Cayenne, Cayenne S, Cayenne Turbo - und jetzt kommt der große
Feger: Der Cayenne Turbo S ist das neue Spitzenmodell - mit 4,8-Liter-V8-Motor,
Biturbo und satten 550 PS.
"Die Wünsche der Kundschaft" seien mit dem Turbo S erfüllt
worden - speziell in den „emerging markets“, den neuen,
aufstrebenden Märkten Osteuropas und Asiens: Dort sei der
"Bedarf an sportlich-exklusiven SUV-Fahrzeugen mit sehr hoher
Fahrdynamik" besonders hoch.
Äußerlich ist der Turbo S an 21-Zoll-Cayenne-SportPlus-Rädern
in Leichtmetall mit lackierten Radhausverbreiterungen sowie
Sportendrohren in Vier-Rohr-Optik aus Aluminium-Feinguss zu
erkennen. Zudem sind die vorderen Lufteinlassgitter in
Wagenfarbe lackiert. Auch der neue Farbton „lavagraumetallic“
ist ausschließlich dem Turbo S vorbehalten.
Serienmäßig verfügt der Wagen über ein Fahrwerk mit
Luftfederung, Niveauregulierung und dem "Porsche
Active Suspension Management" (PASM), das mit der aktiven
Wankstabilisierung PDCC kombiniert ist.
Die Serienausstattung des Innenraums umfasst Sportsitze
mit Komfort-Memory-Paket, eine Rückbank mit
Einzelsitzausformung, Einstiegsleisten aus Edelstahl mit
Modellschriftzug sowie zwei exklusive Bi-Color-Kombinationen für
die Lederausstattung (schwarz/havanna und schwarz/stahlgrau)
inklusive Kontrastnähten und ein zweifarbiges Lederlenkrad mit
aufgepolstertem Kranz umfasst.
Die Leistungssteigerung gegenüber dem Cayenne Turbo wird über
eine modifizierte Ansauganlage sowie eine Optimierung der
Motorsteuerung ermöglicht. Neben der Maximalleistung wurde das
maximale Drehmoment um 50 auf 750 Newtonmeter gesteigert.
Der Turbo S beschleunigt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h ,
die Höchstgeschwindigkeit wird bei 280 km/h erreicht. Die
Markteinführung erfolgt ab August 2008. Der Preis: Ab 162.400
Euro ...