Volvo rüstet sich zur PS-Schlacht im Premium-Segment: Mit dem
umfangreich modifizierten D5-Turbodiesel-Motor mit 205 PS soll
die Oberklasselimousine S80 AWD mit ihren deutschen Konkurrenten
gleichziehen.
Um mit den immer stärkeren und sparsamen Motoren der Konkurrenz
mithalten zu können stattet Volvo den hauseigenen
Fünfzylinder-Turbodiesel-Motor mit zwei Turboladern und
einer weiterentwickelten Commonrail-Einspritzung aus.
Diese Maßnahmen sollen nicht nur mehr Leistung und eine
gesteigerte Effizienz mit sich bringen, sondern sorgen auch für
verringerte Schadstoffemissionen und die Erfüllung der
Euro-5-Abgasnorm.
Den überarbeiteten 2.4 Liter D5-Diesel zeichnet eine
Registeraufladung mittels zweier unterschiedlich großer
Turbolader aus. Bei niedrigen Drehzahlen sorgt ein kleiner
und reaktionsschneller Turbo für spontane Reaktionen auf
Gaspedalbewegungen ohne Turboloch, bei mittleren und hohen
Drehzahlen stellt ein großer Turbo genügend Ladedruck für
kräftigen Durchzug zur Verfügung. Diese Maßnamen werden
kombiniert mit einem weiterentwickelten
Commonrail-Einspritzsystem und einem bearbeiteten Zylinderkopf
mit optimierten Ein- und Auslasskanälen, die zugunsten einer
gleichmäßigeren und damit effizienteren Luftzufuhr vergrößert
und begradigt wurden.
Durch diese Eingriffe stellt der S80 D5 nun 205 PS
Leistung und ein Drehmoment von 420 Nm zur Verfügung, der
Durchschnittsverbrauch soll sich beim D5 mit
6-Gang-Schaltgetriebe laut Volvo bei 6,2 Liter auf 100km
bzw. einem CO2-Ausstoß von 164g/km einpendeln.