Nummer 4, innovativ:
Der Porsche Panamera
Noch vor der Weltpremiere in Shanghai versucht Porsche, künftigen Kunden und Interessenten die neue, vierte Baureihe Panamera schmackhaft zu machen. Porsche-typisch wurde wieder tief in die Trickkiste gegriffen, um die Konkurrenz des viertürigen Gran Turismo gleich nach der Präsentation abzuhängen.

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29.03.2009

Update(03.07.2009): Porsche Panamera: Die Österreich-Infos


Besonderen Wert wurde - wie bei sämtlichen aktuellen Neuerscheinungen - auf hohe Effizienz im Umgang mit Kraftstoff in Verbindung mit ausgefeilter Aerodynamik gelegt. So debütiert im Panamera das erste Start-Stopp-System in Verbindung mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe PDK und soll gerade im Stadtverkehr helfen, den Spritverbrauch in einem erträglichen Rahmen zu halten. In Verbindung mit den Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung soll sich das Basismodell mit 10,8 Litern auf 100km zufrieden geben.

Porsche Panamera

Doch der Panamera wäre kein Porsche, wenn die Sportlichkeit auf der Strecke bleiben würde. Dank des auf Knopfdruck verstellbaren aktiven Dämpfersystems PASM hat der Fahrer die Möglichkeit, zwischen einer komfortablen Abstimmung für weite Strecken oder einer besonders fahraktiven Abstimmung zu wählen. Darüber hinaus ermöglicht die beim Panamera Turbo serienmäßige, ansonsten optionale adaptive Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen in jeder Feder eine noch größere Spreizung zwischen sportlichen und komfortablen Fahrwerksprogrammen.

Porsche Panamera

Leichtbau und aerodynamische Kniffe standen bei der Entwicklung der Karosserie im Vordergrund. Der Panamera soll laut Porsche eine Kombination aus sportwagentypischem Leichtbau, hohem Komfort, alltagstauglichem Platzangebot und ausgefeilter Aerodynamik erfahrbar machen. Durch großzügigen Einsatz von Aluminium und Magnesiumteilen wiegt der Panamera S ab 1770kg.

Porsche Panamera

Erstmals setzt Porsche beim Panamera die Verkleidung des Unterbodens auch im Bereich des Kardantunnels und der Auspuffanlage um. Sie hilft, den Luftwiderstand und den Auftrieb an den Achsen zu reduzieren und im Gegenzug die Fahrdynamik bei hohem Tempo zu steigern. Sichtbares Merkmal des aerodynamischen Gesamtpaketes ist der aktive vierstufige Heckspoiler beim Panamera Turbo, der sich der jeweiligen Fahrsituation anpasst und so die Aerodynamik weiter optimiert.

Porsche Panamera

Der Panamera soll als vierte Baureihe die markentypisch sportlichen Gene mit großzügigem Platzangebot für vier Personen verbinden und so für Porsche das Segment der sportlichen, viertürigen Reise-Limousinen erschließen.


Mehr Infos zum Porsche Panamera bei uns:
Porsche Panamera: Erste Fotos und Detailinfos (30.11.2008)

Text: Lukas Wieringer, Fotos: Porsche Medienservice





 
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