Als die Produktion des J10 nach neunjähriger Bauzeit eingestellt
wird, hat Toyota weltweit mehr als 5,5 Millionen Land Cruiser
verkauft, darunter über 2 Millionen Station Wagon. Wenig später,
im Frühjahr 2008, löst der Land Cruiser 200 (hierzulande
schlicht „Land Cruiser V8“ genannt) seinen Vorgänger als größten
und luxuriösesten Geländewagen der Marke ab. Er übertrifft
seinen Vorgänger J10 um 60 Millimeter in der Länge, in der
Breite hat er 30 Millimeter zugelegt. So präsentiert sich ein
bärenstarker Riese im Format 4.950 x 1.970 x 1.865 mm (LxBxH).
Wie gewohnt ist der Station Wagon mit bis zu zehn Sitzplätzen in
drei Reihen ausgestattet. Ob Vierzonen-Klimatisierungsautomatik
oder Multivisions-, Audio- und DVD-Navigationssysteme, der V8
bietet allen nur erdenklichen Luxus.
Unverändert ruht die Karosserie auf einem robusten Leiterrahmen
aus hochfestem Stahl, der komplett neu entwickelt wurde. Die
vordere Einzelradaufhängung ist wie bisher an Doppelquerlenkern,
statt Schraubenfedern kommen aber Drehstäbe zum Einsatz. Eine
Weltneuheit ist das geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem
"Crawl Control". Wenn es der Fahrer wünscht, übernimmt die
Elektronik Gas und Bremse des Land Cruiser, um insbesondere
abschüssiges Gelände oder steile Anstiege sicher und mit
konstanter Schrittgeschwindigkeit zu meistern. Derweil kann sich
der Fahrer voll und ganz auf die Lenkarbeit konzentrieren. Auch
wenn der Station Wagon einmal stecken bleiben sollte, erweist
sich die Crawl Control als überaus hilfreiche Technik, um den
Land Cruiser wieder frei zu fahren.
Angetrieben wird der Station Wagon permanent über alle vier
Räder, auf eine Variante mit zuschaltbarem Allradantrieb hat
Toyota ganz verzichtet. Das neue Verteilergetriebe verkraftet
höhere Drehmomente und baut dennoch leichter als sein Vorgänger.
Herzstück ist ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf,
das die Antriebskraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse
zwischen 40:60 und 30:70 variiert. Im Gelände kann das
Mitteldifferenzial zu 100 Prozent gesperrt werden.
Zur Modelleinführung rollt der Station Wagon wahlweise mit einem
Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Automatik mit fünf oder sechs
Fahrstufen vom Band. Die hochmodernen Schaltautomaten sind
elektronisch gesteuert und arbeiten mit einem sequenziellen
Schaltmodus.
In Sachen Motorisierung stehen von Beginn an fünf Motoren zur
Auswahl, darunter nur ein - gewaltiger - Diesel: Der erste
V8-Diesel von mit Common-Rail-System hat einen Hubraum von 4,4
Litern und erzeugt 286 PS und 650 Nm Ebenfalls "Land Cruiser V8"
heißt der 4,7 Liter große Benziner mit 288 PS.