Audi TT clubsport quattro: Weltpremiere am Wörthersee
Derzeit (16. bis 20.5.2007) läuft die 26. Auflage der berühmt-berüchtigten "Wörtherseetour". Zum ersten Mal ist auch Audi dabei - und zeigt den 200.000 erwarteten Teilnehmern die Weltpremiere der Studie "Audi TT clubsport quattro".

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18.05.2007

Mit der Studie reduziert Audi den TT auf eine reine Fahrmaschine. Ein kraftvoller Motor, modernste Technologie und zahlreiche Anleihen aus dem Motorsport zeichnen den Wagen aus. "Purismus auf Premium-Niveau" - so beschreibt Audi die Zielsetzung bei der Entwicklung der Fahrzeugstudie: Kein Verdeck, keine A-Säule – statt dessen eine umlaufende Scheibe, die extrem niedrig gehalten ist und an einen Speedster erinnert. Windschutzscheibe und die zwei Höcker, die statt des Verdeckkastens hinter dem Innenraum sitzen, erinnern an den Rennsport. Die aus dem TT Roadster bekannten Überrollbügel sind flacher gehalten und passen sich in der Höhe den Sportschalensitzen an.
 

Der 2.0 TFSI-Motor, ein aufgeladener Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung, durchbricht die 300 PS-Grenze. Die Kraft wird auf alle vier Räder übertragen. Damit ist der TT clubsport quattro der erste TT der neuen Generation mit Vierzylinder, bei dem der permanente Allradantrieb quattro zum Einsatz kommt. Um die Kraft in Zaum zu halten, kommt eine Keramikbremse zum Einsatz

Die großen Lufteinlässe in der Frontpartie führen dem leistungsgesteigerten TFSI-Motor zusätzlich Luft zu. Im Heckstoßfänger fällt der sichtbare Endschalldämpfer auf, der aus Edelstahl gefertigt ist.
 

Ebenfalls neu in dieser Leistungskategorie ist das Getriebe. Das Direktschaltgetriebe schaltet dank seiner Doppelkupplung nahezu ohne Zugkraftunterbrechung und damit für den Fahrer unmerkbar. Er kann aber auf Wunsch die sechs Gänge auch manuell anwählen.

Türgriffe sucht man vergeblich. Geöffnet wird der TT clubsport quattro per Funkfernbedienung. Die Türen springen auf Knopfdruck auf. 20-Zoll-Räder mit Reifen in Größe 265/30 R20 betonen den bulligen Auftritt genauso wie die gegenüber einem Serien-TT um insgesamt 80 Millimeter verbreiterte Spurweite.

Das Fahrzeug ist in dayatonagrau lackiert, eine Farbe, die Audi erstmals beim RS4 und beim S8 eingesetzt hat. Die beiden Insassen sitzen in Rennsportschalensitzen. Gemeinsam mit den drei Zoll breiten 4-Punkt-Gurten bieten sie optimalen Halt.

Audi denkt darüber nach, aus der Studie eine Kleinserie zu machen.
 

Fotos: Porsche Medienservice





 
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