Schon im Vorjahr erreichte die
Cayenne-Armada - obwohl man sich auch einige Ausrutscher
leistete - die ersten 3 Plätze im Endergebnis: Diese Jahr
geht Porsche mit einem nochmals verbesserten Cayenne in die
spektakuläre Transsyberia Rallye.
Bei der Überarbeitung des Cayenne S Transsyberia
standen die Verbesserung der Geländegängigkeit und eine
optimierte Fahrwerksabstimmung im Vordergrund. So verfügt
die 2008er-Version über einen verstärkten und neu geformten
Unterfahrschutz. Front- und Heckverkleidung wurden zugunsten
eines vergrößerten Böschungswinkels modifiziert.
Offroad-Reifen von BFGoodrich in der
Dimension 265/65 R18 R erhöhen die Bodenfreiheit um 30
Millimeter. Die maximale Wattiefe bei Wasserdurchfahrten
beträgt etwa 78 Zentimeter. Das Luftfederfahrwerk
wurde auf Basis der Erfahrungswerte der Transsyberia Rallye 2007
neu abgestimmt. Die Serienstoßdämpfer wurden gegen
Spezial-Rallyedämpfer ausgetauscht. Gerade auf schnellen Pisten
mit vielen Bodenwellen liegt das Fahrzeug so deutlich ruhiger
als die Vorjahresversion.
Der Porsche Cayenne S Transsyberia ist mit einem
massiven Sicherheitskäfig und zwei Schalensitzen mit
Sechspunkt-Gurten ausgerüstet. Der serienmäßige
4,8-Liter-V8-Saugmotor mit Benzindirekteinspritzung leistet
385 PS. Wie alle anderen Cayenne-Modelle auch verfügt der
Cayenne S Transsyberia über den permanenten Allradantrieb
"Porsche Traction Management" (PTM), der im Grundmodus 62
Prozent des Motor-Drehmoments an die Hinterräder und 38 Prozent
an die Vorderräder leitet. Über eine elektromotorisch betätigte
und elektronisch geregelte Lamellenkupplung kann das
Verteilungsverhältnis je nach Fahrsituation variiert und bei
Bedarf auch 100 Prozent der Motorkraft nach vorn oder hinten
geleitet werden.
Die Neuauflage der Rallye geht in diesem Jahr vom 11. bis 25.
Juli über die Bühne.