Überraschende Geländewagen-Projekt: Die deutsche "Travec
Automotive GmbH", bislang primär als Zulieferer für die
KFZ-Industrie bekannt, wird mit dem "Tecdrah" einen innovativen
Allradler bauen. Die rustikal-klassische Karosserie täuscht ein
wenig darüber hinweg, dass es sich um ein High-Tech-Produkt
handelt.
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So besteht die Karosserie zu 72 Prozent aus
recyceltem Altplastik-Granulat. Sie ist auf einem Gitterrohrrahmen aus verzinktem
Stahl und Aluminium befestigt. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse
am Markt wiegt der TECDRAH bis zu 50% weniger.
Motor, Getriebe, Allradantrieb und viele weitere Teile stammen
vom Dacia Duster. Der 1,5 Liter Diesel mit
Rußpartikelfilter wird 90 PS leisten - und dabei wohl wenig
Probleme haben, den leichten Wagen halbwegs flott
voranzutreiben. Mit 5,3 Litern im Verbrauch(= 139 Gramm CO2)
ist der zudem ziemlich sparsam.
Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist wie im Duster mit einem
sehr kurz übersetzen ersten Gang ausgestattet. Dies
ermöglicht äußerst geringe Geschwindigkeiten, ohne die Kupplung
übermäßig strapazieren zu müssen. Der zuschaltbare Allradantrieb
mit einem elektronischen Sperrdifferential an der Hinterachse
sorgt für die Traktion, eine Geländereduktion gibt es leider
keine.
Preis hat Travec für den Tecdrah noch keine genannt,
verschiedene Quellen sprechen aber davon, dass auch dieser sehr
attraktiv sein wird - 18.000 Euro werden kolportiert.