Der XC60 startet im Herbst den Kampf um Marktanteile im heiß
umkämpften Crossover-Segment, wo es gegen den Gesamttrend noch
immer satte Zuwachsraten gibt. Volvo schickt den Neuen mit
zwei Fünfzylinder-Dieselvarianten mit 163 PS und 185 PS
sowie als T6 mit einem Reihensechszylinder-
Turbobenziner und 285 PS ins Rennen. Der Allradantrieb
ist serienmäßig.
Bei Volvo ist man vom Erfolg des Wagens überzeugt: "Der XC60 ist
in puncto Design und Ausstrahlung emotioneller und
energiegeladener als jeder andere Volvo bisher. Wir bringen
unsere DNA-Form auf einen gänzlich neuen Level, indem wir dem
optischen Auftritt mehr Volumen geben", meint Steve Mattin,
Chefdesigner von Volvo Cars. "Wenn Sie mir sagen, dass Sie
einen Volvo heute aus hundert Metern Entfernung erkennen, dann
wage ich zu behaupten, dass der Volvo XC60 bereits aus der
doppelten Entfernung Präsenz zeigt."
Eine Weltneuheit ist "City Safety" – ein
Sicherheitssystem, das dem Fahrzeuglenker hilft, Auffahrunfälle
im langsamen Kolonnenverkehr in der Stadt zu vermeiden oder
deren Auswirkungen zumindest zu verringern. Droht das Fahrzeug -
ohne Reaktion des Fahrers - auf ein anderes Auto aufzufahren,
wird es selbsttätig abgebremst.
Der XC60 wird im belgischen Gent produziert. Der
Verkaufsstart in Europa erfolgt im Herbst 2008, in
den USA Anfang 2009.