Audi optimiert den A3 und gibt ihm ein noch sportlicheres
Profil. Der quattro-Antrieb ist nun bei 5 Motorisierungen
erhältlich, der S3 Sportback mit 265 PS das neue Topmodell. Die
Auslieferung startet im Sommer.
1996 gab der A3 sein Debüt, 2003 legte Audi die zweite
Generation des Dreitürers auf, ein Jahr später folgte der
Sportback mit fünf Türen. Über all die Jahre war der Wagen ein
Garant für Verkaufserfolge: 230.849 Exemplare wurden allein im
Jahr 2007 gefertigt. Ende März 2008 rollte das
millionste Exemplar der zweiten Generation vom Band.
Die neuen Karosserien von A3 und A3 Sportback machen das
gestraffte sportliche Profil in vielen Details deutlich. Die
Motorhaube und die Kotflügel sind ausdrucksvoller
gezeichnet, der Stoßfänger und der
Singleframe-Kühlergrill erhielten feine Aufwertungen.
Tagfahrlicht ist jetzt Serie, bei den optionalen
Bi-Xenon-Scheinwerfern wird es von je sieben LEDs erzeugt.
Außenspiegel mit integrierten Blinkern, geänderte Türgriffe
und kraftvolle Räder bis 17 Zoll setzen Akzente. Die Änderungen
im Design lassen den A3 um 25 Millimeter auf 4,24 Meter Länge
wachsen, beim A3 Sportback (4,29 Meter) kommen sechs Millimeter
dazu. Dazu kommen vier neue Lackfarben.
Audi rüstet den A3 wie bisher mit acht Motoren aus. Bei
den fünf Benzinern ist die Auswahl groß: Der 1.6 leistet 102,
der 1.4 TFSI 125, der 1.8 TFSI 160 und der 2.0 TFSI 200 PS. Der
3.2 holt aus seinen sechs Zylindern 250 PS. Bei den Dieseln
stehen der 1.9 TDI mit 105 PS und der 2.0 TDI wahlweise mit 140
PS oder 170 PS zur Auswahl. Der 1,9er ist weiterhin ein
Pumpe-Düse-Aggregat, der Zweiliter mit Common-Rail-Einspritzung
versehen.
Fünf der acht Motoren sind ab Werk mit
Sechsgang-Schaltgetrieben gekoppelt, beim 1.6 und beim 1.9
TDI kommt ein Fünfgang-Getriebe zum Einsatz. Der 3.2 hat
das Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" serienmäßig an
Bord, für alle anderen Motoren ist es optional verfügbar .
Auch bei der quattro-Palette legt Audi nach: Der
Allradantrieb ist jetzt für fünf Motorisierungen zu haben
- den 1.8 TFSI, den 2.0 TFSI, den 3.2 serienmäßig und die beiden
2.0 TDI. Die zentrale hydraulische Lamellenkupplung wurde
intensiv weiterentwickelt – sie spricht jetzt noch schneller an,
wenn sie die Motorkraft zwischen den Achsen neu zu verteilen
hat.
Zum dreitürigen Audi S3 kommt der Audi S3 Sportback. Er
nutzt den gleichen Motor, einen 2.0 TFSI mit 265 PS Leistung
und 350 Nm Drehmoment. Der direkteinspritzende
Zweiliter-Turbo beschleunigt den Fünftürer in 5,8 Sekunden auf
100 km/h und weiter auf abgeregelte 250 km/h Topspeed. Ein
Sechsgang-Schaltgetriebe schickt die Kräfte auf einen
serienmäßigen quattro-Strang.
Audi A3, Sportback und die beiden S3-Varianten im neuen Look
starten dieser Tage in den Verkauf, ihre Auslieferung beginnt
im Sommer. Der Einstiegspreis in die A3-Welt liegt bei
22.800 Euro.