Der neue Zweiliter-Vierzylinder mit 170 PS und
350 Nm Drehmoment sorgt für adäquaten Vortrieb, ist mit
einem Durchschnittsverbrauch von nur fünfeinhalb Litern
auf 100 Kilometer aber auch äußerst sparsam. Der CO2-Ausstoß
beträgt vernünftige 144 Gramm pro Kilometer.
7,5 Sekunden vergehen, bis Tempo 100 erreicht ist,
die Spitzengeschwindigkeit beträgt 226 km/h. Beide Modelle,
Coupé und Roadster, sind mit dem permanenten Allradantrieb
quattro ausgestattet. Sein Herzstück ist eine elektronisch
gesteuerte und hydraulisch betätigte Lamellenkupplung,
die zum Vorteil der Gewichtsverteilung im Heck sitzt. Diese
Kupplung verteilt die Motorkraft im Regelfall zu 85 Prozent auf
die Vorder- und zu 15 Prozent auf die Hinterachse, im Extremfall
kann sie bis zu 100 Prozent auf eine Achse leiten.
Für einen Sportwagen gehört es sich, dass von
Hand geschaltet wird. Im Diesel-TT mittels eines
Sechsganggetriebes, das sich mit kurzen Wegen schnell,
leicht und exakt schalten lässt.
Zur Effizienz-Steigerung der Motoren wurde dem TT eine
drastische Gewichtsreduktion verordnet: Das 2-2-sitzige
Coupé bringt leer lediglich 1.370 Kilogramm auf die
Waage, beim zweisitzigen TT Roadster mit seinem Stoffverdeck
sind es rund 1415 Kilogramm.
Im Cockpit finden sich die Audi-typischen Kreis-Motive, das
Sportlenkrad mit dem unten abgeflachten Kreis liegt perfekt
in der Hand. Graue Dekoreinlagen ergänzen sich mit verschiedenen
Bauteilen in Aluminiumoptik. Die Sportsitze sind tief
montiert, sie vermitteln eine sportliche Position und festen
Seitenhalt. Beim Coupé lassen sich die Lehnen der Fondsitze
umklappen, dadurch wächst der Gepäckraum von 290 auf 700
Liter Volumen. Der Roadster begnügt sich mit einem
Gepäckraumvolumen von 250 Litern.