Eleganz, Sportlichkeit und Dynamik - das waren schon immer die
Attribute, die Fahrzeuge von BMW ausgezeichnet haben. Mit der
aktuellen Neuauflage erlebt auch die 3er-Serie diesbezüglich
einen - vorläufigen - Höhepunkt.
Außen erkennt man den Neuen, der wie gewohnt als Limousine, "Touring"
und Cabrio angeboten wird, an der neuen Front mit den
neu gestalteten Scheinwerfern, einer dynamisch gestreckten
Seitenlinie und dem breiter wirkenden Heck.
Im Innenraum wurde die Ausstattung verfeinert: Neue Farben
und Materialien kommen zum Einsatz, die Bedienelemente
wurden intensiv überarbeitet, die Ablagemöglichkeiten
vergrößert. Eine neue Generation des Bediensystems iDrive
wurde ergonomisch optimiert. Erstmals können frei im Internet
geplante Routen mittels "ConnectedDrive" ins
Navigationssystem geladen werden.
Im 330d kommt ein neu entwickelter
Reihensechszylinder-Dieselmotor zum Einsatz. Dank
Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und
Turbolader mit variabler Turbinengeometrie leistet er 245 PS,
das maximale Drehmoment beträgt 520 Nm. Mit serienmäßigem
Oxidationskatalysator erreicht er die Abgasnorm EU 5, mit der
optionalen "BluePerformance Technologie" sogar EU 6.
Insgesamt stehen sechs Benzin- und fünf
Dieselmotoren zur Auswahl, das Leistungsspektrum liegt
zwischen 122 PS im BMW 316i und 306 PS im 335i. Alle
Motorvarianten sind mit "BMW EfficientDynamics"-
Maßnahmen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem eine
Bremsenergie-Rückgewinnung, eine Auto Start Stop sowie eine
bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate.
Der erneut optimierte Allradantrieb xDrive fördert die
Fahrstabilität, die Fahrdynamik und die Traktion. Eine neue
Zusatzfunktion des DSC mit dosiertem Bremseingriff und
automatischem Drehmomentausgleich steigert die Fahrstabilität in
Kurven. xDrive ist jetzt - als Option - für bereits fünf
Motorvarianten (325i, 330i, 335i, 320d und 330d) verfügbar,
im 320d erstmals auch in Kombination mit einem
Vierzylinder-Motor.
Für die Coupés und Cabrios der 335i-Serie ist
nun erstmals ein siebengängiges Doppelkupplungsgetriebe
erhältlich, das ein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung
ermöglicht.
Die Preise für die Allradmodelle der neuen 3er-Reihe beginnen
bei 42.100 Euro für den 325i xDrive. Das Topmodell stellt
der 335i xDrive Touring dar - er kostet 54.950 Euro.