Bentley: Seine Lordschaft fährt Allrad
Dass Bentley ganz erstaunliche Luxus-Fahrzeuge produziert, muss wohl nicht erwähnt werden. Dass man dabei aber mehr und mehr auf Allradantrieb setzt, ist weniger bekannt. Ein Bericht aus der englischen Grafschaft Cheshire.

home specials

 

03.10.2008

Auch vor einem Bentley Continental machen profane Dinge wie Facelifts nicht halt, auch wenn sie beim Hoflieferanten ihrer Majestät "Evolutionsstufen" heißen und überaus dezent ausfallen.

Bentley Continental GT

Der Bentley Continental GT
Dieses Bild als Wallpaper!

Zum Modelljahr 2009 wurde die gesamte Continental-Baureihe technisch wie auch optisch überarbeitet. Das Exterieur zieren nun geänderte Front- und Heckschürzen sowie ein etwas aufrechter stehender Kühlergrill. Um den Fahrer noch effektiver von Motor- und Windgeräuschen abzukapseln wurde die Dämmung der Karosserie und der Türdichtungen optimiert und so der Geräuschpegel im Innenraum bei hohem Tempo merklich reduziert.

Bentley Continental GT

Nach der erfolgreichen Einführung des Speed-Modells beim Continental GT wurde auch die viertürige Sportlimousine Continental Flying Spur im Rahmen der Modellpflege um eine leistungsgesteigerte Speed-Variante ergänzt.

Der Namenszusatz Speed ist eine Reminiszenz an die sportlichen Wurzeln der Marke Bentley, als die Speed-Modelle bei zahlreichen Rennen europaweit sehr erfolgreich mitmischten. Mit dem legendären Speed Six etwa gewann Bentley 1929 und 1930 das 24 Stunden Rennen von Le Mans.

Bentley Continental Flying Spur Modelljahr 2009

Der Continental Flying Spur Modelljahr 2009

Den aktuellen Speed unterscheiden nicht nur optische Merkmale wie breitere Endrohre, 20 Zoll Aluräder im speziellen Speed-Design oder ein Sportlenkrad mit drei Speichen vom Flying Spur, auch die Leistung des W12-Biturbo-Motors von VW wurde von 560 auf 610 PS angehoben und das Fahrwerk um zehn Millimeter tiefer gelegt. Bei diesen Leistungsdaten ist auch nicht verwunderlich, dass der Continental Flying Spur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h bzw. 322 km/h beim Speed die schnellste viertürige Serienlimousine der Welt ist.

Bentley Continental Flying Spur Speed

Der Flying Spur Speed

Wie der VW Phaeton, auf dessen Plattform die Continental-Baureihe aufbaut, ist auch die Limousine Flying Spur, das Coupe GT und das Cabriolet GTC mit permanentem Allradantrieb, elektronischer Luftfederung, 6-Gang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und zahlreichen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die die Fahrt im Continental noch entspannter und sicherer machen. Auf Wunsch ist auch eine Carbon-Keramik-Bremsanlage verfügbar.

Den im Vergleich zur Phaeton-Basis beinahe um 50% höheren Preis soll der hohe Anteil an Handarbeit bei der Produktion und die hochwertigen Materialien im Innenraum rechtfertigen. Der Continental wird im Bentley-Stammwerk in Crewe/Grafschaft Cheshire hergestellt. wo auf Grund des großen Erfolges der Baureihe und der dadurch hohen Nachfrage an der Kapazitätsgrenze produziert wird.

Fotos: Bentley





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at