Offroad weltweit

Toyota Mega Cruiser

Mega, dieser Cruiser...

Hätten Sie es erraten, um welches Fahrzeug es sich hier handelt? Wir wetten, viele von Ihnen hätten "Hummer", "H1" oder "Humvee" geantwortet. Nein - es handelt sich um einen Toyota Mega Cruiser. Alexander von Khuon hat einen davon neu aufgebaut. Und bietet noch zwei weitere Exemplare zum Verkauf an...
10.06.2016
Die wahren Geländewagen-Freaks stehen auf besondere Fahrzeuge. Der Deutsche Alexander von Khuon auf den extrem seltenen Toyota Mega Cruiser. Er besitzt das aktuell einzige in Deutschland zugelassene Modell. Nach seinem privaten "Schätzchen" baut er jetzt noch zwei weitere Fahrzeuge auf und wird sie zum Verkauf anbieten. Interessenten müssen sich auf einen Kaufpreis von rund 65.000 Euro einstellen.

Der Toyota Mega Cruiser ist dem bekannten Hummer 1 erstaunlich ähnlich. Ab 1995 wurde er produziert, zivile Versionen gibt es längst keine mehr. Seinen Haupteinsatzzweck fristet er bei der japanischen Armee als Mannschaftstransporter oder als Träger von Haubitzen und Flugabwehrraketen.

Der Mega Cruiser hatte serienmäßig einen 4,1 Liter großen Vierzylinder-Turbodieselmotor. Besonderes Merkmal war die einschlags- und geschwindigkeitsabhängige Allradlenkung, die die Beweglichkeit des Autos im Gelände mit einem Wendekreis von nur 11,2 Metern deutlich erhöhte.

Der Diesel leistet 155PS und 340 Newtonmeter Drehmoment. Gekoppelt ist er an ein Automatikgetriebe mit Overdrive.

Die Abmessungen sind jenen des Hummers ähnlich. Der Mega Cruiser ist 217 Zentimeter breit, inklusive Spiegeln sogar 249 Zentimeter. Die Bodenfreiheit beträgt stattliche 46 Zentimeter, auch dank der riesigen Reifen im Format 37/12.50R17,5. Bei einer Höhe von 2,07 Metern (ohne Verdeck) könnte man sogar in viele Tiefgarage einfahren. Dort würde man aufgrund der Breite aber zwei Stellplätze brauchen...

Dank der riesigen Ladefläche können entweder bis zu zehn Personen mitfahren oder es kann Ladegut im Ausmaß von bis zu zwei Euro-Paletten mitgeführt werden. Das Eigengewicht beträgt 2,6 Tonnen, bei einer (deutschen) Zulassung als Leicht-LKW bis 3,495 Tonnen dürfte der Mega Cruiser sogar mit dem österreichischen B-Führerschein gefahren werden.

Ein paar Highlights des Toyota Mega Cruiser noch: Eine Reifendruckregelanlage hinten erlaubt eine Einstellung zwischen 1,1 und 2,2 Bar. Der Tankinhalt beträgt 108 Liter, bei einem Durchschnittsverbrauch von 14 Litern Diesel kommt man da schon einigermaßen weit, auch wenn es wegen des Topspeeds von 115 km/h etwas länger dauert.

Der Mega Cruiser bietet eine Einzelradaufhängung mit Drehstabfedern vorne und drei zu 100 Prozent wirkende Differenzialsperren.

Sollte jemand ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Toyota Mega Cruiser in Österreich zu bewegen, dem sei die Webseite von Alexander von Khuon ans Herz gelegt: www.megacruiser.de.

Unter dem Motto: Pfeif' auf den H1. Leg' Dir einen Mega Cruiser zu.

Fotos: Alexander von Khuon
Text: GELAENDEWAGEN.AT


Werbung