Ingolstadt legt nach
Audi R8 5.2 FSI V10 quattro mit 525 PS
Als wäre der R8 4,2 V8 mit 420 PS noch nicht stark genug, legt
Audi beim Topmodell der Marke noch ein Schauferl nach und
präsentiert 2009 den R8 5.2 FSI V10 quattro.
Mit 525 PS und einem Leistungsgewicht von 3,09 Kilogramm
pro PS dürfte der Wagen bei der Konkurrenz nun endgültig für schlaflose Nächste
sorgen.
In Anbetracht der schieren Leistungsdaten dieses
Zehnzylinder-Benzindirekteinspritzers, der auch im
Lamborghini Gallardo LP 560-4 seinen Dienst verrichtet, ist
es nicht verwunderlich, dass bei der Konkurrenz die Alarmglocken
schrillen. Dank eines Hochdrehzahl-Konzeptes stehen bei 8000
Umdrehungen 525 PS zur Verfügung, das maximale Drehmoment
von 530 Nm lässt bis 6500 Umdrehungen auf sich warten.
Der R8 5.2 erledigt den Sprint aus dem Stillstand auf 100
km/h in 3,9 Sekunden, in der Version mit dem
aufpreispflichtigen sequentiellen Getriebe R tronic fliegt er
bereits 8,1 Sekunden später über die 200km/h-Marke. Der Vortrieb
endet laut Audi erst bei unglaublichen 316 km/h. Einen
entscheidenden Anteil an diesen beeindruckenden Fahrleistungen
trägt die Karosserie in Vollalu-Bauweise „Audi Space Frame“, die
im Vergleich zur Konkurrenz für geringes Gewicht der
Rohkarosserie und überdurchschnittliche Verwindungssteifigkeit
sorgt.
Die auf Wunsch lieferbare sequentielle Schaltung R tronic,
die mittels Wippen am Lenkrad bedient wird, sorgt für
Beschleunigungsvorgänge beinahe ohne Schaltpausen, in Verbindung
mit dem Allradantrieb quattro und der „Launch Control“
legt der R8 V10 Blitzstarts hin, die an einen Kampfjet erinnern.
Doch wer schnell fährt, muss auch schnell bremsen können, und so
rüstet Audi den R8 V10 gegen Aufpreis mit einer besonders
leichten und standfesten Keramikbremsanlage aus, die
Laufleistungen bis 300.000km ohne Verschleiß wegstecken soll.
Ein absolutes Novum, nicht nur bei Audi, sind die
Voll-LED-Scheinwerfer des 5.2 V10, die statt der
herkömmlichen Leuchtmittel in der Lebensdauer unbegrenzte
Leuchtdioden für Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und
Blinklicht verwenden. Insgesamt integriert jeder Scheinwerfer 54
dieser Hightech-Lichtquellen, die in ihrer Lichtausbeute
Tageslicht sehr nahe kommen und die Augen auf Nachtfahrten
deutlich weniger ermüden sollen als herkömmliches Abblendlicht.
Optisch bleibt es bei sehr dezenten Änderungen an Stoßstangen
und den seitlichen Lufteinlässen, die Rückleuchten sind nun
dunkel gefärbt und ein Diffusor am Heck soll den Abtrieb bei
hohen Geschwindigkeiten erhöhen.
Mit dem R8 5.2 V10 quattro könnte es Audi gelingen, sich im
Segment der Hochleistungs-Sportwagen zu etablieren und
die Spitze erfolgreich anzugreifen.
Doch Gut Ding braucht Weile, und so heißt es sich bis zum
zweiten Quartal 2009 zu gedulden, dann rollt der R8 5.2 FSI
quattro in Österreich zum Grundpreis von 177.800 Euro
inkl. MwSt. an den Start.