Der Ford F-150 ist der beliebteste Pickup des
nordamerikanischen Marktes: Seit 1948 wurden unglaubliche 33
Millionen Fahrzeuge gebaut. Nun wurde der Klassiker bis ins
Detail überarbeitet: Mit der Neuentwicklung waren rund 1.000
Personen - Ingenieure, Entwickler und Designer - beschäftigt:
Ein kraftvolles neues Design, ein (noch) geräumigerer
Innenraum, kräftigste Motorisierungen und
Verbesserungen bei der Fahrdynamik waren der Output ihrer
Arbeit.
Der Kunde hat beim F-150 die Wahl zwischen
drei Kabinentypen (Regular, SuperCab, SuperCrew), vier
Ladeflächen-Konfigurationen und sieben Ausstattungslinien.
Diese reichen vom XL über den sportlicher ausgelegten STX und
den geländetauglichen FX4 bis hin zu den besonders hochwertig
ausgestatteten "Lariat"- und "King Ranch"-Ausführungen.
Die verfügbaren Motoren sind drei moderne,
verbrauchsreduzierte V8-Aggregate, die mit 4-Gang- oder
6-Gang-Automatik gekoppelt wurden: Der 5,4-Liter-Triton-V8 mit
3-Ventil-Technologie kann auch mit E-85-Kraftstoff (also 85
Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent Superbenzin) oder einer
beliebigen Bio-Ethanol-Superkraftstoffmischung betrieben werden.
Dazu gibt es zwei 4,6-Liter-V8, einer davon ebenfalls mit
3-Ventil-Technologie und damit etwas sparsamer im Verbrauch.
Neu im Programm ist der F-150 "Platinum"
- die luxuriöseste Variante, die Ford bislang für diese
Modellfamilie angeboten hat. Sie ist bereits von außen an einem
voll verchromten Kühlergrill und glanzpolierten,
20-Zoll-Leichtmetallrädern im 16-Speichen-Design erkennbar. Im
Interieur sorgen zehnfach verstellbare, mit hochwertigem Leder
bezogene und von markanten Nähten verzierte "Captain Chairs" für
einen perfekten Sitzkomfort. Edles Eschenholz sowie Zierleisten
aus gebürstetem Aluminium für Armaturenträger, Mittelkonsole und
Türverkleidungen sorgen zusätzliches für ein gediegenes
Ambiente.
Eine Vielzahl moderner Fahrerassistenzsysteme sorgt für
Sicherheit: So ist der F-150 der erste Vertreter seines
Segments, der ab Werk das "AdvanceTrac" genannte Elektronische
Stabilitätsprogramm (ESP) mit automatischem Wankausgleich sowie
eine Giermoment-Regelung (Trailer Sway Control) mit integrierter
elektronischer Bremskontrolle für den Anhänger besitzt.
Speziell als viertüriger "SuperCrew"-Kabiner
bietet der neue F-150 ein verbessertes Platzangebot für bis
zu sechs Personen und ihr Gepäck. So wuchs der hintere Fußraum
um rund 15 Zentimeter. Die mit einem Handgriff aufstell- und
verrückbaren Sitze der zweiten Reihe erleichtern das Einsteigen
und Beladen. Bei Bedarf ergibt sich auf diese Weise hinter den
Vordersitzen ein üppiger Stauraum, der für den Transport von bis
zu 1,20 Meter hohen Gegenständen geeignet ist. Die Ladefläche
verfügt sowieso über die Dimensionen eines
Kinderschwimmbeckens - mit einem Volumen von bis zu 1.855
Liter, gemessen bis zur Oberkante der Bordwand.
Der neue Ford F-150 steht in den USA ab Herbst 2008 bei
den Händlern. Er wird in den Werken Dearborn (Michigan) und
Kansas City (Missouri) produziert.