Konzeptfahrzeuge

KIAs Studie "Telluride"

Ein sehr amerikanischer Koreaner

KIA Motors hat eine überraschend amerikanisch anmutende Studie eines großen SUVs präsentiert - sehr passend die Location dafür: die Detroit Motorshow.
29.01.2016
Zurzeit sei nicht geplant, ein Serienmodell auf Basis des Telluride zu entwickeln, betont man bei KIA. Um gleich darauf abzuschwächen, dass man "bekannt dafür sei, dass neue Serienmodelle häufig an vorangegangene Konzeptfahrzeuge angelehnt" seien. Also wird es doch einmal ein siebensitziges KIA-SUV - größenmäßig deutlich über dem Sorento angesiedelt - geben?

Wir werden sehen. Jedenfalls gefällt das pyritgrüne Konzeptfahrzeug mit einer markanten Optik im Stile großer amerikanischer SUVs. Besonders auffällig ist der große Kühlergrill - die KIA-spezifische rechteckige "Tigernase" erinnert an Ford, Chrysler und Co. Die Karosserie ist überraschend gradlinig gezeichnet.

Die Leuchten hinten wurden schlank-elegant gestaltet, die doppelflutige Auspuffanlage fügt sich harmonisch in die Heckansicht. Auffällig sind auch die Portaltüren. Die Fondtüren sind hinten angeschlagen und lassen sich bis zu einem Winkel von 90 Grad öffnen. Vor der eingeklappbaren dritten Sitzreihe befinden sich vier lederbezogene Einzelsitze.

Beachtliche 5,01 Meter ist der Telluride lang, dabei 1,8 Meter hoch und über 2 Meter breit. Damit ist der deutlich größer als der aktuelle Sorento, dessen Fahrwerk auch der Studie als Basis dient, allerdings in deutlich modifizierter Form - so wurde der Radstand um 30 Zentimeter auf 3,08 Meter verlängert.

Angetrieben wird der Wagen von einem Plug-in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 406 PS. Er kombiniert einen Sechszylinder-Benzindirekteinspritzer mit 3,5 Liter Hubraum und 270 PS mit einem 130 PS starken Elektromotor.

Fotos: Hersteller
Text: gelaendewagen.at


Werbung