Historische Groteske: Lamborghini LM 002
Wussten Sie, dass Lamborghini einmal einen Geländewagen gebaut hat? Gerade einmal 301 Exemplare wurden vom kantigen "LM 002" produziert.

home history 

 

25.02.2009

Schon Ende der Siebziger erhielt Lamborghini erstmals den Auftrag, für die amerikanische Firma MIT einen Geländewagen zu entwickeln. Das Projekt scheiterte, wurde aber 1981 erneut angedacht. Nach diversen Prototypen erlangte der "LM 002" dann 1986 Serienreife. Ein vor Kraft nur so strotzender Geländewagen, respektive Pickup - mit dem Motor aus dem legendären Countach. Könige, Schauspieler und Rennfahrer kauften den Wagen - so ging gleich der erste LM 002 an den König von Marokko.

Lamborghini LM 002

Voriges Bild !

(6 Bilder)

Nächstes Bild !

Fast unglaublich für die Achzigerjahre sind die Leistungsdaten des Wagens: Der Zwölfzylinder-Motor mit 5,2 Litern Hubraum leistete 444 PS, damit war eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (manche Quellen sprechen sogar von 223 km/h) möglich. So war der Lamborghini der erste Geländewagen mit einem Topspeed jenseits der 200 km/h.

Ein LM 002 wurde 1987 für die Pharaonen-Rallye und ein Jahr später für die Paris-Dakar aufgebaut und eingesetzt. Das etwas grotesk wirkende Fahrzeugkonzept konnte sich letztlich aber nie durchsetzen. 1992 wurde die Produktion nach nur 8 Jahren eingestellt - da waren gerade einmal 301 Lamborghini-Geländewagen produziert worden.

 

Fotos: Lamborghini





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at