Sportlimousine und SUV in einem, drei kräftige Motoren, der
permanente Allradantrieb quattro, ein
Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und das Fahrdynamiksystem
"drive select" - das sind die Highlights des neuen
Performance-SUVs von Audi.
Der Q5 ist 4,63 Meter lang und 1,88 Meter breit, aber nur
1,65
Meter hoch. Ein großer Singleframe-Grill dominiert die Front;
die Scheinwerfer sind auf Wunsch mit Xenon plus-Leuchten und
einem LED-Tagfahrlicht bestückt.
Große Räder und ansteigende Linien prägen die Seitenansicht. Die
umgreifende Heckklappe ist wie die Fronthaube aus leichtem
Aluminium gefertigt. Für die Exterieur-Anbauteile stehen drei
Ausführungen – in Schwarz (Serie), in Kontrastfarbe oder in
Wagenfarbe – zur Wahl. Darüber hinaus gibt es zwei
Karosserie-Pakete: Das "S line"-Exterieurpaket ist sportlich
orientiert, das "offroad style"-Paket kommt mit einem
Unterfahrschutz vorn und hinten sowie 19 Zoll-Rädern.
Der große Radstand von 2,81 Metern, sorgt für großzügige
Platzverhältnisse an Bord. Die Sitze sind ergonomisch geformt
und flexibel konzipiert. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich in
der Neigung verstellen und besonders bequem umlegen – es genügt,
die Löseklinken im Kofferraum zu betätigen, damit sie auf die
Sitzkissen herabklappen. Der Gepäckraum wächst so von 540 auf
1.560 Liter Volumen, unter seinem Ladeboden liegt ein zweiter
Stauraum. Zusätzlich zum serienmäßigen Trennnetz sind ein Fixier-Kit für das Gepäck, eine Schmutzwanne und eine elektrisch
angetriebene Heckklappe optional zu haben.
Die Karosserie des Audi Q5 besteht aus einem großen Anteil hoch-
und höchstfester Stahl-Komponenten. Sie senken das Gewicht,
zugleich verbessern sie die Crashsicherheit ebenso wie die
Steifigkeit und das Schwingungsverhalten.
Eine elektromechanische Parkbremse, ein intelligenter Schlüssel,
die Klimaautomatik und ein
großer zentraler Monitor sind Serie. Ein Navigationssystem
kostet extra.
Der Audi Q5 startet mit drei Motoren auf den Markt, einem
Benziner und zwei TDI. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit
Turboaufladung.
Der 2.0 TFSI wurde von Grund auf neu entwickelt. Mit
Turboaufladung, Benzindirekteinspritzung variabler
Ventilhubsteuerung leistet er 211 PS. Das Drehmoment beträgt
350
Nm. Der Audi Q5 2.0 TFSI beschleunigt in 7,2 Sekunden auf 100
km/h und erreicht 222 km/h Spitze. Der Durchschnittsverbrauch
beträgt 8,5 Liter pro 100 km.
Aus zwei Liter Hubraum schöpft der 2.0 TDI mit Common Rail
Einspritzanlage 170 PS bei einem maximalen Drehmoment von
350
Nm. Mit durchschnittlich 6,7 Litern Durchschnittsverbrauch ist
der 2.0 TDI recht sparsam.
Der stärkste Motor im Programm ist der 3.0 TDI: Der V6-Diesel
bringt 240 PS, maximales Drehmoment 500 Nm, Spitze 225 km/h, 6,5
Sekunden auf 100 km/h, 7,5 Liter Diesel Durchschnittsverbrauch.
Der 2.0 TDI leitet seine Kräfte auf ein
Sechsgang-Schaltgetriebe. Für den 3.0 TDI und den 2.0 TFSI hat
Audi eine neue Generation der dynamischen S tronic entwickelt
-
mit 7 Gängen. Das Hightech-Aggregat kann die Gänge binnen
weniger Hundertstelsekunden wechseln, über Schaltwippen am Lenkrad ist es aber auch händisch zu bedienen.
Für den Einsatz abseits befestigter Straßen bietet der Audi Q5
neben dem permanenten Allradantrieb quattro eine Steigfähigkeit
von 31 Grad, Böschungswinkel von 25 Grad vorn und hinten und
einen Rampenwinkel von 17,6 Grad. Die Bodenfreiheit beträgt 20
Zentimeter, bis 50 Zentimeter tiefes Wasser darf durchfahren
werden. Dazu gibt es serienmäßig eine Bergabfahrhilfe, ESP und
ABS bringen spezielle Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit: Im
Gelände liegt das Hauptaugenmerk des ESP auf maximaler Traktion.
Das ABS erkennt selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und
wählt für Sand, Schotter oder Geröll die jeweils ideale
Regelstrategie.
Der Audi Q5 kommt im vierten Quartal 2008 zu uns - der Einstiegspreis
wird cirka 42.500,-- Euro für den 2.0 TDI
betragen.