Alle Infos
Der neue Audi Q5
Audis "Performance-SUV" Q5 kommt im vierten Quartal 2008 zu uns, der Einstiegspreis beträgt 42.500,-- Euro. Hier finden Sie alle Infos zum Neuen ...

home 4x4-markt 

 

07.07.2008

Update 09.09.2008: Preise für den Audi Q5 stehen fest

Sportlimousine und SUV in einem, drei kräftige Motoren, der permanente Allradantrieb quattro, ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und das Fahrdynamiksystem "drive select" - das sind die Highlights des neuen Performance-SUVs von Audi.

Audi Q5

Der Q5 ist 4,63 Meter lang und 1,88 Meter breit, aber nur 1,65 Meter hoch. Ein großer Singleframe-Grill dominiert die Front; die Scheinwerfer sind auf Wunsch mit Xenon plus-Leuchten und einem LED-Tagfahrlicht bestückt.

Große Räder und ansteigende Linien prägen die Seitenansicht. Die umgreifende Heckklappe ist wie die Fronthaube aus leichtem Aluminium gefertigt. Für die Exterieur-Anbauteile stehen drei Ausführungen – in Schwarz (Serie), in Kontrastfarbe oder in Wagenfarbe – zur Wahl. Darüber hinaus gibt es zwei Karosserie-Pakete: Das "S line"-Exterieurpaket ist sportlich orientiert, das "offroad style"-Paket kommt mit einem Unterfahrschutz vorn und hinten sowie 19 Zoll-Rädern.

Der große Radstand von 2,81 Metern, sorgt für großzügige Platzverhältnisse an Bord. Die Sitze sind ergonomisch geformt und flexibel konzipiert. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich in der Neigung verstellen und besonders bequem umlegen – es genügt, die Löseklinken im Kofferraum zu betätigen, damit sie auf die Sitzkissen herabklappen. Der Gepäckraum wächst so von 540 auf 1.560 Liter Volumen, unter seinem Ladeboden liegt ein zweiter Stauraum. Zusätzlich zum serienmäßigen Trennnetz sind ein Fixier-Kit für das Gepäck, eine Schmutzwanne und eine elektrisch angetriebene Heckklappe optional zu haben.

Audi Q5

Die Karosserie des Audi Q5 besteht aus einem großen Anteil hoch- und höchstfester Stahl-Komponenten. Sie senken das Gewicht, zugleich verbessern sie die Crashsicherheit ebenso wie die Steifigkeit und das Schwingungsverhalten.

Eine elektromechanische Parkbremse, ein intelligenter Schlüssel, die Klimaautomatik und ein großer zentraler Monitor sind Serie. Ein Navigationssystem kostet extra.

Audi Q5

Der Audi Q5 startet mit drei Motoren auf den Markt, einem Benziner und zwei TDI. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung.

Der 2.0 TFSI wurde von Grund auf neu entwickelt. Mit Turboaufladung, Benzindirekteinspritzung variabler Ventilhubsteuerung leistet er 211 PS. Das Drehmoment beträgt 350 Nm. Der Audi Q5 2.0 TFSI beschleunigt in 7,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 222 km/h Spitze. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 8,5 Liter pro 100 km.

Aus zwei Liter Hubraum schöpft der 2.0 TDI mit Common Rail Einspritzanlage 170 PS bei einem maximalen Drehmoment von 350 Nm. Mit durchschnittlich 6,7 Litern Durchschnittsverbrauch ist der 2.0 TDI recht sparsam.

Der stärkste Motor im Programm ist der 3.0 TDI: Der V6-Diesel bringt 240 PS, maximales Drehmoment 500 Nm, Spitze 225 km/h, 6,5 Sekunden auf 100 km/h, 7,5 Liter Diesel Durchschnittsverbrauch.

Audi Q5

Der 2.0 TDI leitet seine Kräfte auf ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Für den 3.0 TDI und den 2.0 TFSI hat Audi eine neue Generation der dynamischen S tronic entwickelt - mit 7 Gängen. Das Hightech-Aggregat kann die Gänge binnen weniger Hundertstelsekunden wechseln, über Schaltwippen am Lenkrad ist es aber auch händisch zu bedienen.

Für den Einsatz abseits befestigter Straßen bietet der Audi Q5 neben dem permanenten Allradantrieb quattro eine Steigfähigkeit von 31 Grad, Böschungswinkel von 25 Grad vorn und hinten und einen Rampenwinkel von 17,6 Grad. Die Bodenfreiheit beträgt 20 Zentimeter, bis 50 Zentimeter tiefes Wasser darf durchfahren werden. Dazu gibt es serienmäßig eine Bergabfahrhilfe, ESP und ABS bringen spezielle Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit: Im Gelände liegt das Hauptaugenmerk des ESP auf maximaler Traktion. Das ABS erkennt selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und wählt für Sand, Schotter oder Geröll die jeweils ideale Regelstrategie.

Der Audi Q5 kommt im vierten Quartal 2008 zu uns - der Einstiegspreis wird cirka 42.500,-- Euro für den 2.0 TDI betragen.


Mehr bei uns:
Audi "S tronic": Neues Doppelkupplungsgetriebe mit 7 Gängen

Fotos: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at