Porsche Cayenne: Neues Topmodell "Turbo S"
550 PS auf der nach oben offenen Cayenne-Skala ...

home 4x4-markt

 

25.04.2008

Cayenne, Cayenne S, Cayenne Turbo - und jetzt kommt der große Feger: Der Cayenne Turbo S ist das neue Spitzenmodell - mit 4,8-Liter-V8-Motor, Biturbo und satten 550 PS.

Porsche Cayenne Turbo S

"Die Wünsche der Kundschaft" seien mit dem Turbo S erfüllt worden - speziell in den „emerging markets“, den neuen, aufstrebenden Märkten Osteuropas und Asiens: Dort sei der "Bedarf an sportlich-exklusiven SUV-Fahrzeugen mit sehr hoher Fahrdynamik" besonders hoch.

Äußerlich ist der Turbo S an 21-Zoll-Cayenne-SportPlus-Rädern in Leichtmetall mit lackierten Radhausverbreiterungen sowie Sportendrohren in Vier-Rohr-Optik aus Aluminium-Feinguss zu erkennen. Zudem sind die vorderen Lufteinlassgitter in Wagenfarbe lackiert. Auch der neue Farbton „lavagraumetallic“ ist ausschließlich dem Turbo S vorbehalten.

Porsche Cayenne Turbo S

Serienmäßig verfügt der Wagen über ein Fahrwerk mit Luftfederung, Niveauregulierung und dem "Porsche Active Suspension Management" (PASM), das mit der aktiven Wankstabilisierung PDCC kombiniert ist.

Die Serienausstattung des Innenraums umfasst Sportsitze mit Komfort-Memory-Paket, eine Rückbank mit Einzelsitzausformung, Einstiegsleisten aus Edelstahl mit Modellschriftzug sowie zwei exklusive Bi-Color-Kombinationen für die Lederausstattung (schwarz/havanna und schwarz/stahlgrau) inklusive Kontrastnähten und ein zweifarbiges Lederlenkrad mit aufgepolstertem Kranz umfasst.

Die Leistungssteigerung gegenüber dem Cayenne Turbo wird über eine modifizierte Ansauganlage sowie eine Optimierung der Motorsteuerung ermöglicht. Neben der Maximalleistung wurde das maximale Drehmoment um 50 auf 750 Newtonmeter gesteigert.

Der Turbo S beschleunigt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h , die Höchstgeschwindigkeit wird bei 280 km/h erreicht. Die Markteinführung erfolgt ab August 2008. Der Preis: Ab 162.400 Euro ...

Porsche Cayenne Turbo S

 

Fotos: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at