Der neue 3er BMW
Mitte September kommt die Neuauflage der BMW 3er-Serie nach Österreich ...

home allrad-pkw 

 

08.08.2008

Eleganz, Sportlichkeit und Dynamik - das waren schon immer die Attribute, die Fahrzeuge von BMW ausgezeichnet haben. Mit der aktuellen Neuauflage erlebt auch die 3er-Serie diesbezüglich einen - vorläufigen - Höhepunkt.

Außen erkennt man den Neuen, der wie gewohnt als Limousine, "Touring" und Cabrio angeboten wird, an der neuen Front mit den neu gestalteten Scheinwerfern, einer dynamisch gestreckten Seitenlinie und dem breiter wirkenden Heck.

BMW 3er

Im Innenraum wurde die Ausstattung verfeinert: Neue Farben und Materialien kommen zum Einsatz, die Bedienelemente wurden intensiv überarbeitet, die Ablagemöglichkeiten vergrößert. Eine neue Generation des Bediensystems iDrive wurde ergonomisch optimiert. Erstmals können frei im Internet geplante Routen mittels "ConnectedDrive" ins Navigationssystem geladen werden.

Im 330d kommt ein neu entwickelter Reihensechszylinder-Dieselmotor zum Einsatz. Dank Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie leistet er 245 PS, das maximale Drehmoment beträgt 520 Nm. Mit serienmäßigem Oxidationskatalysator erreicht er die Abgasnorm EU 5, mit der optionalen "BluePerformance Technologie" sogar EU 6.

BMW 3er

Insgesamt stehen sechs Benzin- und fünf Dieselmotoren zur Auswahl, das Leistungsspektrum liegt zwischen 122 PS im BMW 316i und 306 PS im 335i. Alle Motorvarianten sind mit "BMW EfficientDynamics"- Maßnahmen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem eine Bremsenergie-Rückgewinnung, eine Auto Start Stop sowie eine bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate.

Der erneut optimierte Allradantrieb xDrive fördert die Fahrstabilität, die Fahrdynamik und die Traktion. Eine neue Zusatzfunktion des DSC mit dosiertem Bremseingriff und automatischem Drehmomentausgleich steigert die Fahrstabilität in Kurven. xDrive ist jetzt - als Option - für bereits fünf Motorvarianten (325i, 330i, 335i, 320d und 330d) verfügbar, im 320d erstmals auch in Kombination mit einem Vierzylinder-Motor.

BMW 3er

Für die Coupés und Cabrios der 335i-Serie ist nun erstmals ein siebengängiges Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, das ein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht.

Die Preise für die Allradmodelle der neuen 3er-Reihe beginnen bei 42.100 Euro für den 325i xDrive. Das Topmodell stellt der 335i xDrive Touring dar - er kostet 54.950 Euro.


Mehr bei uns:
Der BMW 335xi Touring (derzeitiges Modell) in unserem Test

Fotos: BMW Group





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at