Nicht weniger als 1.000 Österreicher haben sich schon im
Vorverkauf für den "kleinen Bruder des Touareg" entschieden ...
wir konnten im neuen VW-SUV bereits unsere ersten Runden drehen.
Damit haben wir so manchem Käufer etwas voraus: Es ist
erstaunlich, aber viele jener 1.000 Österreicher haben
sich für den Tiguan entschieden, ohne den Wagen vorher live
gesehen zu haben. Ein Vertrauensvorschuss, der nur einer Marke
wie Volkswagen gewährt wird. Höchste Zeit also, ihnen zu
berichten, was sie erwartet.
Wir konnten die - wie es sich für uns gehört - "Track&Field"
Variante mit dem 140 PS starken und bereits
Euro-5-kompatiblen Diesel testen. Mit 6-Gang-Automatik.
"Track& Field" steht für das Modell mit dem verbesserten
Böschungswinkel an der Front: 28 Grad beträgt dieser - 10
Grad mehr als bei den Standard-Modellen.
Track&Field steht aber auch für eine Reihe an elektronischen
Fahrassistenzsystemen, die Offroad-Fahrten bzw. haarige
Onroad-Situationen einfacher bewältigbar machen sollen. Per
Knopfdruck werden: Auf einen Schlag der Bergabfahrassistent
und die Anfahrhilfe aktiviert, die Fahrpedalcharakteristik
angepasst und die elektronischen Differenzialsperren
scharf gemacht. Gemeinsam mit VWs Allradsystem "4MOTION"
auf Basis eines Haldex-Lamellenkupplungssystems ergibt das ein
brauchbares Paket für Fahrten jenseits asphaltierter Straßen -
und enorme Sicherheitsreserven für den kommenden Winter.
Äußerlich lässt sich der Tiguan diese umfangreiche
Offroad-Ausrüstung allerdings kaum anmerken. Die
Bodenfreiheit ist (etwas) größer, die Karosserie baut etwas
höher. Sonst ist die PKW-Orientiertheit kaum zu übersehen
- allenfalls gibt es noch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem
SUV-Mitbewerb, dem der Tiguan in den nächsten Monaten gehörig
den Marsch blasen wird - zumindest was die Zulassungsstatistik
betrifft.
Ganz besonders freut man sich bei VW, dass die Dieselmodelle
ausschließlich auf Common-Rail-Technik basieren. Die
Vorteile gegenüber den bislang favorisierten
Pumpe-Düse-Aggregaten sei mannigfaltig - Schlagworte Leistung,
Geräuschentwicklung, Verbrauch. In puncto Leistung können wir
dem uneingeschränkt zustimmen. Der 140 PSige Selbstzünder
liefert mehr als ausreichend Power schon ab niedrigen
Drehzahlen und passt sehr gut zum Tiguan. Betreffend
Arbeitsgeräusch waren wir etwas überrascht: Der 2 Liter
große Vierzylinder ist in jeder Fahrsituation recht deutlich
hörbar. Auch warm gefahren ändert sich daran wenig - recht
knurrig und rau versieht er seinen Dienst.
Der Sechsgang-Automat bietet guten Komfort und erlaubt
umweltverträgliches Gleiten ebenso wie geschmeidige Sprints.
Nach den obligaten Nachdenk-Zehntelsekunden werden kräftige
Gaspedal-Tritte in ebenso kräftigen Vortrieb umgesetzt. Die
manuelle Schaltgasse funktioniert gut - üble Schaltfehler des
Fahrers werden gut elektronisch kompensiert.
Die knapp 1600 Kilo des Tiguan liegen - auch dank der
serienmäßigen ESP - gut und satt auf der Straße. So ist ein
Fahrstil wie in einem PKW machbar - Umsteiger werden sich
freuen. Kleine Einschränkungen gibt es bei den Bremsen:
Während "normale" Bremsmanöver völlig problemlos und neutral
über die Bühne gehen, wird der Tiguan bei schärferen
Verzögerungen überraschend zeitig flatterig und geringfügig
instabil - auch das ABS greift hier überraschend früh ein.
Uneingeschränkt empfehlenswert ist der Tiguan betreffend seines
Innenraumes. Der Platz auf den Vordersitzen ist im Stil
deutlich größerer SUVs bemessen, auch in der 2. Sitzreihe gibt
es noch ausreichend Kniefreiheit - sofern man das will: Denn die
hintere Bank lässt sich zugunsten eines größeren Laderaums um 16
Zentimeter nach vorne verschieben - eine clevere Lösung. Die
Instrumente und ihre Ergonomie sind VW-typisch
perfekt. Auch an der Verarbeitungsqualität gibt es nichts
zu rütteln.
Besondere Schmankerl: Der Einparkassistent zum Beispiel -
der das Auto nahezu im Alleingang in die Parklücke bringt. Oder
die schwenkbare Anhängekupplung, die man - ohne sich
schmutzig zu machen - unter der Heckstoßstange verschwinden
lassen kann. Und das riesige Panoramadach. Alles aber
Features, die aufpreispflichtig sind - und den Preis für
den 2.0 TDI mit 140 PS und Automatik schnell in den
40.000-Euro-Bereich bringt. In der Basisausstattung
kostet der Track&Field mit Automatik übrigens 33.690,-- Euro.
Der billigste Tiguan ist der "Trend&Fun" mit dem 150 PS
TSI-Benziner um 29.264,-- Euro. Der billigste Diesel der
2.0 TDI, ebenfalls in der "Trend&Fun"-Linie mit
Schaltgetriebe um 29.995,-- Euro.