Allrad-Specials

Geländewagen im Winter

Reifen und Allrad machen den Unterschied

Warum vor allem im Winter ein Geländewagen die richtige Wahl sein kann.
29.01.2019
Der Winter hält immer seine Tücken bereit. Wer in schneereichen Gegenden wohnt, sollte den richtigen Wagen dafür haben. Ein konventionell frontgetriebener PKW mit guten Winterreifen mag ja nicht schlecht sein, bei Eis und Schnee kommen die Fahrer dennoch schnell an ihre Grenzen. Ein Geländewagen mit Allradantrieb ist hier schon besser geeignet - mit ihm können auch schneereiche Gegenden problemlos erkundet werden.

Allradantrieb im Schnee
Schnee und blauer Himmel, ein Anblick, der verzaubern kann. Allerdings nicht, wenn man im Auto unterwegs ist. Hier wird die Fahrt für viele schnell zur Rutschpartie, das trotz Winterreifen. Das größte Problem bei Schnee und Eis ist die Traktion.

Bei Eis und Schnee ist der Reibwertdeutlich niedriger als bei trockener oder selbst nasser Fahrbahn. Wenn man beispielsweise bei plötzlichem Blitzeis unterwegs ist, können selbst die besten Reifen nichts nützen, wenn man mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs ist.

Selbst ein Allradantrieb, sei er permanent, zuschaltbar oder sogar elektronische selbsttätig zuschaltend, hilft hier oft nur noch wenig. Dennoch: Ist der Fahrstil entsprechend angepasst und ist der Reifen gut, kann der Allradantrieb selbst bei widrigsten Straßenzuständen eine echte Hilfe sein. Speziell gegenüber heckgetriebenen, aber auch gegenüber rein frontgetriebenen Fahrzeug-Systemen.

Geländewagen im Schnee

Menschen in schneereichen Regionen hatten früher oft sogar Sandsäcke im Kofferraum liegen, um den Wagen schwerer zu machen, den Druck der Reifen auf den glatten Untergrund zu erhöhen und so auch die Traktion (geringfügig) zu erhöhen.

Geländewagen und SUVs auf Eis und Schnee
Heute sind die Sandsäcke in der Regel nicht mehr nötig, eine deutlich bessere Gewichtsverteilung macht es möglich. In der kalten Jahreszeit ist ein allradgetriebenes Fahrzeug aber immer im Vorteilbesser auf einen Allrad gesetzt werden, da diese im Winter einige entscheidende Vorteile haben.

So bringen die Reifen beispielsweise deutlich mehr Kraft auf die Straße. Auch ein Anstieg ist mit einem Allrad oder SUV kein Problem, da der Allradantrieb seine Kraft an alle vier Räder gleichzeitig verteilt. Auch sind Kurvenfahrten deutlich unproblematischer. Die Hinterachse kann, speziell wenn auch noch Differenzialsperren oder zumindest Differenzialbremsen, deren Funktionsweise oft auf elektronisch gesteuerten Bremseingriffen basiert, lang für Traktion sorgen.

Die ebenfalls angetriebenen Vorderräder sorgen zusätzlich für Traktion und können den Wagen "in die Kurve hineinziehen" , es gibt also deutlich wenig Untersteuern als bei zweiradgetriebenen Fahrzeugen.

Käufer und Interessenten von SUVS und Geländewagen kaufen einen Wagen oft nicht, weil er einen Allradantrieb hat, sondern weil der Fahrer eine erhöhte Sitzposition und somit eine deutlich bessere Sicht hat. Längst gibt es deshalb auch viele SUVs ohne Allradantrieb.



Dazu ist der Spritverbrauch bei allradgetriebenen Autos höher – um rund ein bis zwei Liter pro gefahrenen 100 Kilometern. Das liegt an den zusätzlichen Antriebswellen, dem höheren Widerstand der Komponenten, dem höheren Gewicht sowie dem zusätzlichen Getriebe. Auch im Preis gibt es Unterschiede: SUVs ohne Allradantrieb sind in der Regel im Schnitt um 5.000 Euro günstiger als ihre allradgetriebenen Schwestermodelle. Ist das Budget eng, entscheiden sich viele Käufer gegen einen Allradantrieb.

Das kann in Ausnahmesituationen, auf Eis und Schnee in der Praxis dann ein echtes Problem sein. Weil, wie gesagt - mit einem frontgetriebenen SUVs sind die Fahrer dann mit deutlich weniger Traktion unterwegs.

Dann, sollten Sie noch dazu nicht mit guten Winterreifen unterwegs sein, sei Ihnen gesagt: Vorsicht, Offroad-Reifen taugen nicht für den Straßenverkehr. Schlechtere Bremswirkung, mehr Neigung zu Aquaplaning, schlechtere Haftung, speziell in Kurven. Entscheiden Sie sich also stets für den richtigen Reifen: Für einen echten Winterreifen, wenn Schnee und Eis warten, für einen Geländereifen nur dann, wenn Sie auch wirklich im Gelände fahren möchten.

Fotos: GELAENDEWAGEN.AT
Text: Extern


Werbung