Sanfte Retusche: Facelift für die Mercedes G-Klasse
Sanft ist es ausgefallen, das neueste Facelift für die Mercedes G-Klasse. Gut so .. so soll es bei einem Klassiker auch sein.

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02.06.2008

Seit 1979 gehört die G-Klasse zu den Klassikern unter den Geländewagen: Als Sieger bei der Rallye Paris-Dakar und adäquates Fortbewegungsmittel des Papstes. Mit 29 Jahren aktiver Dienstzeit ist sie die mit Abstand dienstälteste Pkw-Modellreihe in der Mercedes-Benz Historie seit 1886.

Mercedes G-Klasse 2008

Das aktuelle Facelift ist - so gehört es sich auch bei einer Stil-Ikone wie dem G - äußerst sanft ausgefallen: Verbesserungen gibt es bei der Telematik, außerdem ist der G 500 mit einem neuen 5,5-Liter-V8-Motor lieferbar.

Äußerlich erkennt man die neueste Generation an einem geänderten Kühlergrill im 3-Lamellen-Design, der G 500 ist darüber hinaus an neu gestalteten 18 Zoll-Leichtmetallrädern zu erkennen. Zur Modellfamilie gehören nach wie vor drei Karosserie-Varianten (Station kurz, Station lang, Cabrio), die entweder mit dem V6-CDI-Motor mit 224 PS und 540 Newtonmeter oder mit dem neuen, leistungsstarken 5,5-Liter-V8-Benzinmotor mit 388 PS und 530 Newtonmetern kombiniert werden können. Mit der neuen Motorisierung soll die G-Klasse sportwagenähnliche Fahrleistungen erreichen - der Sprint von null auf 100 km/h ist in 5,9 Sekunden erledigt.

Mercedes G-Klasse 2008

Serienmäßig ist jetzt eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon. In den G 320 CDI-Modellen ist ein Audiosystem mit integriertem Sechsfach-CD-Wechsler serienmäßig. Alle G 500-Versionen bieten das Infotainmentsystem "Comand APS": Hier gehören Festplatten-Navigation mit Trackaufzeichnung beim Verlassen digitalisierter Gebiete, Telefonbedienung und ein spezielles Offroad-Menü zum Lieferumfang. Die Sprachbedienung "Linguatronic" erkennt gesprochene Kommandos zur Steuerung des Telefons, der Audioanlage und des Navis.

Optional gibt es ein Surround Soundsystem von Harman Cardon mit 12 Hochleistungslautsprechern und 450 Watt Leistung.

Weiterhin zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Siebengang-Automatik das elektronisch gesteuerte Traktionssystem "4ETS", ein ESP sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren. Magna Steyr in Graz produziert die G-Klasse seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz, bis heute knapp 200.000 Mal.

Die G-Klasse mit dem aktuellen Facelift ist ab September 2008 lieferbar.

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Fotos: Mercedes-Benz





 
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