Noch vor der Weltpremiere in Shanghai versucht Porsche,
künftigen Kunden und Interessenten die neue, vierte Baureihe
Panamera schmackhaft zu machen. Porsche-typisch wurde wieder
tief in die Trickkiste gegriffen, um die Konkurrenz des
viertürigen Gran Turismo gleich nach der Präsentation
abzuhängen.
Besonderen Wert wurde - wie bei sämtlichen aktuellen
Neuerscheinungen - auf hohe Effizienz im Umgang mit Kraftstoff
in Verbindung mit ausgefeilter Aerodynamik gelegt. So
debütiert im Panamera das erste Start-Stopp-System in
Verbindung mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe PDK und soll
gerade im Stadtverkehr helfen, den Spritverbrauch in einem
erträglichen Rahmen zu halten. In Verbindung mit den Motoren mit
Benzin-Direkteinspritzung soll sich das Basismodell mit 10,8
Litern auf 100km zufrieden geben.
Doch der Panamera wäre kein Porsche, wenn die Sportlichkeit auf
der Strecke bleiben würde. Dank des auf Knopfdruck verstellbaren
aktiven Dämpfersystems PASM hat der Fahrer die
Möglichkeit, zwischen einer komfortablen Abstimmung für weite
Strecken oder einer besonders fahraktiven Abstimmung zu wählen.
Darüber hinaus ermöglicht die beim Panamera Turbo serienmäßige,
ansonsten optionale adaptive Luftfederung mit schaltbarem
Zusatzvolumen in jeder Feder eine noch größere Spreizung
zwischen sportlichen und komfortablen Fahrwerksprogrammen.
Leichtbau und aerodynamische Kniffe standen bei der Entwicklung
der Karosserie im Vordergrund. Der Panamera soll laut Porsche
eine Kombination aus sportwagentypischem Leichtbau, hohem
Komfort, alltagstauglichem Platzangebot und ausgefeilter
Aerodynamik erfahrbar machen. Durch großzügigen Einsatz von
Aluminium und Magnesiumteilen wiegt der Panamera S ab 1770kg.
Erstmals setzt Porsche beim Panamera die Verkleidung des
Unterbodens auch im Bereich des Kardantunnels und der
Auspuffanlage um. Sie hilft, den Luftwiderstand und den Auftrieb
an den Achsen zu reduzieren und im Gegenzug die Fahrdynamik bei
hohem Tempo zu steigern. Sichtbares Merkmal des aerodynamischen
Gesamtpaketes ist der aktive vierstufige Heckspoiler beim
Panamera Turbo, der sich der jeweiligen Fahrsituation anpasst
und so die Aerodynamik weiter optimiert.
Der Panamera soll als vierte Baureihe die markentypisch
sportlichen Gene mit großzügigem Platzangebot für vier
Personen verbinden und so für Porsche das Segment der
sportlichen, viertürigen Reise-Limousinen erschließen.