Jubiläumsmodell:
Der Land Rover Defender "SVX"
Land Rover bringt zum 60. Geburtstag der Marke mit dem Sondermodell SVX den bestausgestatteten Defender aller Zeiten ...
20.01.2008
Lackiert in Schwarz-Micatallic und versehen mit einem "60-Jahre"-Dekor an der Flanke in Satin-Schwarz, ist der SVX in drei Versionen erhältlich: Als 90 Soft Top, als 90 Station Wagon und als 110 Station Wagon. Exklusive Außendetails sind in kontrastierendem Silbergrau gehalten, wie etwa die "Defender" und "SVX"-Schriftzüge, die Einstiegsschweller und der neue Frontgrill, der neue Klarglas-Scheinwerfer umrahmt. Alle Fahrzeuge rollen auf neuen Fünfstern-Alufelgen mit Diamantschliff-Finish, verfügen über einen Unterfahrschutz vorne aus Aluminium und leuchten hinten mit klaren LED-Leuchten.

Der im Modelljahr 2007 komplett überarbeitete Innenraum wurde für den SVX mit sportlichen Frontsitze von Recaro, einem hochglanzpolierter Schaltknauf, einem neuen Audio-System mit USB- und iPod-Anschluss sowie einem Garmin-Navi nochmals aufgewertet. Der Defender SVX 90 Softtop glänzt mit seinem silbergrauen Überrollkäfig, der Fahrerkabine und das maßgeschneiderte Laderaumverdeck umrahmt. Als Hommage an die ersten offenen Land Rover-Modelle ist bei diesem Modell das Reserverad stehend hinter den Sitzen angebracht.

"Natürlich ist der Auftritt des Defender SVX mit dem spartanischen Urmodell von 1948 kaum zu vergleichen, aber er ist immer noch ein praktisches und sehr zweckorientiertes Fahrzeug, das einen fast überall hinbringt", sagt Phil Popham, Managing Director Land Rover. "Der neue und viel kultiviertere TD4-Dieselmotor ist ein großer Erfolg bei unseren Kunden, und für jene, die den ultimativen Defender suchen, haben wir als Markstein zum 60. Geburtstag der Marke den SVX Special Edition gebaut."

Rund 1300 SVX-Jubiläumsmodelle des Defender wird Land Rover bauen, die Produktion beginnt im März 2008. Erste Auslieferungen zu den Kunden werden im Mai erwartet, das Österreich-Kontingent beträgt 25 Stück. Genaue Preise stehen noch nicht fest, für den SVX 90 Softtop ist mit rund € 38.500,- zu rechnen.
Land Rover Defender SVX

Bild: Land Rover





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at