)
lg dohle

_________________
the difference between a man and a boy is the size of the toy.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 - 20:24 
offroad 4 fun
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 13:47
Beiträge: 1232
Wohnort: wien / nö
super bericht!
kurz aber aussagekräftig ;-)

Zitat:
Ist der aktuelle Trend, immer noch mehr Technik,in den Autos einzubauen und die damit immer noch schwerer zu machen, der wirklich richtige Weg??
: thumb :

ganz meine meinung!!! - es geht nix über ein kleines leichtes kastl ohne elektro-schnick-schnack :twisted:

_________________
- offroad 4 fun - community -

offroad 4 fun - hauptsache es macht spass


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 - 21:14 
Crazy Fenek
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:34
Beiträge: 2665
Wohnort: Innsbruck Land
...Super Bericht - bestätigt meine Erfahrungen bei Toni´s Wintercamp in Berwang - Im Schnee geht nix über echte Winterreifen und Schneeketten
auch bei Geländewagen ........

Gruß
Tom


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 - 21:28 
Forums-Profi

Registriert: 07.10.2003 - 16:47
Beiträge: 486
Wohnort: Innsbruck-Land
@wolfgang

wir konnten das bei toni´s wintercamp live miterleben.

@tom

:meine meinung:

lg
wolfgang

_________________
it´s never over in a Land Rover


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2004 - 21:59 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
Stimme meinen "Vorschreibern" ebenfalls zu.
Bin mir allerdings ziemlich sicher das bei den Bedingungen (hab den Test leider nicht gelesen) auch so manch andere Allradler die Segel gestrichen hätte. Bei bestimmten Bedingungen ist es einfach idiotisch ohne Ketten zu fahren. Egal ob Straßenlimousine oder Geländewagen und egal welche Reifen.
Was allerdings eine echte Frechheit ist das es Allrad- und auch 4x2 gibt wo aufgrund zu kleiner Radkästen/zu großer Räder nicht einmal Ketten montiert werden können ohne das Auto zu beschädigen! Dies trotz Verwendung der Original Reifengröße!!

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2004 - 13:53 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2003 - 16:27
Beiträge: 299
Wohnort: LINZ
das ergebnis vom tuareg tut schon weh! aber es wär ja nicht das erste mal, daß ein tuareg aufgibt, gell wolfi?

_________________
mein doeffi und ich wir sind freunde...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2004 - 19:34 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
Da sind wir halt wieder einmal am Punkt. Der Standard-Touareg Fahrer hat unter Umständen nicht einmal Ketten mit, weil er so ein Superteureselektronikhelfereinüberdrüberkistl hat. Die Physik (schreibt man das noch so?) gilt halt auch für den Touareg. Die Helferlein (wie ABS, ESP,ETC,...) sind dann gut, wenn man so tut als gäbe es sie nicht.
Wenn man immer im Hinterkopf hat, das eh alles automatisch abgefangen und ausgeglichen wird dann ist es halt auch irgendwann aus und das Resultat ist dann sicher fataler. Es gibt genügend A...löcher die z.B. meinen auf der Autobahn sei 5m Abstand zu Vordermann bei 130 ausreichend - I hob ja eh a ABS!! Und mit ESP kann man durch die Kurven wetzen wie ein Geistesgestörter.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2004 - 20:16 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 16:21
Beiträge: 13865
Wohnort: Wien
beda hat geschrieben:
Das ergebnis vom tuareg tut schon weh! aber es wär ja nicht das erste mal, daß ein tuareg aufgibt, gell wolfi?


Das Problem des VW Touareg ist das, daß die Werbestrategen ihn so vermarkteten, dass der Fahrer/Käufer glaubt einen Defender von der Geländetauglichkeit zu haben, wenn er nur ein Rädchen dreht......wir werden viele verzweifelte Fahrzeugbesitzer dieses Fahrzeuges noch erleben dürfen.

Ich glaube, dass dies der Porsche mit seiner Werbestrategie besser gemacht hat, er hat nie vorgegeben, ein Geländewagen zu sein, ja Gatsch verträgt er besser als ein Boxter....

Meiner Meinung ist der Kia Sorento der Fahrzeugtyp, den VW im Touareg zu vermarkten glaubt!

Aber der Name Volkswagen darf halt nicht mit Kia verglichen werden.....

_________________
Liebe Grüße

Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------
"Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er möchte." (Berthold Auerbach)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2004 - 20:45 
Forums-Profi
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 21:09
Beiträge: 1856
Wohnort: Innsbruck
@RobertL
:meine meinung:

ANDY

_________________
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich die anderen können mich.
Was ich so treibe ......


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2004 - 19:38 
Herr der Ringe
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2002 - 19:29
Beiträge: 5796
Wohnort: wien
man sollte nicht vergessen das jeder reifen auf jedem auto gleich gut ist!
gewicht spielt sehr viel rolle!
wie schon vorher gesagt sind oft ketten hundert meter vorher montiert klüger als blinkende lampenspiele und böses erwachen.
auch sollte man die schiere kraft des tuareg nicht vergessen (4,2l) die nur schwer bei rutschigem untergrund zu bändigen ist.

leider sugeriert man den potenzielen kunden die überlegenheit aller hightechfahrzeuge als ob es keine physik gäbe.
da ich mit diesen fahrzeugen sehr viel zu tun habe frage ich mich schön langsam, wie ist man bis jetzt autogefahren????

zitat golf werbung"fährt der auch geradeaus?"
sind wir alle bis jetzt in schlangenlinien gefahren???? : ach ja :

....und nun zurück zum thema
wir setzen einen ahnungslosen autofahrer in einen offroader mit 2500kg eigengewicht sugerieren ihm einen grossen pkw zu fahren!
siehe da auf asphalt klappt das so gut als ob man in einem sportwagen sitzt!
nur wenn schnee liegt........... :wink:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2004 - 21:26 
Halbling
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2002 - 19:27
Beiträge: 4968
Wohnort: 8293 oder im Pub
Die Physik gilt sicher auch für´s Auto.....

Heisenberg
Penrose und Hawking

:lol:

_________________
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

! panta rhei !


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2004 - 18:57 
Forums-Profi

Registriert: 25.11.2002 - 16:22
Beiträge: 1695
Ohne weiteren Kommentar:

http://www.viermalvier.de/forum_php/sho ... o=&fpart=1


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Moderator: zappduro

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de