Mazda BT-50: Sanftes Facelift
"Feinere Manieren" habe man dem Pickup mit dem Facelift verpasst, sagt Mazda: Nun, so schlecht waren sie bisher ja auch nicht. Wenn Gutes noch besser gemacht wird, freut das natürlich trotzdem.

home 4x4-markt 

 

17.10.2008

Die Kunden verlangen es: Pickups müssen heutzutage fesche Allrounder sein. Harte Pritschenlaster, wie man sie uns bis vor wenigen Jahren angeboten hat, sind passé: Die Hersteller haben diesen Schwenk längst vollzogen, so auch Mazda.

Mazda BT-50, Facelift Oktober 2008

Seit Dezember 2006 gibt es den BT-50 als Nachfolger der traditionsreichen B-2500 Baureihe nun in Österreich. Zeit, so Mazda, dem Wagen ein sanftes Facelift angedeihen zu lassen:

Die Karosserie wurde ein wenig umgestaltet, die Frontschürze frisch geformt, Scheinwerfer und Trittbretter neu gestaltet. Der Innenraum erhielt ein attraktiveres Armaturenbrett, als Extras sind nun eine Lederbestuhlung und ein MP3-fähiges Audiosystem mit einer Anschlussbuchse für portable Player erhältlich.

Mazda BT-50, Facelift Oktober 2008

Weiterhin gibt es den BT-50 in drei Karosserievarianten: Der ausschließlich hinterradgetriebene "Regular Cab" verfügt über zwei Türen und zwei Sitze, der "Rap Cab" hat vier gegenläufig öffnende Türen und 2 Notsitze in der zweiten Reihe. Die viertürige Doppelkabine bietet zwei vollwertige. Rap Cab und Doppelkabiner sind ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich.

Herzstück des BT-50 ist der Common-Rail-Turbodiesel mit 2,5 l Hubraum, 143 PS und einem maximalen Drehmoment von 330 Nm. Dazu gibt es ein 5-Gang-Schaltgetriebe.

Die Preise: Der "Rap Cab" in gediegener "TE" -Ausstattung kostet 28.490,-- Euro. Der billigste Doppelkabiner, der "CE", muss noch ohne Klimaanlage auskommen und kostet 26.890,-- Euro. Die weiteren Ausstattungsvarianten sind der "TE" und der "GT", wobei letzterer als Topmodell inklusive Lederausstattung auf 31.790,-- Euro kommt, alle Preise inkl. Steuern.

Mazda plant, im Jahr 2009 insgesamt 240 Stück BT-50 an die Frau / den Mann zu bringen.

 

Mehr bei uns:
BT-50: Ein Mazda Pickup müsste man sein ... (unser Testbericht aus 2007)

Fotos: Mazda





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at