Wie doch die Zeit vergeht…
Facelift für den Skoda Octavia
Auf dem Pariser Autosalon präsentierte Skoda die überarbeitete zweite Generation des Topsellers aus Mlada Boleslav, der Vorverkauf in Österreich startete bereits Anfang November.

home allrad-pkw 

 

04.11.2008

Dass die aktuelle Generation des Octavia bereits seit 2004 erhältlich ist hat man ihm nicht angesehen, sein elegantes und unauffälliges Design darf immer noch als zeitlos bezeichnet werden. Trotzdem bekommt der Octavia jetzt nach 4 Jahren Marktpräsenz ein Facelift verpasst, ob er will oder nicht. Optisches Herzstück dieser Modellpflege ist die neue Front mit überdimensionalen Scheinwerfern und einer überarbeiteten Frontstoßstange, das gänzlich unaggressive Gesicht der Vor-Faceliftversionen gehört nun der Vergangenheit an.

Skoda Octavia Facelift Herbst 2008

Sehr behutsam fiel die Überarbeitung des Innenraums aus, das Lenkrad aus dem Superb sowie neue Klimaregler und hochwertigere Materialien rund um die Mittelkonsole sollen auch auf langen Strecken für haptische Erlebnisse im Octavia sorgen.

Die in Österreich sehr beliebte Allradversion ist ausschließlich als praktischer Combi erhältlich, leider müssen sich Diesel-Liebhaber weiterhin mit dem altbekannten Pumpe-Düse-TDI-Motor mit 105 PS inkl. Ruß-Partikelfilter begnügen. Wählt man jedoch die Benzinvariante Octavia 4x4 1.8 TSI bekommt man einen modernen Benzindirekteinspritzer mit 160 PS, der dem Diesel dank Turboaufladung und einem bärigen Drehmoment von 250 Nm zwischen 1500 und 4500 Umdrehungen ordentlich Konkurrenz machen dürfte. Mit einem angegebenen Durchschnittsverbrauch von etwas über 7 Litern beim Octavia 4x4 1.8 TSI könnte die Vorherrschaft des Selbstzünders bei den 4x4-Varianten in Gefahr sein.

Skoda Octavia Facelift Herbst 2008

Beide Versionen sind serienmäßig mit einem 6 Gang-Schaltgetriebe inkl. elektronisch gesteuerter Haldex-Lamellenkupplung ausgerüstet, das Direktschaltgetriebe DSG ist leider nur für die Frontantriebs-Varianten erhältlich.

Mit einem Basispreis von 24.470.- Euro für das Allrad-Einstiegsmodell Octavia Combi 4x4 1.9 TDI PD D-PF Ambiente verfügt der Octavia nach wie vor über ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und dürfte seinen weltweiten Erfolg fortsetzen. Der Vorverkauf startete Anfang November, die ersten Fahrzeuge treffen noch im Dezember bei den österreichischen Händlern ein.

Fotos: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at