Unimog: Erster U 20 vom Band gelaufen
Das erste Fahrzeug der neuen kompakten Unimog-Baureihe U 20 ist am 23. Oktober 2007 im Mercedes-Benz Werk Wörth vom Band gelaufen. Die neue Baureihe ergänzt das bestehende Unimog-Angebot nach unten und ist ein ideales Trägerfahrzeug für kleine und mittlere Kommunen, Garten- und Landwirtschaftsbetriebe.
04.11.2007
Der neue kompakte Geräteträger wird mit zulässigen Gesamtgewichten von 7,5 t und 8,5 t angeboten und bietet die bewährte Technik des Unimog, jedoch bei einem niedrigeren Fahrzeuggewicht und ausgeprägter Wendigkeit - zu einem günstigen Preis. Der U 20 nutzt Fahrgestell und Antriebstechnik des klassischen Unimog, jedoch mit einem auf 2700 mm verkürzten Radstand.

Den Antrieb übernimmt der Vierzylinder-Turbodiesel Mercedes-Benz OM 904 LA mit einer Leistung von 150 PS aus 4,25 l Hubraum. Die „Blue-Tec“-Maschine entspricht der EU-Abgasrichtlinie Euro-4.

Die Kraftübertragung erfolgt mittels Achtgang-Schaltgetriebe UG 100/8, das um acht Arbeitsgänge erweitert werden kann. Im Unterschied zum U 300 verfügt der neue Unimog U 20 über ein Frontlenker-Ganzstahlfahrerhaus. Dieses ist durch weit öffnende Türen gut zugänglich und bietet innen Raum für drei Personen.

Der Wendekreis beträgt 12,8 m, die Höhe nur rund 2700 mm. Das Leergewicht beläuft sich auf rund 5,1 t einschließlich einer 2,20 m langen Kipp-Pritsche. Bei einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 8,5 t verbleiben an Nutzlast für Anbaugeräte und/oder Ladung 3,4 t.

Dank der zulässigen Achslasten von jeweils 4,8 t vorne und hinten kann der Unimog je nach Ausstattung im Winterdienst einen drei Meter breiten Schneepflug in Verbindung mit einem Streuautomaten für bis zu zwei Kubikmeter Streustoff tragen oder unterschiedlichste Frontanbaugeräte wie zum Beispiel ein Böschungsmähgerät mit bis zu 1 Tonne Gewicht.

Die mechanische Frontzapfwelle kann Geräte wie Holzhäcksler antreiben und bis zur vollen Motorleistung belastet werden. Die ab Werk integrierte 2-Kreis-Hydraulik ist für das Heben/Senken bzw. Schwenken von Schneepflügen und den Antrieb von Streuautomaten konzipiert.

Im Winter 2008 steht der Unimog U 20 vor seiner ersten großen Bewährungsprobe: Im Rahmen der „U 20 Winterdienst-Tournee 2008“ wird der Neue von Mitte Januar bis Anfang März an insgesamt 14 Stationen in ganz Deutschland mit verschiedenen Arbeitskombinationen zu sehen sein. Ab Ende des ersten Quartals 2008 werden dann die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert.
 

Unimog U20
 
Unimog U20
 
Unimog U20
 
Unimog U20
Fotos: Daimler Mediaservice





 
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