Renault erweitert sein Modellprogramm um das erste SUV der
Marke: Der kompakte Koleos will mit hohem Komfort, moderner
Antriebstechnik und umfangreicher Ausstattung glänzen
Bei einer Länge von 4,52 Metern und einer Breite von
1,86 Metern ist der Wagen kompakt genug für die Stadt,
ermöglicht gleichzeitig aber auch geräumige Platzverhältnisse
für fünf Reisende inklusive Gepäck - das Kofferraumvolumen
beträgt 450 bis 1.380 Litern. Zum bequemen Be- und Entladen
verfügt der Koleos über eine horizontal geteilte Heckklappe. Das
„Easybreak“-System (Serie ab Variante "Dynamique") lässt sich
die im Verhältnis 40 : 60 geteilte Rückbank durch Betätigung
eines Hebels im Kofferraum vorklappen, so dass ein durchgängig
ebener Laderaum entsteht. Auch der Beifahrersitz lässt sich
zusammenfalten, so dass bis zu 2,6 Meter langes Frachtgut im
Innenraum transportiert werden kann.
Viel Bodenfreiheit, knappe Überhänge und lange Federwege machen
den front- oder allradgetriebenen Koleos fit für den Einsatz
abseits asphaltierter Wege. Zusätzliche Hilfe auf schwierigem
Terrain bieten der Bergabfahrassistent und die
Anfahrhilfe am Berg. Die Bodenfreiheit von 20,6
Zentimetern beim Benziner bzw. 18,8 Zentimetern beim Diesel
ist ausreichende dimensioniert. Die Böschungswinkel
betragen 27 Grad vorn und 31 Grad. Der optionale Allradantrieb „All
Mode 4x4 i“, steht serienmäßig beim 2.0 dCi DPF-Turbodiesel
mit 173 PS und wahlweise für den 2.0 dCi DPF-Turbodiesel mit 150
PS zur Verfügung. Im "AUTO"-Modus fährt der Koleos 4x4 unter
normalen Fahrbahnbedingungen mit Frontantrieb. Wenn die
Traktion nachlässt, leitet eine Mehrscheibenkupplung bis zu 50
Prozent des verfügbaren Drehmoments vollautomatisch an die
Hinterachse. Wenn der Koleos aus dem Stand anfährt, wird
ebenfalls automatisch Kraft auf die Hinterräder übertragen, um
ein Durchdrehen der Vorderräder zu vermeiden und so optimale
Traktion unter allen Bedingungen zu gewährleisten.
Im Gelände kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus
wechseln. Dann fährt der Koleos bis zu einer Geschwindigkeit von
40 km/h mit einer festen Kraftverteilung zwischen Vorder-
und Hinterachse im Verhältnis von 50:50.
Als zusätzliches Detail verfügt der Koleos in den 4x4-Varianten
serienmäßig über eine Hill Descent Control. Das System
drosselt die Geschwindigkeit in Bergabpassagen ab zehn Prozent
Gefälle auf maximal sieben km/h, ohne dass der Fahrer auf die
Bremse treten muss. Sie ist auch im Rückwärtsgang aktiv.
Im Gelände und auf der Straße gleichermaßen nützlich ist die
serienmäßige Berganfahrhilfe „Hill Start Assist“ bei den
Allradausführungen. Sie schaltet sich automatisch ein, sobald
der Koleos an Steigungen mit mindestens zehn Prozent Neigung
stoppt und hält das Fahrzeug solange fest, bis der Fahrer
anfährt. Hill Start Assist verhindert dabei, dass der Wagen
genau in dem Augenblick nach hinten rollt, wenn der Fahrer mit
seinem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal wechselt.
Die Vorderräder werden über eine McPherson-Vorderachse
geführt. An der Hinterachse kommt eine aufwändige
Mehrlenkerkonstruktion zum Einsatz.
Als Motoren stehen zwei Common-Rail-Turbodiesel und
ein Benziner zur Wahl. Der 2.0 dCi DPF mit 150 oder 173
PS ist serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgestattet. Die
Version mit 150 PS mobilisiert ein maximales Drehmoment von 320
Nm bei 2.000 1/min. Verbrannt werden im Schnitt 7,2 Liter Diesel
pro 100 Kilometer beim 2WD-Modell, der Allradler verbraucht 7,4
Liter Kraftstoff. Der 2.0 dCi DPF mit 173 PS kommt mit 360 Nm.
Das ausschließlich als Allradler verfügbare Modell braucht 7,9
Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Der Vierzylinder-Benziner 2.5 16V leistet 171 PS
und 226 Nm Drehmoment.
Bei allen Koleos-Motorisierungen überträgt ein modernes
6-Gang- Schaltgetriebe die Kraft auf die Räder. Für den 2.0
dCi ist auch eine 6-Stufen-Automatik erhältlich. Die
Varianten mit Schaltgetriebe sind für eine Anhängelast von
bis zu 2.000 Kilogramm ausgelegt, die Automaten bis 1.350
Kilogramm.
Bereits die Basisversion "Expression" kommt serienmäßig
mit einer manuellen Klimaanlage. Ab dem Niveau Dynamique
gibt es eine Zweizonen-Klimatisierungssystem. Separate
Lüftungsdüsen und Ventilationsregler im Fond steigern in der
Ausstattungsvariante "Privilège" zusätzlich den Klimakomfort
für die Passagiere in der zweiten Reihe.
Das Topmodell kommt serienmäßig auch mit einem 1,5 Meter langen
Panorama-Schiebedach und einem Soundsystem von Bose
mit 7 Lautsprechern, digitalem Verstärker und einem separaten
Subwoofer.
Der Koleos ist eine Gemeinschaftsentwicklung der
Renault-Nissan Allianz. Von Renault stammen die
Grundkonzeption und das Design des Modells. Zudem liefert der
französische Hersteller die modernen 2.0 dCi DPF-Dieselmotoren.
Der japanische Allianzpartner Nissan steuerte die Allradtechnik
bei, leitete die technische Entwicklung und stellt den Bau sowie
die Lieferung des Benzinmotors für den Koleos sicher. Die
Fertigung des Koleos erfolgt bei der südkoreanischen
Konzerntochter Renault Samsung Motors.
Die 2-Rad-getriebene Variante ist zum Preis ab 26.990,-- Euro
erhältlich. Die Allradmodelle kosten ab 29.990,-- Euro.
Der Koleos ist ab sofort bestellbar.