60 Jahre Toyota Land Cruiser:
Die komplette Modellgeschichte
7. Teil: Land Cruiser 80 Station Wagon (J8), 1990-1997

 home history 

 

21.05.2011

Zur Überblickseite: Alle Toyota Land Cruiser Baureihen!

1990 ist Toyota bereits zum drittgrößten Automobilhersteller der Welt aufgestiegen. Der Land Cruiser ist mehr denn je auf Komfort und Luxus ausgelegt, und auch optisch erinnert nichts mehr an ein Nutzfahrzeug. Die entscheidenden Neuerungen finden sich allerdings primär im Innenraum. Toyota spendiert dem J8 eine Wärmeschutzverglasung, entralverriegelung, elektrische Fensterheber, ein elektrisches Schiebedach und eine getrennt regelbare Heizung für den Fond. Ab 1992 gibt es auch Lederausstattung, Klimaanlage und elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze. Je nach Konfiguration finden fünf bis zehn Personen Platz.

Toyota Land Cruiser 80 Station Wagon (J8)

Der J8 ist der erste japanische 4x4, der auf Wunsch mit einem permanenten Allradantrieb ausgerüstet wird. Die überarbeiteten Starrachsen werden mit Längslenkern, Panhardstab und Querstabilisator kombiniert, während Schraubenfedern rundum die Blattfedern ersetzen. Die Scheibenbremsen sind innenbelüftet, ab 1993 sorgt ein ABS für zusätzliche Sicherheit. Toyota setzt auf großvolumige Dieseltriebwerke, einen 4,2 Liter großen Saugdiesel mit 130 PS und einer aufgeladenen Direkteinspritzer-Variante mit 167 PS (ab 1995 170 PS). Ein Ottomotor mit 4 Litern Hubraum leistet 155 PS. 1992 gesellt sich der ebenfalls im J7 eingesetzte 4,5-Liter DOHC-Reihensechszylinder dazu. Kombiniert sind die Motoren je nach Ausstattung mit einem neuen Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer elektronisch gesteuerten Vierstufen-Automatik samt Wandlerüberbrückung.

Ende 1997 läuft der J8 aus, insgesamt sind knapp 550.000 Exemplare vom Band gelaufen. In Deutschland bringt es der J8 zu zweifelhaftem Ruhm: zu seiner Zeit war er bei unseren Nachbarn das meistgestohlene Fahrzeug.

Toyota Land Cruiser 80 Station Wagon (J8)

Der J8 ist der erste japanische 4x4, der auf Wunsch mit einem permanenten Allradantrieb ausgerüstet wird. Die überarbeiteten Starrachsen werden mit Längslenkern, Panhardstab und Querstabilisator kombiniert, während Schraubenfedern rundum die Blattfedern ersetzen. Die Scheibenbremsen sind innenbelüftet, ab 1993 sorgt ein ABS für zusätzliche Sicherheit. Toyota setzt auf großvolumige Dieseltriebwerke, einen 4,2 Liter großen Saugdiesel mit 130 PS und einer aufgeladenen Direkteinspritzer-Variante mit 167 PS (ab 1995 170 PS). Ein Ottomotor mit 4 Litern Hubraum leistet 155 PS. 1992 gesellt sich der ebenfalls im J7 eingesetzte 4,5-Liter DOHC-Reihensechszylinder dazu. Kombiniert sind die Motoren je nach Ausstattung mit einem neuen Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer elektronisch gesteuerten Vierstufen-Automatik samt Wandlerüberbrückung.

Ende 1997 läuft der J8 aus, insgesamt sind knapp 550.000 Exemplare vom Band gelaufen. In Deutschland bringt es der J8 zu zweifelhaftem Ruhm: zu seiner Zeit war er bei unseren Nachbarn das meistgestohlene Fahrzeug.


Zur Überblickseite: Alle Toyota Land Cruiser Baureihen!

Fotos: Toyota Deutschland





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at