Alle Infos zum neuen Renault Koleos
Renault steigt mit dem Koleos ins SUV-Geschäft ein: Hier finden Sie alle Informationen zum neuen "French Way of Offroading" ...

home 4x4-markt

 

08.06.2008

Renault erweitert sein Modellprogramm um das erste SUV der Marke: Der kompakte Koleos will mit hohem Komfort, moderner Antriebstechnik und umfangreicher Ausstattung glänzen

Bei einer Länge von 4,52 Metern und einer Breite von 1,86 Metern ist der Wagen kompakt genug für die Stadt, ermöglicht gleichzeitig aber auch geräumige Platzverhältnisse für fünf Reisende inklusive Gepäck - das Kofferraumvolumen beträgt 450 bis 1.380 Litern. Zum bequemen Be- und Entladen verfügt der Koleos über eine horizontal geteilte Heckklappe. Das „Easybreak“-System (Serie ab Variante "Dynamique") lässt sich die im Verhältnis 40 : 60 geteilte Rückbank durch Betätigung eines Hebels im Kofferraum vorklappen, so dass ein durchgängig ebener Laderaum entsteht. Auch der Beifahrersitz lässt sich zusammenfalten, so dass bis zu 2,6 Meter langes Frachtgut im Innenraum transportiert werden kann.

Renault Koleos

Viel Bodenfreiheit, knappe Überhänge und lange Federwege machen den front- oder allradgetriebenen Koleos fit für den Einsatz abseits asphaltierter Wege. Zusätzliche Hilfe auf schwierigem Terrain bieten der Bergabfahrassistent und die Anfahrhilfe am Berg. Die Bodenfreiheit von 20,6 Zentimetern beim Benziner bzw. 18,8 Zentimetern beim Diesel ist ausreichende dimensioniert. Die Böschungswinkel betragen 27 Grad vorn und 31 Grad. Der optionale Allradantrieb „All Mode 4x4 i“, steht serienmäßig beim 2.0 dCi DPF-Turbodiesel mit 173 PS und wahlweise für den 2.0 dCi DPF-Turbodiesel mit 150 PS zur Verfügung. Im "AUTO"-Modus fährt der Koleos 4x4 unter normalen Fahrbahnbedingungen mit Frontantrieb. Wenn die Traktion nachlässt, leitet eine Mehrscheibenkupplung bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments vollautomatisch an die Hinterachse. Wenn der Koleos aus dem Stand anfährt, wird ebenfalls automatisch Kraft auf die Hinterräder übertragen, um ein Durchdrehen der Vorderräder zu vermeiden und so optimale Traktion unter allen Bedingungen zu gewährleisten.

Im Gelände kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln. Dann fährt der Koleos bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h mit einer festen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von 50:50.

Als zusätzliches Detail verfügt der Koleos in den 4x4-Varianten serienmäßig über eine Hill Descent Control. Das System drosselt die Geschwindigkeit in Bergabpassagen ab zehn Prozent Gefälle auf maximal sieben km/h, ohne dass der Fahrer auf die Bremse treten muss. Sie ist auch im Rückwärtsgang aktiv.

Renault Koleos

Im Gelände und auf der Straße gleichermaßen nützlich ist die serienmäßige Berganfahrhilfe „Hill Start Assist“ bei den Allradausführungen. Sie schaltet sich automatisch ein, sobald der Koleos an Steigungen mit mindestens zehn Prozent Neigung stoppt und hält das Fahrzeug solange fest, bis der Fahrer anfährt. Hill Start Assist verhindert dabei, dass der Wagen genau in dem Augenblick nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit seinem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechselt.

Die Vorderräder werden über eine McPherson-Vorderachse geführt. An der Hinterachse kommt eine aufwändige Mehrlenkerkonstruktion zum Einsatz.

Als Motoren stehen zwei Common-Rail-Turbodiesel und ein Benziner zur Wahl. Der 2.0 dCi DPF mit 150 oder 173 PS ist serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgestattet. Die Version mit 150 PS mobilisiert ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei 2.000 1/min. Verbrannt werden im Schnitt 7,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer beim 2WD-Modell, der Allradler verbraucht 7,4 Liter Kraftstoff. Der 2.0 dCi DPF mit 173 PS kommt mit 360 Nm. Das ausschließlich als Allradler verfügbare Modell braucht 7,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Der Vierzylinder-Benziner 2.5 16V leistet 171 PS und 226 Nm Drehmoment.

Bei allen Koleos-Motorisierungen überträgt ein modernes 6-Gang- Schaltgetriebe die Kraft auf die Räder. Für den 2.0 dCi ist auch eine 6-Stufen-Automatik erhältlich. Die Varianten mit Schaltgetriebe sind für eine Anhängelast von bis zu 2.000 Kilogramm ausgelegt, die Automaten bis 1.350 Kilogramm.

Bereits die Basisversion "Expression" kommt serienmäßig mit einer manuellen Klimaanlage. Ab dem Niveau Dynamique gibt es eine Zweizonen-Klimatisierungssystem. Separate Lüftungsdüsen und Ventilationsregler im Fond steigern in der Ausstattungsvariante "Privilège" zusätzlich den Klimakomfort für die Passagiere in der zweiten Reihe.

Das Topmodell kommt serienmäßig auch mit einem 1,5 Meter langen Panorama-Schiebedach und einem Soundsystem von Bose mit 7 Lautsprechern, digitalem Verstärker und einem separaten Subwoofer.

Der Koleos ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Renault-Nissan Allianz. Von Renault stammen die Grundkonzeption und das Design des Modells. Zudem liefert der französische Hersteller die modernen 2.0 dCi DPF-Dieselmotoren. Der japanische Allianzpartner Nissan steuerte die Allradtechnik bei, leitete die technische Entwicklung und stellt den Bau sowie die Lieferung des Benzinmotors für den Koleos sicher. Die Fertigung des Koleos erfolgt bei der südkoreanischen Konzerntochter Renault Samsung Motors.

Die 2-Rad-getriebene Variante ist zum Preis ab 26.990,-- Euro erhältlich. Die Allradmodelle kosten ab 29.990,-- Euro. Der Koleos ist ab sofort bestellbar.

Fotos: Renault





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at