Mercedes stellt die G-Klasse auf Portalachsen und inplantiert ihr einen 4-Liter-V8-Biturbomotor mit 422 PS
Update 23.06.2015: Der Super-G kommt auch nach Österreich
Leider nur ein Showcar - allerdings eines mit Chancen auf eine Serienfertigung: Der G500 4x4² steht auf mächtigen Portalachsen und 22 Zoll großen Rädern.
Angetrieben wird das gigantische Fahrzeug von einem
4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit satten
422 PS.
Vom Serien-G stammen Karosserie und Leiterrahmen, den permanenten Allradantrieb und die Achsen hat Mercedes vom G 63 AMG 6x6 (
wir haben berichtet) übernommen. Neu ist das Fahrwerk mit doppelten Stoßdämpferbeinen.
Die
Eckdaten des Fahrzeuges sprechen für sich: Die Bodenfreiheit beträgt dank der Portalachsen 45 Zentimeter, die Böschungswinkel vorne und hinten messen 52 bzw. 54 Grad. Bis zu 1 Meter tiefes Wasser kann befahren werden.
Schlammreifen in der Dimension 37 x 12,5 x18 Zoll sind auf
"Beadlock"-Felgen aufgezogen, bei denen ein spezieller Ring das Abspringen der Reifen bei Fahrten mit niedrigem Luftdruck verhindern soll.
Die Entwicklungsabteilung für die Mercedes-Benz G-Klasse ist in
Graz ansässig und für die Entwicklung und Serienbetreuung verantwortlich. In Graz werden seit 1979 auch alle zivilen und kommerziellen G-Klasse Fahrzeuge gefertigt.
Ob und wann die Entscheidung zur
Serienfertigung des Mercedes-Benz G 500 4x4² fällt, hängt von der Resonanz auf das seriennahe Showcar ab.
Update 23.06.2015: Der Super-G kommt auch nach Österreich