Audi TT clubsport quattro: Weltpremiere am Wörthersee
Derzeit (16. bis 20.5.2007) läuft die 26. Auflage der
berühmt-berüchtigten "Wörtherseetour". Zum ersten Mal ist auch
Audi dabei - und zeigt den 200.000 erwarteten Teilnehmern die
Weltpremiere der Studie "Audi TT clubsport quattro".
Mit der Studie reduziert Audi den TT auf eine
reine Fahrmaschine. Ein kraftvoller Motor, modernste Technologie
und zahlreiche Anleihen aus dem Motorsport zeichnen den Wagen
aus. "Purismus auf Premium-Niveau" - so beschreibt Audi die
Zielsetzung bei der Entwicklung der Fahrzeugstudie: Kein
Verdeck, keine A-Säule – statt dessen eine umlaufende Scheibe,
die extrem niedrig gehalten ist und an einen Speedster erinnert.
Windschutzscheibe und die zwei Höcker, die statt des
Verdeckkastens hinter dem Innenraum sitzen, erinnern an den
Rennsport. Die aus dem TT Roadster bekannten Überrollbügel sind
flacher gehalten und passen sich in der Höhe den
Sportschalensitzen an.
Der 2.0 TFSI-Motor, ein aufgeladener
Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung, durchbricht die 300
PS-Grenze. Die Kraft wird auf alle vier Räder übertragen. Damit
ist der TT clubsport quattro der erste TT der neuen Generation
mit Vierzylinder, bei dem der permanente Allradantrieb quattro
zum Einsatz kommt. Um die Kraft in Zaum zu halten, kommt eine
Keramikbremse zum Einsatz
Die großen Lufteinlässe in der Frontpartie führen dem
leistungsgesteigerten TFSI-Motor zusätzlich Luft zu. Im
Heckstoßfänger fällt der sichtbare Endschalldämpfer auf, der aus
Edelstahl gefertigt ist.
Ebenfalls neu in dieser Leistungskategorie ist das Getriebe. Das
Direktschaltgetriebe schaltet dank seiner Doppelkupplung nahezu
ohne Zugkraftunterbrechung und damit für den Fahrer unmerkbar.
Er kann aber auf Wunsch die sechs Gänge auch manuell anwählen.
Türgriffe sucht man vergeblich. Geöffnet wird der TT clubsport
quattro per Funkfernbedienung. Die Türen springen auf Knopfdruck
auf. 20-Zoll-Räder mit Reifen in Größe 265/30 R20 betonen den
bulligen Auftritt genauso wie die gegenüber einem Serien-TT um
insgesamt 80 Millimeter verbreiterte Spurweite.
Das Fahrzeug ist in dayatonagrau lackiert, eine Farbe, die Audi
erstmals beim RS4 und beim S8 eingesetzt hat. Die beiden
Insassen sitzen in Rennsportschalensitzen. Gemeinsam mit den
drei Zoll breiten 4-Punkt-Gurten bieten sie optimalen Halt.
Audi denkt darüber nach, aus der Studie eine Kleinserie zu
machen.