Reloaded:
Der neue Audi A3
Audi optimiert den A3 und gibt ihm ein noch sportlicheres Profil. Der quattro-Antrieb ist nun bei 5 Motorisierungen erhältlich, der S3 Sportback mit 265 PS das neue Topmodell. Die Auslieferung startet im Sommer.

home allrad-pkw 

 

03.06.2008

1996 gab der A3 sein Debüt, 2003 legte Audi die zweite Generation des Dreitürers auf, ein Jahr später folgte der Sportback mit fünf Türen. Über all die Jahre war der Wagen ein Garant für Verkaufserfolge: 230.849 Exemplare wurden allein im Jahr 2007 gefertigt. Ende März 2008 rollte das millionste Exemplar der zweiten Generation vom Band.

Audi A3 Sportback 2008

Die neuen Karosserien von A3 und A3 Sportback machen das gestraffte sportliche Profil in vielen Details deutlich. Die Motorhaube und die Kotflügel sind ausdrucksvoller gezeichnet, der Stoßfänger und der Singleframe-Kühlergrill erhielten feine Aufwertungen. Tagfahrlicht ist jetzt Serie, bei den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern wird es von je sieben LEDs erzeugt. Außenspiegel mit integrierten Blinkern, geänderte Türgriffe und kraftvolle Räder bis 17 Zoll setzen Akzente. Die Änderungen im Design lassen den A3 um 25 Millimeter auf 4,24 Meter Länge wachsen, beim A3 Sportback (4,29 Meter) kommen sechs Millimeter dazu. Dazu kommen vier neue Lackfarben.

Audi rüstet den A3 wie bisher mit acht Motoren aus. Bei den fünf Benzinern ist die Auswahl groß: Der 1.6 leistet 102, der 1.4 TFSI 125, der 1.8 TFSI 160 und der 2.0 TFSI 200 PS. Der 3.2 holt aus seinen sechs Zylindern 250 PS. Bei den Dieseln stehen der 1.9 TDI mit 105 PS und der 2.0 TDI wahlweise mit 140 PS oder 170 PS zur Auswahl. Der 1,9er ist weiterhin ein Pumpe-Düse-Aggregat, der Zweiliter mit Common-Rail-Einspritzung versehen.

Audi A3 Sportback 2008

Fünf der acht Motoren sind ab Werk mit Sechsgang-Schaltgetrieben gekoppelt, beim 1.6 und beim 1.9 TDI kommt ein Fünfgang-Getriebe zum Einsatz. Der 3.2 hat das Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" serienmäßig an Bord, für alle anderen Motoren ist es optional verfügbar .

Auch bei der quattro-Palette legt Audi nach: Der Allradantrieb ist jetzt für fünf Motorisierungen zu haben - den 1.8 TFSI, den 2.0 TFSI, den 3.2 serienmäßig und die beiden 2.0 TDI. Die zentrale hydraulische Lamellenkupplung wurde intensiv weiterentwickelt – sie spricht jetzt noch schneller an, wenn sie die Motorkraft zwischen den Achsen neu zu verteilen hat.

Zum dreitürigen Audi S3 kommt der Audi S3 Sportback. Er nutzt den gleichen Motor, einen 2.0 TFSI mit 265 PS Leistung und 350 Nm Drehmoment. Der direkteinspritzende Zweiliter-Turbo beschleunigt den Fünftürer in 5,8 Sekunden auf 100 km/h und weiter auf abgeregelte 250 km/h Topspeed. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe schickt die Kräfte auf einen serienmäßigen quattro-Strang.

Audi A3, Sportback und die beiden S3-Varianten im neuen Look starten dieser Tage in den Verkauf, ihre Auslieferung beginnt im Sommer. Der Einstiegspreis in die A3-Welt liegt bei 22.800 Euro.

Fotos: Werk





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at