Auf der IAA in Hannover feiert er seine Weltpremiere: Der
Volkswagen Caddy mit Allradantrieb - 4Motion verteilt dabei die
Antriebskraft über eine elektronisch geregelte Haldexkupplung
an alle vier Räder.
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat den Caddy 4Motion gegenüber der
frontgetriebenen Version in zahlreichen Punkten modifiziert und
mit neuen technischen Elementen ausgerüstet. Neben der
Haldexkupplung gehören dazu eine Kardanwelle, eine an das
Hinterachsdifferenzial und die Kardanwelle angepasste
Abgasanlage, ein neu konzipierter Tank und
Verstärkungen im hinteren Karosserie-Längsträger.
Auf den Einsatz im Caddy 4Motion zugeschnitten sind das
manuelle Sechsgang-Getriebe, der serienmäßige
Berganfahr-Aassistent und das serienmäßige ESP.
Während die Vorderachse komplett vom frontgetriebenen Caddy
übernommen wurde, musste die hintere Starrachse für den Einsatz
des Allradantriebs weitreichend modifiziert werden.
Zur Serienausstattung zählen in Österreich unter anderem eine
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, eine
Wärmeschutzverglasung, 15-Zoll-Räder mit Reifen in der Dimension
195/65 R15, eine Multifunktionsanzeige und eine seitliche
Schiebetür. Dazu gibt es serienmäßig eine nach oben
öffnende Heckklappe, optional kann der Caddy auch mit einer
geteilten Hecktür bestellt werden.
Angetrieben wird der Wagen von einem Vierzylinder-Turbodiesel
mit 105 PS und Dieselpartikelfilter, der 172 Gram CO2 pro
Kilometer emittiert. Der Verbrauch liegt bei respektablen 6,6
bzw. 6,7 Liter Dieseln bei „Kombi“ und beim „Life“. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt des allradgetriebenen Caddy
beträgt 164 km/h.
Die Preise werden erst bei der IAA bekannt gegeben. Der
Vorverkaufsstart ist in Österreich für den 3. Oktober
2008 geplant, die ersten Kundenfahrzeuge werden im 1.
Quartal 2009 in Österreich eintreffen.