60 Jahre Toyota Land Cruiser:
Die komplette Modellgeschichte
11. Teil: Land Cruiser 200 Station Wagon (J20 oder V8), seit 2007

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21.05.2011

Als die Produktion des J10 nach neunjähriger Bauzeit eingestellt wird, hat Toyota weltweit mehr als 5,5 Millionen Land Cruiser verkauft, darunter über 2 Millionen Station Wagon. Wenig später, im Frühjahr 2008, löst der Land Cruiser 200 (hierzulande schlicht „Land Cruiser V8“ genannt) seinen Vorgänger als größten und luxuriösesten Geländewagen der Marke ab. Er übertrifft seinen Vorgänger J10 um 60 Millimeter in der Länge, in der Breite hat er 30 Millimeter zugelegt. So präsentiert sich ein bärenstarker Riese im Format 4.950 x 1.970 x 1.865 mm (LxBxH).

Toyota Land Cruiser 200 Station Wagon (J20 oder V8), seit 2007

Wie gewohnt ist der Station Wagon mit bis zu zehn Sitzplätzen in drei Reihen ausgestattet. Ob Vierzonen-Klimatisierungsautomatik oder Multivisions-, Audio- und DVD-Navigationssysteme, der V8 bietet allen nur erdenklichen Luxus.

Unverändert ruht die Karosserie auf einem robusten Leiterrahmen aus hochfestem Stahl, der komplett neu entwickelt wurde. Die vordere Einzelradaufhängung ist wie bisher an Doppelquerlenkern, statt Schraubenfedern kommen aber Drehstäbe zum Einsatz. Eine Weltneuheit ist das geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem "Crawl Control". Wenn es der Fahrer wünscht, übernimmt die Elektronik Gas und Bremse des Land Cruiser, um insbesondere abschüssiges Gelände oder steile Anstiege sicher und mit konstanter Schrittgeschwindigkeit zu meistern. Derweil kann sich der Fahrer voll und ganz auf die Lenkarbeit konzentrieren. Auch wenn der Station Wagon einmal stecken bleiben sollte, erweist sich die Crawl Control als überaus hilfreiche Technik, um den Land Cruiser wieder frei zu fahren.

Toyota Land Cruiser 200 Station Wagon (J20 oder V8), seit 2007

Angetrieben wird der Station Wagon permanent über alle vier Räder, auf eine Variante mit zuschaltbarem Allradantrieb hat Toyota ganz verzichtet. Das neue Verteilergetriebe verkraftet höhere Drehmomente und baut dennoch leichter als sein Vorgänger. Herzstück ist ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf, das die Antriebskraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse zwischen 40:60 und 30:70 variiert. Im Gelände kann das Mitteldifferenzial zu 100 Prozent gesperrt werden.

Zur Modelleinführung rollt der Station Wagon wahlweise mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Automatik mit fünf oder sechs Fahrstufen vom Band. Die hochmodernen Schaltautomaten sind elektronisch gesteuert und arbeiten mit einem sequenziellen Schaltmodus.

In Sachen Motorisierung stehen von Beginn an fünf Motoren zur Auswahl, darunter nur ein - gewaltiger - Diesel: Der erste V8-Diesel von mit Common-Rail-System hat einen Hubraum von 4,4 Litern und erzeugt 286 PS und 650 Nm Ebenfalls "Land Cruiser V8" heißt der 4,7 Liter große Benziner mit 288 PS.

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Fotos: Toyota Deutschland





 
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