Zubehör / Tuning / Umbauten

Herculiner

Das schwarze Gold für Ladeflächen

Macht alte Ladeflächen wieder munter: Herculiner ist die perfekte Beschichtung für Pickup-Ladeflächen. Das wollte uns die Firma Horn Tools beweisen und überließ uns eine Gallone des 'schwarzen Goldes'. Ein Selbstversuch.
22.02.2016
Ganz oben auf der Restaurierungs-Liste für unseren Pickup stand seit längerer Zeit die Ladefläche. Nicht weniger als 13 Jahre lange wurde sie von einer "T-Liner"-Laderaumwanne von Taubenreuther geschützt. Ein prinzipiell geniales Teil mit extremen Nehmerqualitäten. Das Problem besteht einzig darin, dass sich zwischen Ladefläche und Wanne Schmutz und Wasser sammeln können - und den perfekten Nährboden für Rost bilden.

HornTools-Chef Sven Gruber, altbekannter amiphiler Haudegen in der Offroad-Szene, empfahl uns "Herculiner" - eine Beschichtung bestehend aus dem Kunststoff Polyurethan und Gummigranulat, das eine körnige, massiv schlagfeste Oberfläche auf unterschiedlichsten Untergründen bildet.

Voraussetzung für das Streichen der Ladefläche mit Herculiner ist eine möglichst gründliche Reinigung und Vorbereitung des "Untergrundes". Nachdem wir den gesamten Schlamm, Sand und Dreck entfernt hatten, schliffen wir die Oberfläche mit dem mitgelieferten Pad vorsichtig an, um einen guten Haftgrund zu schaffen. Nach einer weiteren Reinigung - die Schleifreste mussten entfernt werden - und einer Entfettung mit Aceton konnte es mit der Beschichtung losgehen.

Fast. Denn das Abkleben jener Flächen, die nicht beschichtet werden sollten, musste davor noch geschehen. Es ist kein Fehler, das sehr exakt zu machen. Denn wo Herculiner draufrinnt, -tropft oder -spritzt, haftet es. Fast für immer...

Mit dem mitgelieferten Farbroller ist das Aufbringen selbst dann ein Kinderspiel. Für das Beschichten der Ladefläche haben wir keine halbe Stunde benötigt, für die Vorbereitung (Säubern, Entfetten, Abkleben) fat viermal so lange. Das Ergebnis - nach einer Aushärtezeit von geschätzten zehn Stunden - konnte sich durchaus sehen lassen. Herculiner deckt perfekt, auch Risse und Fugen, wird perfekt hart und wirkt genau so, wie versprochen: als Schutz gegen Beschädigungen, Kratzer, Risse und Rost.

Der Hersteller empfiehlt Herculiner zusätzlich für die Anwendung auf Trittbrettern, in Motor-Innenräumen, auf Stufen und Leitern und sogar auf Teer- oder Betonböden.


Unsere Tipps nach dem Selbstversuch

- Verteilen Sie Herculiner mit dem Pinsel gleichmäßig, auch in Fugen und Kanten. Gehen Sie dann noch einmal mit der Rolle drüber - nur so wird die Oberfläche schön gleichmäßig.

- In der gelieferten Dose setzt sich das Gummigranulat am Boden ab. Gutes Aufrühren vor Gebrauch ist ganz wichtig!

- Sehr zu empfehlen: Perfektes Abkleben von Flächen, die nicht beschichtet werden sollen. Herculiner ist nur mit starken Lösungsmitteln beizukommen - am besten immer Aceton bereithalten.

- Immer Handschuhe tragen! Herculiner auf der Haut ist sehr schwierig zu entfernen. Wir sprechen aus Erfahrung ...

Fotos: gelaendewagen.at
Text: gelaendewagen.at


Werbung