VW Tiguan im Test
Nicht weniger als 1.000 Österreicher haben sich schon im Vorverkauf für den "kleinen Bruder des Touareg" entschieden ... wir konnten im neuen VW-SUV bereits unsere ersten Runden drehen.
05.10.2007
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Damit haben wir so manchem Käufer etwas voraus: Es ist erstaunlich, aber viele jener 1.000 Österreicher haben sich für den Tiguan entschieden, ohne den Wagen vorher live gesehen zu haben. Ein Vertrauensvorschuss, der nur einer Marke wie Volkswagen gewährt wird. Höchste Zeit also, ihnen zu berichten, was sie erwartet.

Wir konnten die - wie es sich für uns gehört - "Track&Field" Variante mit dem 140 PS starken und bereits Euro-5-kompatiblen Diesel testen. Mit 6-Gang-Automatik. "Track& Field" steht für das Modell mit dem verbesserten Böschungswinkel an der Front: 28 Grad beträgt dieser - 10 Grad mehr als bei den Standard-Modellen.

Track&Field steht aber auch für eine Reihe an elektronischen Fahrassistenzsystemen, die Offroad-Fahrten bzw. haarige Onroad-Situationen einfacher bewältigbar machen sollen. Per Knopfdruck werden: Auf einen Schlag der Bergabfahrassistent und die Anfahrhilfe aktiviert, die Fahrpedalcharakteristik angepasst und die elektronischen Differenzialsperren scharf gemacht. Gemeinsam mit VWs Allradsystem "4MOTION" auf Basis eines Haldex-Lamellenkupplungssystems ergibt das ein brauchbares Paket für Fahrten jenseits asphaltierter Straßen - und enorme Sicherheitsreserven für den kommenden Winter.

Äußerlich lässt sich der Tiguan diese umfangreiche Offroad-Ausrüstung allerdings kaum anmerken. Die Bodenfreiheit ist (etwas) größer, die Karosserie baut etwas höher. Sonst ist die PKW-Orientiertheit kaum zu übersehen - allenfalls gibt es noch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem SUV-Mitbewerb, dem der Tiguan in den nächsten Monaten gehörig den Marsch blasen wird - zumindest was die Zulassungsstatistik betrifft.

Ganz besonders freut man sich bei VW, dass die Dieselmodelle ausschließlich auf Common-Rail-Technik basieren. Die Vorteile gegenüber den bislang favorisierten Pumpe-Düse-Aggregaten sei mannigfaltig - Schlagworte Leistung, Geräuschentwicklung, Verbrauch. In puncto Leistung können wir dem uneingeschränkt zustimmen. Der 140 PSige Selbstzünder liefert mehr als ausreichend Power schon ab niedrigen Drehzahlen und passt sehr gut zum Tiguan. Betreffend Arbeitsgeräusch waren wir etwas überrascht: Der 2 Liter große Vierzylinder ist in jeder Fahrsituation recht deutlich hörbar. Auch warm gefahren ändert sich daran wenig - recht knurrig und rau versieht er seinen Dienst.

Der Sechsgang-Automat bietet guten Komfort und erlaubt umweltverträgliches Gleiten ebenso wie geschmeidige Sprints. Nach den obligaten Nachdenk-Zehntelsekunden werden kräftige Gaspedal-Tritte in ebenso kräftigen Vortrieb umgesetzt. Die manuelle Schaltgasse funktioniert gut - üble Schaltfehler des Fahrers werden gut elektronisch kompensiert.

Die knapp 1600 Kilo des Tiguan liegen - auch dank der serienmäßigen ESP - gut und satt auf der Straße. So ist ein Fahrstil wie in einem PKW machbar - Umsteiger werden sich freuen. Kleine Einschränkungen gibt es bei den Bremsen: Während "normale" Bremsmanöver völlig problemlos und neutral über die Bühne gehen, wird der Tiguan bei schärferen Verzögerungen überraschend zeitig flatterig und geringfügig instabil - auch das ABS greift hier überraschend früh ein.

Uneingeschränkt empfehlenswert ist der Tiguan betreffend seines Innenraumes. Der Platz auf den Vordersitzen ist im Stil deutlich größerer SUVs bemessen, auch in der 2. Sitzreihe gibt es noch ausreichend Kniefreiheit - sofern man das will: Denn die hintere Bank lässt sich zugunsten eines größeren Laderaums um 16 Zentimeter nach vorne verschieben - eine clevere Lösung. Die Instrumente und ihre Ergonomie sind VW-typisch perfekt. Auch an der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu rütteln.

Besondere Schmankerl: Der Einparkassistent zum Beispiel - der das Auto nahezu im Alleingang in die Parklücke bringt. Oder die schwenkbare Anhängekupplung, die man - ohne sich schmutzig zu machen - unter der Heckstoßstange verschwinden lassen kann. Und das riesige Panoramadach. Alles aber Features, die aufpreispflichtig sind - und den Preis für den 2.0 TDI mit 140 PS und Automatik schnell in den 40.000-Euro-Bereich bringt. In der Basisausstattung kostet der Track&Field mit Automatik übrigens 33.690,-- Euro. Der billigste Tiguan ist der "Trend&Fun" mit dem 150 PS TSI-Benziner um 29.264,-- Euro. Der billigste Diesel der 2.0 TDI, ebenfalls in der "Trend&Fun"-Linie mit Schaltgetriebe um 29.995,-- Euro.

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gelaendewagen.at Test Nr. 47





 
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