Der neue BMW 320d xDrive: Wie für uns gemacht…
Mit dem Facelift der aktuellen BMW 3er-Reihe hält nun auch ein Allradmodell mit Vierzylinder-Motor Einzug, das direkt auf die Bedürfnisse des österreichischen Marktes zugeschnitten erscheint.

home allrad-pkw 

 

03.10.2008

Der 320d mit xDrive vereint souveräne Fahrleistungen auf allen Untergründen und bei jedem Wetter mit auch in Österreich erträglichen Fixkosten und einem sensationell niedrigen Verbrauch.

BMW 320d xDrive

Nun ist es also endlich soweit, die zahlreichen Rufe nach einem Allradmodell mit vernünftiger Motorisierung, die besonders aus Österreich zu hören waren, wurden auch in München vernommen. Der Zweiliter-Commonrail-Turbodieselmotor mit vier Zylindern, variabler Turbinengeometrie und 177 PS Leistung erfreute sich dank seines kräftigen Drehmoments von 350 Nm zwischen 1750 und 3000 Umdrehungen auch schon im 320d mit Heckantrieb großer Beliebtheit, doch jetzt mit dem elektronisch gesteuerten und variablen Allradantrieb xDrive werden auch Allradfans und Bewohner gebirgiger Regionen häufiger zur 3er-Reihe von BMW greifen.

BMW 320d xDrive

In normalen Fahrsituationen verteilt das Allradsystem „BMW xDrive“ das Antriebsmoment des Motors über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse, wobei zahlreiche Sensoren permanent etwaigen Schlupf an den Rädern messen. So ist das System binnen Sekundenbruchteilen in der Lage, das Verhältnis der Antriebsverteilung zu variieren und somit stets optimalen Vortrieb sicher zu stellen. Dadurch reagiert xDrive nicht erst bei bereits einsetzendem Schlupf sondern schon im Vorfeld, noch ehe der Fahrer einen Handlungsbedarf erkennen kann wird der Wagen stabilisiert und die Antriebskraft den Rädern mit der besten Traktion zugeteilt.

In Verbindung mit xDrive kommt auch eine erweiterte Form des DSC (Dynamic Stability Control) zum Einsatz, das über dosierten Bremseingriff mit Drehmomentausgleich für stets ausgewogenes Fahrverhalten ohne Unter- oder Übersteuer-Tendenzen sorgt. Sobald die Vorderräder übermäßig stark nach außen drängen, wird nicht nur das kurveninnere Hinterrad gezielt über die Steuerung des DSC abgebremst, sondern der dabei bewirkte Vortriebsverlust wird zugleich durch eine Erhöhung der Antriebsleistung kompensiert.

Der 320d xDrive ist sowohl als Limousine und Touring wie auch als Coupe erhältlich, ausgerüstet jeweils mit serienmäßigem Sechsgang-Getriebe. Auf Wunsch ist auch ein Automatikgetriebe mit sechs Gängen erhältlich. Die Preise starten bei 38.900 Euro für die BMW 320d xDrive Limousine.

Foto: BMW Group





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at