Ingolstadt legt nach
Audi R8 5.2 FSI V10 quattro mit 525 PS
Als wäre der R8 4,2 V8 mit 420 PS noch nicht stark genug, legt Audi beim Topmodell der Marke noch ein Schauferl nach und präsentiert 2009 den R8 5.2 FSI V10 quattro.

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18.12.2008

Mit 525 PS und einem Leistungsgewicht von 3,09 Kilogramm pro PS dürfte der Wagen bei der Konkurrenz nun endgültig für schlaflose Nächste sorgen.

In Anbetracht der schieren Leistungsdaten dieses Zehnzylinder-Benzindirekteinspritzers, der auch im Lamborghini Gallardo LP 560-4 seinen Dienst verrichtet, ist es nicht verwunderlich, dass bei der Konkurrenz die Alarmglocken schrillen. Dank eines Hochdrehzahl-Konzeptes stehen bei 8000 Umdrehungen 525 PS zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 530 Nm lässt bis 6500 Umdrehungen auf sich warten.

Audi R8 5.2 FSI V10 quattro

Der R8 5.2 erledigt den Sprint aus dem Stillstand auf 100 km/h in 3,9 Sekunden, in der Version mit dem aufpreispflichtigen sequentiellen Getriebe R tronic fliegt er bereits 8,1 Sekunden später über die 200km/h-Marke. Der Vortrieb endet laut Audi erst bei unglaublichen 316 km/h. Einen entscheidenden Anteil an diesen beeindruckenden Fahrleistungen trägt die Karosserie in Vollalu-Bauweise „Audi Space Frame“, die im Vergleich zur Konkurrenz für geringes Gewicht der Rohkarosserie und überdurchschnittliche Verwindungssteifigkeit sorgt.

Audi R8 5.2 FSI V10 quattro

Die auf Wunsch lieferbare sequentielle Schaltung R tronic, die mittels Wippen am Lenkrad bedient wird, sorgt für Beschleunigungsvorgänge beinahe ohne Schaltpausen, in Verbindung mit dem Allradantrieb quattro und der „Launch Control“ legt der R8 V10 Blitzstarts hin, die an einen Kampfjet erinnern.

Doch wer schnell fährt, muss auch schnell bremsen können, und so rüstet Audi den R8 V10 gegen Aufpreis mit einer besonders leichten und standfesten Keramikbremsanlage aus, die Laufleistungen bis 300.000km ohne Verschleiß wegstecken soll.

Ein absolutes Novum, nicht nur bei Audi, sind die Voll-LED-Scheinwerfer des 5.2 V10, die statt der herkömmlichen Leuchtmittel in der Lebensdauer unbegrenzte Leuchtdioden für Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinklicht verwenden. Insgesamt integriert jeder Scheinwerfer 54 dieser Hightech-Lichtquellen, die in ihrer Lichtausbeute Tageslicht sehr nahe kommen und die Augen auf Nachtfahrten deutlich weniger ermüden sollen als herkömmliches Abblendlicht.

Optisch bleibt es bei sehr dezenten Änderungen an Stoßstangen und den seitlichen Lufteinlässen, die Rückleuchten sind nun dunkel gefärbt und ein Diffusor am Heck soll den Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen.

Mit dem R8 5.2 V10 quattro könnte es Audi gelingen, sich im Segment der Hochleistungs-Sportwagen zu etablieren und die Spitze erfolgreich anzugreifen.

Doch Gut Ding braucht Weile, und so heißt es sich bis zum zweiten Quartal 2009 zu gedulden, dann rollt der R8 5.2 FSI quattro in Österreich zum Grundpreis von 177.800 Euro inkl. MwSt. an den Start.

Fotos: Porsche Medienservice





 
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