Volvo S80 D5 AWD: Mehr Power
Volvo rüstet sich zur PS-Schlacht im Premium-Segment: Mit dem umfangreich modifizierten D5-Turbodiesel-Motor mit 205 PS soll die Oberklasselimousine S80 AWD mit ihren deutschen Konkurrenten gleichziehen.

home allrad-pkw 

 

29.11.2008

Um mit den immer stärkeren und sparsamen Motoren der Konkurrenz mithalten zu können stattet Volvo den hauseigenen Fünfzylinder-Turbodiesel-Motor mit zwei Turboladern und einer weiterentwickelten Commonrail-Einspritzung aus. Diese Maßnahmen sollen nicht nur mehr Leistung und eine gesteigerte Effizienz mit sich bringen, sondern sorgen auch für verringerte Schadstoffemissionen und die Erfüllung der Euro-5-Abgasnorm.

Volvo S80 D5 AWD

Den überarbeiteten 2.4 Liter D5-Diesel zeichnet eine Registeraufladung mittels zweier unterschiedlich großer Turbolader aus. Bei niedrigen Drehzahlen sorgt ein kleiner und reaktionsschneller Turbo für spontane Reaktionen auf Gaspedalbewegungen ohne Turboloch, bei mittleren und hohen Drehzahlen stellt ein großer Turbo genügend Ladedruck für kräftigen Durchzug zur Verfügung. Diese Maßnamen werden kombiniert mit einem weiterentwickelten Commonrail-Einspritzsystem und einem bearbeiteten Zylinderkopf mit optimierten Ein- und Auslasskanälen, die zugunsten einer gleichmäßigeren und damit effizienteren Luftzufuhr vergrößert und begradigt wurden.

Durch diese Eingriffe stellt der S80 D5 nun 205 PS Leistung und ein Drehmoment von 420 Nm zur Verfügung, der Durchschnittsverbrauch soll sich beim D5 mit 6-Gang-Schaltgetriebe laut Volvo bei 6,2 Liter auf 100km bzw. einem CO2-Ausstoß von 164g/km einpendeln.

Foto: Volvo





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at