SUVs + Offroader
Land Rover Discovery 5
Da is' er!
Lange haben wir auf den Land Rover Discovery 5 gewartet, gestern wurde er in Paris endlich offiziell präsentiert.
30.09.2016
Der Discovery war bis zuletzt ein kantig-geradliniger Gegenpol zur aktuellen Designlinie Land Rovers. In der fünften Generation passt er sich dem Corporate Design optisch an, hat dabei aber nichts an Eigenständigkeit verloren. Nähert sich hinsichtlich seiner Ausstattung wieder ein Stückchen dem Range Rover, verliert dabei nicht von seiner Offroad-Capability und positioniert sich zusätzlich als leistungsfähiger Familien-Van.



Familientauglich wird der Disco 5 durch seine sieben vollwertigen Sitze, die drei Sitzreihen steigen in der Tradition seiner Vorgänger nach hinten leicht an - "Theaterbestuhlung" nennt das Land Rover. Und das Kofferraumvolumen beträgt bis zu 2.500 Liter - fast einzigartig in dieser Klasse.

Ebenfalls ganz in der Tradition Land Rovers will der Neue auch im Gelände glänzen. Die Bodenfreiheit wuchs um stattliche 43 auf jetzt 283 Millimeter, die Wattiefe gleich um 200 Millimeter auf jetzt 900 Millimeter. Das Terrain Response System in zweiter Generation passt eine Vielzahl der Fahrzeugfunktionen an den jeweiligen Untergrund an, etwa die Sensitivität des Gaspedals oder die Gangwechselcharakteristik. Der Fahrer wählt entweder per Drehregler das entsprechende Offroad-Programm – oder überlässt die Entscheidung über die optimalen Einstellungen im Automatik-Modus dem System. Wie der neue Evoque bietet auch der Discovery 5 das "All-Terrain Progress Control"-System, das wie eine herkömmliche Geschwindigkeitsregelung eine vorher eingestellte Geschwindigkeit im Gelände selbsttätig beibehält.

Als Einstiegsmotorisierung steht der Td4-Diesel bereit – ein 180 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinder aus der neuen Ingenium-Motorenbaureihe. Sein kombinierter Normverbrauch wird mit 6,0 Litern pro 100 gefahrenen Kilometern angegeben. Mit 240 PS und einem Drehmomentmaximum von 500 Nm bietet der Sd4-Vierzylinder-Diesel noch mehr Leistung. Der mit zwei Turboladern bestückte Selbstzünder entstammt ebenfalls der Ingenium-Reihe. Als Sechszylinder-Diesel bietet Land Rover den Dreiliter-Td6 mit 258 PS und 600 Nm. Dazu gibt es einen 3-Liter-V6-Benziner mit Kompressoraufladung und 340 PS.

Ab März 2017 wird der Discovery in Österreich zu kaufen sein – zu Preisen ab 56.950 Euro.

Fotos: Hersteller
Text: GELAENDEWAGEN.AT


Werbung