"Feinere Manieren" habe man dem Pickup mit dem Facelift
verpasst, sagt Mazda: Nun, so schlecht waren sie bisher ja
auch nicht. Wenn Gutes noch besser gemacht wird, freut das
natürlich trotzdem.
Die Kunden verlangen es: Pickups müssen heutzutage fesche
Allrounder sein. Harte Pritschenlaster, wie man sie uns bis vor
wenigen Jahren angeboten hat, sind passé: Die Hersteller haben
diesen Schwenk längst vollzogen, so auch Mazda.
Seit Dezember 2006 gibt es den BT-50 als Nachfolger der
traditionsreichen B-2500 Baureihe nun in Österreich. Zeit, so
Mazda, dem Wagen ein sanftes Facelift angedeihen zu lassen:
Die Karosserie wurde ein wenig umgestaltet, die Frontschürze
frisch geformt, Scheinwerfer und Trittbretter neu gestaltet.
Der Innenraum erhielt ein attraktiveres Armaturenbrett, als
Extras sind nun eine Lederbestuhlung und ein MP3-fähiges
Audiosystem mit einer Anschlussbuchse für portable Player
erhältlich.
Weiterhin gibt es den BT-50 in drei Karosserievarianten: Der
ausschließlich hinterradgetriebene "Regular Cab" verfügt über
zwei Türen und zwei Sitze, der "Rap Cab" hat vier gegenläufig
öffnende Türen und 2 Notsitze in der zweiten Reihe. Die
viertürige Doppelkabine bietet zwei vollwertige. Rap Cab und
Doppelkabiner sind ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich.
Herzstück des BT-50 ist der Common-Rail-Turbodiesel mit 2,5 l
Hubraum, 143 PS und einem maximalen Drehmoment
von 330 Nm. Dazu gibt es ein 5-Gang-Schaltgetriebe.
Die Preise: Der "Rap Cab" in gediegener "TE" -Ausstattung kostet
28.490,-- Euro. Der billigste Doppelkabiner, der "CE", muss noch
ohne Klimaanlage auskommen und kostet 26.890,-- Euro. Die
weiteren Ausstattungsvarianten sind der "TE" und der "GT", wobei
letzterer als Topmodell inklusive Lederausstattung auf 31.790,--
Euro kommt, alle Preise inkl. Steuern.
Mazda plant, im Jahr 2009 insgesamt 240 Stück BT-50 an die Frau
/ den Mann zu bringen.