Tecdrah
Die deutsche Geländewagen-Überraschung
Kunststoff-Karosserie, Technik vom Dacia Duster, günstiger Preis ...

 home 4x4-markt 

01.12.2011
Überraschende Geländewagen-Projekt: Die deutsche "Travec Automotive GmbH", bislang primär als Zulieferer für die KFZ-Industrie bekannt, wird mit dem "Tecdrah" einen innovativen Allradler bauen. Die rustikal-klassische Karosserie täuscht ein wenig darüber hinweg, dass es sich um ein High-Tech-Produkt handelt.
Tecdrah von Travec
 

Voriges Bild !

(9 Bilder)

Nächstes Bild !

So besteht die Karosserie zu 72 Prozent aus recyceltem Altplastik-Granulat. Sie ist auf einem  Gitterrohrrahmen aus verzinktem Stahl und Aluminium befestigt. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse am Markt wiegt der TECDRAH bis zu 50% weniger.

Motor, Getriebe, Allradantrieb und viele weitere Teile stammen vom Dacia Duster. Der 1,5 Liter Diesel mit Rußpartikelfilter wird 90 PS leisten - und dabei wohl wenig Probleme haben, den leichten Wagen halbwegs flott voranzutreiben. Mit 5,3 Litern im Verbrauch(= 139 Gramm CO2)  ist der zudem ziemlich sparsam.

Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist wie im Duster mit einem sehr kurz übersetzen ersten Gang  ausgestattet. Dies ermöglicht äußerst geringe Geschwindigkeiten, ohne die Kupplung übermäßig strapazieren zu müssen. Der zuschaltbare Allradantrieb mit einem elektronischen Sperrdifferential an der Hinterachse sorgt für die Traktion, eine Geländereduktion gibt es leider keine.

Preis hat Travec für den Tecdrah noch keine genannt, verschiedene Quellen sprechen aber davon, dass auch dieser sehr attraktiv sein wird - 18.000 Euro werden kolportiert.

Fotos: Hersteller





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at