Seit 1979 gehört die G-Klasse zu den Klassikern unter den
Geländewagen: Als Sieger bei der Rallye Paris-Dakar und
adäquates Fortbewegungsmittel des Papstes. Mit 29 Jahren
aktiver Dienstzeit ist sie die mit Abstand dienstälteste
Pkw-Modellreihe in der Mercedes-Benz Historie seit 1886.
Das aktuelle Facelift ist - so gehört es sich auch bei einer
Stil-Ikone wie dem G - äußerst sanft ausgefallen: Verbesserungen
gibt es bei der Telematik, außerdem ist der G 500 mit
einem neuen 5,5-Liter-V8-Motor lieferbar.
Äußerlich erkennt man die neueste Generation an einem
geänderten Kühlergrill im 3-Lamellen-Design, der G 500 ist
darüber hinaus an neu gestalteten 18 Zoll-Leichtmetallrädern
zu erkennen. Zur Modellfamilie gehören nach wie vor drei
Karosserie-Varianten (Station kurz, Station lang, Cabrio),
die entweder mit dem V6-CDI-Motor mit 224 PS und 540
Newtonmeter oder mit dem neuen, leistungsstarken
5,5-Liter-V8-Benzinmotor mit 388 PS und 530 Newtonmetern
kombiniert werden können. Mit der neuen Motorisierung soll die
G-Klasse sportwagenähnliche Fahrleistungen erreichen - der
Sprint von null auf 100 km/h ist in 5,9 Sekunden erledigt.
Serienmäßig ist jetzt eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung
für das Mobiltelefon. In den G 320 CDI-Modellen ist ein
Audiosystem mit integriertem Sechsfach-CD-Wechsler
serienmäßig. Alle G 500-Versionen bieten das Infotainmentsystem
"Comand APS": Hier gehören Festplatten-Navigation mit
Trackaufzeichnung beim Verlassen digitalisierter Gebiete,
Telefonbedienung und ein spezielles Offroad-Menü zum
Lieferumfang. Die Sprachbedienung "Linguatronic" erkennt
gesprochene Kommandos zur Steuerung des Telefons, der
Audioanlage und des Navis.
Optional gibt es ein Surround Soundsystem von Harman Cardon
mit 12 Hochleistungslautsprechern und 450 Watt Leistung.
Weiterhin zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten
Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und
Siebengang-Automatik das elektronisch gesteuerte
Traktionssystem "4ETS", ein ESP sowie drei
per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren. Magna
Steyr in Graz produziert die G-Klasse seit 1979 im Auftrag von
Mercedes-Benz, bis heute knapp 200.000 Mal.
Die G-Klasse mit dem aktuellen Facelift ist ab September 2008
lieferbar.