Mit dem Facelift der aktuellen BMW 3er-Reihe hält nun auch ein
Allradmodell mit Vierzylinder-Motor Einzug, das direkt auf die
Bedürfnisse des österreichischen Marktes zugeschnitten
erscheint.
Der 320d mit xDrive vereint souveräne Fahrleistungen auf allen
Untergründen und bei jedem Wetter mit auch in Österreich
erträglichen Fixkosten und einem sensationell niedrigen
Verbrauch.
Nun ist es also endlich soweit, die zahlreichen Rufe nach einem
Allradmodell mit vernünftiger Motorisierung, die besonders aus
Österreich zu hören waren, wurden auch in München vernommen. Der
Zweiliter-Commonrail-Turbodieselmotor mit vier Zylindern,
variabler Turbinengeometrie und 177 PS Leistung erfreute
sich dank seines kräftigen Drehmoments von 350 Nm
zwischen 1750 und 3000 Umdrehungen auch schon im 320d mit
Heckantrieb großer Beliebtheit, doch jetzt mit dem elektronisch
gesteuerten und variablen Allradantrieb xDrive werden
auch Allradfans und Bewohner gebirgiger Regionen häufiger zur
3er-Reihe von BMW greifen.
In normalen Fahrsituationen verteilt das Allradsystem „BMW
xDrive“ das Antriebsmoment des Motors über ein
Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter
Lamellenkupplung im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und
Hinterachse, wobei zahlreiche Sensoren permanent etwaigen
Schlupf an den Rädern messen. So ist das System binnen
Sekundenbruchteilen in der Lage, das Verhältnis der
Antriebsverteilung zu variieren und somit stets optimalen
Vortrieb sicher zu stellen. Dadurch reagiert xDrive nicht erst
bei bereits einsetzendem Schlupf sondern schon im Vorfeld, noch
ehe der Fahrer einen Handlungsbedarf erkennen kann wird der
Wagen stabilisiert und die Antriebskraft den Rädern mit der
besten Traktion zugeteilt.
In Verbindung mit xDrive kommt auch eine erweiterte Form des
DSC (Dynamic Stability Control) zum Einsatz, das über
dosierten Bremseingriff mit Drehmomentausgleich für stets
ausgewogenes Fahrverhalten ohne Unter- oder Übersteuer-Tendenzen
sorgt. Sobald die Vorderräder übermäßig stark nach außen
drängen, wird nicht nur das kurveninnere Hinterrad gezielt über
die Steuerung des DSC abgebremst, sondern der dabei bewirkte
Vortriebsverlust wird zugleich durch eine Erhöhung der
Antriebsleistung kompensiert.
Der 320d xDrive ist sowohl als Limousine und Touring wie
auch als Coupe erhältlich, ausgerüstet jeweils mit
serienmäßigem Sechsgang-Getriebe. Auf Wunsch ist auch ein
Automatikgetriebe mit sechs Gängen erhältlich. Die Preise
starten bei 38.900 Euro für die BMW 320d xDrive Limousine.